Plötzlich scheu

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Krümel

Plötzlich scheu

Beitrag von Krümel »

Hallau und Hallo,
benötige bitte mal einen rat von Euch. Meine 2 ZZ handzahm und sehr Schmusebedürftig sind seit gestern um 1000% verändert. Versuche es kurz zu machen. Wir werden immer freudig begrüßt von allen beiden und laufen dann zusammen in die Hütte in welcher das Futter untergebracht ist. Hier gibt es dann ein kurzes und böses gemeckere weil sie nicht mit in Hütte dürfen, aber dann gibt es Fressen immer aus der Hand (was oft sehr klange dauert aber die Zeit versuche ich mir zu nehmen) danach wird gestreichelt und gesprungen (die ZZ natürlich nur) bis wir das gelände verlassen werden wir auf schritt und tritt verfolgt. Seit gestern morgen keine Begrüßung, kein mit und nachlaufen zur Hütte und voraallem kein streicheln mehr. Eher ein total verschüchternes kurz aus stall Kucken und bloss nicht rauskommen. kein anfassen möglich und die vielen guten leckerlis, Äpfel, möhren usw. werden nicht angenommen. da unser mädchen wahrscheinlich trächtig ist, haben wir das ganze gelände auf lämmer abgesucht leider ohne erfolg( Sie hat beim Vorbesitzer schon mal ein Kitz nicht angenommen). Was könnte es sein? Ach ja, wenn ich in die Nähe komme (2m) fängt sie an zu zittern. Der Gedanke das jemand nachts auf dem Gelände war, war unser erster, nur warum fressen und trinken sie dann nicht. Einzigster ta mit ahnung von ziegen hat über fasching frei :(
Wenn einer einen Rat oder auch nur eine Ahnung hat bitte antwortet mir schnell.
vielen dank und liebe grüße
christine

Krümel

Beitrag von Krümel »

Nochmal hallo,
zur erklärung warum ich auf kitzsuche gegangen bin. der stall, gestern ausgemistet hat in einer ecke eine sehr nasse lage stroh gehabt, sehr ungewöhnlich. dachte an Fruchtwasser oder sowas ähnliches. habe mit geburten bei zz keinerlei erfahrung.
liebe grüße
christine

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Christine,

der Gedanke, dass sich jemand Fremdes mit den Ziegen zu schaffen gemacht hat, drängt sich unwillkürlich auf.

Das sie nicht fressen, könnte evtl. mit einem Schock zusammenhängen.

Ich habe Anfang des Jahres eine Ziege verloren. Ihre fast 4jährige Tochter, die Tag für Tag neben der Mutter lag und sehr engen Kontakt zu ihr hatte, hat auch über Tage das Futter verweigert.

Bei ihr war es die Umstellung plötzlich ohne den Schutz der Mutter, die relativ weit oben in der Ziegenhackordnung stand, auszukommen.

Jetzt geht es aber wieder.

Ich kann nur raten, am Ball zu bleiben und sie weiterhin zu locken.

P.S. Geburt eines Lammes, glaub ich eigentlich nicht. Dann hättest Du irgend etwas finden müssen.

Die andere Möglichkeit ist, dass sich ein Fuchs das Lamm geholt hat.

Hast Du mal ihren Euter überprüft, ob Milch da ist???

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo,
ich stimme Kimbi mehr als zu.
Das ganze Verhalten spricht dafür, daß die Ziegen wie gewohnt auf den "Geber" zugekommen sind und dann eine böse Überraschung erlebt haben. So böse, daß sie sie nun auf alles Menschliche übertragen.
Ist bei Euch Karnevalstrubel? Könnten sich betrunkene "Jecken" z.B. einen Scherz gemacht haben?
Wie sind die Ziegen bislang auf Fremd zugegangen?
Wenn sie generell so lieb waren, wären sie ein gefundenes Fressen für solche Typen.
Wie alleine stehen die Tiere? Kannst Du mitbekommen, was nachts dort geschieht?
Oder kannst Du sie in Deine Nähe holen, bis sie gelammt haben?

