Impfung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Äisl

Impfung

Beitrag von Äisl »

Hallo, ich bins, der Äisl.

neulich war ich beim Tierarzt und der hat mir empfohlen meine Ziegen mit Concurat (Anthelminthikum) entwurmen. Das ist ein Breitbandspektrum und wird in Pulverform ins Trinkwasser gemischt.

Ich verwende diese Mittel schon seit langen für mein Geflügel und es wirkt auch.

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß vom Äisl

Coleman

Beitrag von Coleman »

Das Concurat ist gar nicht mehr zugelassen. Schau mal hier.
Wollte wohl Restbestände los haben. Nicht falsch verstehen, an dem Mittel ist nix auszusetzen, nur für die Pharmakonzerne sind best Med. nicht lohnend.
Für Ziegen in Frage kommende Entwurmungsmittel findest Du hier.

Tenne

Beitrag von Tenne »

Concurat ist sehr wohl noch zugelassen, nur nicht explizit für Ziegen. Das dürfte aber auch bei einigen anderen Mitteln der Fall sein, da die Zulassungsformalitäten recht aufwendig und teuer - für den Ziegenmarkt also unlukrativ - sind. Legal verwenden darf man diese Mittel in dem Fall, in dem kein entsprechendes Mittel für Ziegen zugelassen ist.

Viele Gruesse,
tenne

Coleman

Beitrag von Coleman »

tenne hat geschrieben:Concurat ist sehr wohl noch zugelassen, nur nicht explizit für Ziegen. Das dürfte aber auch bei einigen anderen Mitteln der Fall sein, da die Zulassungsformalitäten recht aufwendig und teuer - für den Ziegenmarkt also unlukrativ - sind. Legal verwenden darf man diese Mittel in dem Fall, in dem kein entsprechendes Mittel für Ziegen zugelassen ist.

Viele Gruesse,
tenne
Dann gilt das wohl nur für die Schweiz, was auf der vetpharm Seite angegeben ist. Kann ich kaum glauben.

Aber ich hab gerade im Netz was gefunden, was letzlich dem nahe kommt.
Keine Zulassung im Herstellungsland CH(siehe Link oben) und in A, für D lohnt es nicht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sittich-info.de/forum/viewto ... 88</a><!-- m -->

Grüssle

Daniel

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Daniel
ja, es ist schon so. Das Wurmmittel mit dem wir entwurmen (Citarin) ist in der Schweiz auch nicht mehr zugelassen (gemäss Vetpharm). In Italien aber schon.
Schönen Tag
Franco

Äisl

Beitrag von Äisl »

Hallo, ich bins wieder, der Äisl.

also ich hab meinen TA gefragt und er hat mich beruhigt.
Concurath ist bei uns zugelassen.
Ich selbst verwende es seit Jahren bei meinen anderen Tieren insbesondere bei den Nandus und Emus und hab da eigentlich gute Erfahrungen.
Es ist zwar nicht explizit für Ziegen, kann aber laut TA für alle Tier genommen werden.

Gruß vom Äisl

Antworten