Kaninchenweide, tolle Haltungsweise oder Verrückt???

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Johanna,

meine Kaninchen waren im Sommer meistens auf der Wiese. Die Gehege waren alle mindestens zur Hälfte mit feuchten hellen Tüchern abgehangen, so daß es rel. kühl war. Wenn sie nicht im Gehege sondern frei auf der Wiese waren, hatten sie auch immer Schattenplätze zur Verfügung.

In einem muß ich Dich enttäuschen: das Bild vomweißen Angorakaninchen auf der grünen Wiese kann ich Dir nicht bieten - dafür aber schwarze Angorakaninchen...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Claudia , ja das ist tatsächlich wahr . Es war ein Waldarbeiter aus dem Forstamt , in dem mein Mann sein Anwärterjahr gemacht hat . Übrigens gar nicht so weit von Dir entfernt (Bad Bramstedt) ... Grüß Dich.Marion

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Dagmar,

warum denke ich nur an weiße Angoras??? Na Klar, gibts auch in anderen Farben. Man ist da doch recht einseitig, was?

Das mit den hellen Tüchern habe ich am Wiesenkäfig auch gemacht. Aber es macht schon viel Arbeit, der Wiesenkäfig. Haben deine nicht gebuddelt? Hattest du in allen Altersstufen welche draußen laufen. Fest eingezäunt??

Frohes Hoppel wünscht -Johanna-i

Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Johanna,

farbige Angoras sind leider extrem selten, die weißen sind einfach am häufigsten und auch am bekanntesten. Du kannst Dir meine ja mal auf meiner HP angucken, wenn sie Dich interessieren.

Ich habe meine Angoras im Sommer entweder komplett frei laufen lassen (auch die Jungtiere), weil sie aus dem Grundstück nicht rauskommen (ummauert - und das Tor hatte ich unten abgedichtet). Jenachdem, wenn die Hühner und Enten draußen waren, habe ich sie in die Gehege gepackt, damit sie mit der schönen Wolle nicht durch die frische Hühner-und Entenwutze hoppeln. Ich habe zur Zeit ein mehrere Quadratmeter großes, fest eingezäuntes Meerschweinchengehe, wo ich von Spätsommer bis zum frühen Winter die Rammlergruppe habe mitlaufen lassen. Dort haben manche auch angefangen, vorsichtig zu buddeln, aber richtig tiefe Löcher habe ich nicht gehabt.

Ansonsten habe ich noch einen festes Kaninchengehege, das gut 4m² groß ist. Dieses ist komplett regendicht überdacht und auch vom Boden mit Draht zu. Jetzt für den Winter habe ich die Kaninchen zum Teil dort drin laufen (in zwei Gruppen unterteilt), die anderen habe ich immoment im Haus. Ab Frühjahr wollen wir draußen (evtl. auch auf dem Ziegengrundstück) noch Ställe bauen, allerdings keine klassischen Buchten, weil die mir grundsätzlich zu eng sind.

Purzel88

Beitrag von Purzel88 »

Hallo ihr!

Wir hatten schon ganz viele (Zwerg)Kaninchen. Aber eben nur so aus Spaß an den Tieren. Die letzten hatten wir in einem RIESIGEN Gehege, welches an unser Gewächshaus angegrenzt war, welches wir somit zu einem Kaninchenstall umfunktioniert haben. Da konnten die Kaninchen dann immer durch eine kleine Lücke rein.
Draußen hatten wir Kaninchdraht aussenrum und am Rand war Beton in dem Boden, wegen Buddelgefahr. Außerdem hatten wir lange Balken an den Rand gelegt, zum extra Schutz und auch zum Knabbern.
Im Gehege gab es auch noch zwei Erdhügel, die wir vor Einzug der Kaninchen mit Gras bepflanzt hatten. Außerdem hatten wir schon einen Tunnel vorgebuddelt, damit die Tiere da spielen konnten und bei Bedarf haben wir den Tunnel mit großen Steinen verschlossen.
Letzendlich sind die Tiere jedoch darin umgekommen. Aber nur, weil kein sicherer Schutz von oben vorhanden war. Sie wurden von einem Marder geschnappt. Wir hatten nur ein großes Netz über dem Gehege, aber wenn man es ausbruchsicher mit Kaninchenzaun macht, müsste das kein Problem sein.

Liebe Grüße!

Antworten