Gruß
Thilda

Claudia-SH

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo Christine,

ich schließe mich den Beiden vorherigen Texten und Vermutungen an.

ABER: ich würde ganz schnell Rescue-Tropfen geben gegen das Trauma (welches es auch immer sein mag).

Wenn es ein Wildtier/anderes Tier war, was die Beiden so furchtbar verängstigt hat, würden sie ihre Angst doch nicht so direkt auf den Menschen übertragen, oder? Von daher wohl doch eher irgendwelche Idioten...

Wünsche Dir, das sich alles schnell wieder normalisiert!

Lieben Gruß von Claudia

Krümel

Beitrag von Krümel »

Guten morgen, ersteinmal vielen dank für eure schnellen Antworten.
Eure Gedanken gleichen meinen. Das der Fuchs das Lamm geholt haben könnte, daran dachte ich heute nacht auch.
Da ich sie leider nicht zu mir in die nähe holen kann, wir wohnen im 3 Familienhaus ohne garten, und sie etwa 1km von uns weg sind, wollte ich den offenstall jetzt zu machen und sie immer über nacht einsperren. Könnte das was helfen oder eher was auslösen? Werde heute nochmal grundstück genau absuchen(loch im zaun oder sowas) und auf jedenfall die Tropfen holen wenn der zustand sich heute nicht gebessert hat. werde versuchen nach euter zu schauen, falls sie sich locken lässt.
halte euch auf laufendem
liebe dankende grüße
christine

Dani

Beitrag von Dani »

Hallo Christine,

hol die Rescue Tropfen auf jeden Fall, die wirst du immer wieder brauchen, die helfen echt super.
Das einsperren bei Nacht ist bei deinen sicher kein Problem, da sie den Stall kennen und du sie ja sowieso darin fütterst. Meine haben auch einen Offenstall, aber bei dieser Kälte während der Lammzeit mach ich Nachts zu. Will nicht dass eine auf die Idee kommt ihre Jungen draussen zu bekommen. Wir hatten vorletzte Woche -27°. Diese Woche zwar nur -14° aber bei Nacht bin ich beruhigter wenn sie drinn sind.

Gruß
Dani

Krümel

Beitrag von Krümel »

Hallo,
heute morgen haben sie uns gaaaanz zaghaft begrüßt, haben 2-3 blätter eisbergsalat gegessen jedoch nicht aus der Hand, und schwupp war blessi, unser mädchen wieder weg. Krümel hat sich wohl anfassen lassen war dann auch wieder weg. Ist uns aber, als wir zum Hühnerstall gelaufen sind, nach. Habe bei blessi keine euter entdecken können, wollte sie auch nicht einfangen um sie nicht noch scheuer zu machen. Kot ist alles normal, bin jedoch der meinung das sie etwas eingefallen (am Hinterteil) wirkt und so eine art Hängebauch hat. Die bis gestern dagewesene kugel im bauch hat sich wohl verlagert. Zaun usw. auch alles in Ordnung Fuchs also wahrscheinlich nicht. tippe auf fremde die ihnen was nicht wirklich gutes gefüttert haben. Die tropfen hole ich jetzt auf alle fälle, man weis ja nie. Sind die auch bei trächtigen tieren ok?
Nehme an ja, sonst hättet ihr sie mir ja nicht empfohlen.
Bis denne liebe grüße
christine

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
das ist jetzt ne saubekloppte Idee, aber Wasser im Stall und verstörte Ziegen? Ich würde alle Nachbarn verprügeln, klingt ja für mich nach Wasserbomben oder andere dumme Wasserspiele. Haha, wie witzig zu Fasching. Bin ich froh, im kühlen, nichtfeiernden Norddeutschland zu wohnen!
Gruß Silke

Krümel

Beitrag von Krümel »

Hallo ihr Lieben,
wollte nur schnell bescheid geben das unsere beiden sich wieder in einem "normalem" zustand befinden :D Essen aus Hand, haben wieder vertrauen und lassen sich wieder knuddeln. Was es war? #ka# , aber ich bin froh das es so ist. Ich wollte nochmal #danke# sagen an alle die mir bzw. uns mit gutem rat zur seite standen. Hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Christine

Antworten