Ausschlag/Blasen an Euter breitet sich immer mehr aus

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
RicoB

Ausschlag/Blasen an Euter breitet sich immer mehr aus

Beitrag von RicoB »

Bitte um eure Hilfe!

Wir haben seit 2 Wochen zwei Ziegen. Die 2.5 jährige Toggenburger hat nun seit einer Woche einen Ausschlag am Euter, der sich immer weiter ausweitet und nun zwischen den Beinen ist. Es sind kleine und grössere helle Blasen. Das Euter ist nicht wärmer wie sonst, Milch sieht gut aus und das Euter ist auch nicht verhärtet. Sie frisst und trinkt. Sie hat beim Melken und Gehen jedoch sichtbar Schmerzen.

Wir leben in Irland. Ziegen sind hier recht selten und die Tierärzte haben entsprechend wenig Ahnung von Ziegen. Wir waren bereits beim Arzt. Er meint es sei Mastitis und hat uns Antibiotika Spritzen mitgegeben. Er hat nur Bilder gesehen. Fragen hat er keine gestellt ausser ob sie noch frisst und trinkt.

Hat jemand von euch einen Tipp was das sein könnte? Ich möchte ungern Antibiotika spritzen ohne sicher zu sein, dass es wirklich Mastitis ist. Die Vorbesitzerin ist auch informiert und meint, dass es keine Mastitis ist. Weiss aber auch nicht was es sein könnte.

Derzeit wird sie regelmässig vor dem melken gewaschen und danach mit einer Euter Salbe eingerieben.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von RicoB am 08.08.2017, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

RicoB

Beitrag von RicoB »

Herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Die Innenseiten bei den Hinterschenkeln sind inzwischen auch entzündet. Ich weiss nicht wie man Bilder hochlädt hier. Bin auf der Suche nach ner Erklärung wie das geht. Sobald ich weiss wie, kommen die Fotos.

RicoB

Beitrag von RicoB »

Hier die Fotos

RicoB

Beitrag von RicoB »

Vielen Dank Piroschka. Wäre toll wenn Jassi noch zusätzliche Infos hätte um dem Tier so gut wie möglich zu helfen und die Schmerzen zu lindern.

Jassi

Beitrag von Jassi »

Hallo Rico,

das ist natürlich ein unschönes Mitbringsel der neu eingezogenen Ziegen.

Ich tippe auch auf die genitale Form des Lippengrindes, wobei ich selbst leider keinen Erfahrungsbericht beisteuern kann.
Unsere Ziegen hatten vor vielen Jahren lediglich mal die Lippenform und das auch sehr mild im Verlauf. Nach 4 Wochen war alles wieder ok.

Da es sich um eine Virusinfektion handelt, wird das Antibiotika nichts bringen (außer bei Sekundärinfektionen).Wenn die Milch gut aussieht und riecht, dann hat sie keine Mastistis. Die Gefahr eine zu bekommen ist allerdings erhöht, deswegen gut beobachten.

Ein eventuelles Lamm sollte an dem Euter nicht trinken und ihr gut auf Hygiene achten, was ja schon geschrieben wurde.

Hat sie momentan viel Milch? Eventuell reicht es sie einmal am Tag zu melken oder noch weniger bis die Bläschen wieder weg sind. Das wird allerdings noch eine Weile dauern.

VG

Jassi

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Eine Frage in die Runde: Wie schmerzhaft kann dies sein und was unternimmt man dagegen? Ich habe auch keine Erfahrung damit, wüsst aber gerne ein geeignetes Mittel.

Danke, liebe Grüße und gute Besserung der Ziege

wünscht Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Danke für den link, Piri!

Ohje- die arme Ziege. Die Idee mit dem Honig finde ich gut, hätte jedoch Sorge, dass sich dann eine Wespenschar auf die Stellen stürzt- es sei denn, die Ziege wird regelrecht eingesperrt. In dem link steht etwas von lanolinhaltiger Salbe.

Liebe Grüße

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
RicoB

Beitrag von RicoB »

Vielen Herzlichen Dank für eure Antworten!

Es sind unsere ersten beiden Ziegen. Ist auch deshalb wirklich unschön so mit der Ziegenhaltung zu starten. Wir haben sonst keine Tiere. Ausserdem ist der Stall neu gebaut und sehr grosszügig mit 10m2 für zwei Ziegen. Auch das Land mit 2000m2 war die letzten 10 Jahre mit Brombeeren überwachsen und wurde diesen Frühling neu angesäät. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wir etwas falsch gemacht haben.

Habe heute eine andere Tierärztin gefunden, die kurzfristig vorbeigekommen ist. Sie hat etwas Erfahrung mit Ziegen da es etwa 20min entfernt einen Milchziegenhof hat (extrem selten in Irland). Absoluter Glücksfall für uns.

Sie meinte ebenfalls, dass es ein Virus sei und wohl stressbedingt aufgrund des Umzuges, neuer Besitzer/Stall sowie Trennung des 4.5 monatigen Kitzes.
Sie hat nun Schmerzmittel/Entzündungshemmer und Antibiotika gespritzt. Antibiotika aus dem Grund um Bakterien Befall gar nicht erst aufkommen zu lassen da sie inzwischen am Euter und zwischen den Beinen aufgescheuert ist.
Dazu sollen wir cheno union Salbe auftragen damit es kühlt, eine schmutzbarriere bildet und die fliegen weghält und natürlich weniger scheuert zwischen den beinen.

RicoB

Beitrag von RicoB »

Die Ziege (Biscuit) gibt übrigens 3.5 liter Milch. Denke das ist relativ viel und sollte deshalb wohl besser zwei Mal gemolken werden. So können wir auch zwei Mal am Tag salbe auftragen. Wenn das Euter nach dem Melken leer ist scheint es ihr besser zu gehen wenn sie rumläuft da es weniger scheuert.

Hoffentlich gehts ihr schnell wieder besser. Es ist so ein liebes Tier.

RicoB

Beitrag von RicoB »

Inzwischen geht es Biscuit einiges besser. Das Euter sieht auch schon viel besser aus!

Antworten