Extrem dicker Kugelbauch bds.

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Nadua','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215383']
…

Über diverse Laborwerte (umfassende Analyse von Kotproben, Darmflora, Blutwerten, Pansensaft und -inhalt etc.) könnte sich die Ursache klären oder zumindest weiter eingrenzen lassen. Wurde in die Richtung schon irgendetwas gemacht?
[/quote]Nochmals die Frage von Nadua als Zitat. Und der Hinweis auf das:
[quote='Ella','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215445']
Der Bauch ist schon seit Jahren so, wir sind nicht sicher, ob er mal Kunstleder oder Schaumstoff gefressen hat - sie hatten mal ein Polster zerlegt...
[/quote]...könnte ja auch von Bedeutung sein. Hattest Du das denn alles mit Deiner TÄ besprochen? Was sagt sie zu einem großen Blutbild?

Das würde man bei Menschen doch auch so abarbeiten...

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ella

Beitrag von Ella »

Die TÄ vermutet eine Bauchwandschwäche. Es wurde früher mal ein normales Blutbild gemacht, da war nix. Aber ich denke wir werden das demnächst nochmal machen lassen. Mich hatte vor allem interessiert, ob das vielleicht etwas typisches ist. Danke Euch für die Impulse!

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Was auch immer es ist/war- bitte lasse es uns alle wissen. Aus solchen Fällen kann man immer nur lernen! Vielen Dank!

LG Elli
...und alles Gute für Deinen 'Doppelbock' #trost#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
HenryvonderWeide

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

ich kann nur bestätigen, was Sanhestar oben schreibt. Es scheinen viele Ziegen unter Tumore zu leiden. Ich habe das auch schon bestätigt bekommen durch Sektion. Die Ziegen hatten alle Auffälligkeiten im Umfang des Bauches. Ultraschall/Röntgen könnte Aufschluss bringen. Die Tumore können sehr gross werden. Die Tiere zeigen bis auf dicken Bauch lange keine Symptome. Fressen gut und man meint, alles sei in Ordnung. Bis das Tier anfängt sich abzusondern bzw. von den anderen auch gemopt wird. Ich habe das damals so verstanden, dass es so eine Veranlagung bei gewissen Ziegen für die Erkrankung gibt.

Grüsse
HenryvonderWeide

Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten