Ziegenmilch & Welpen?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Luci

Ziegenmilch & Welpen?

Beitrag von Luci »

Hallo!
Kann mir da jemand sagen, ob das geht? Können Welpen Ziegenmilch bekommen? Ohne Probleme? Oder doch nicht? *roll*
Danke!
Luci

Zippe

Beitrag von Zippe »

Warum eigentlich nicht. Selbst Menschen, die gegen Kuhmilch allergisch reagieren, stellen auf Ziegenmilch um. Aber so genau weis ich das auch nicht.

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Bibi

Beitrag von Bibi »

Ich glaube nicht, dass Ziegenmilch so gut ist zum Welpen aufziehen. Die Zusammensetzung ist doch ganz anders als bei Hundemilch. Wenn du jedoch schon anfängst zuzufüttern (ca. drei Wochen alt), dann ist Ziegenmilch ok.

Hoffe geholfen zu haben.

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Luci,

mit Ziegenmilch als Ersatz für Muttermilch in den ersten 3 Lebenswochen, wäre ich vorsichtig.

Die Muttermilch bei Hündinnen ist sehr gehaltvoll, da kommt Ziegenmilch nicht mit.

Aber wie Bibbi schon geschrieben hat, zum Zufüttern nach 3 Wochen kein Problem.

Auch dann sollte die Milch allerdings angereichert werden.
Die Welpen sollten mindestens bis Ende der dritten Lebenswoche vollständig von der Mutter ernährt werden. Frühestens ab der vierten Woche kann man mit der Zufütterung beginnen. Den richtigen Zeitpunkt erkennt man daran, dass die Welpen zunehmendes Interesse am Futter ihrer Mutter zeigen. Ich versuche mich immer nach den Wurf und der Hündin zu richten; zeigen die Welpen Interesse am Futter der Mutter oder fangen an ganz eifrig an ihren Lefzen zu lecken wenn sie von ihrem Napf zurück kommt, biete ich den Welpen erstmals eine recht flüssigen Brei an um die Umstellung vom Saugen zum Lecken und Kauen zu erleichtern.

Dazu nutze ich frische, unbehandelte Ziegenmilch, angedickt mit etwas Honig, Slippery Elm Baumrindenmehl, und ein paar Tropfen Leinsamen-, Hanf- oder Borretschöl. Wenn die Welpen diesen sehr flüssigen Brei problemlos auflecken, verdicke ich ihn weiter mit gemahlenen Gersten- und Haferflocken und etwas Kleie. Sollte es nicht möglich sein, frische Ziegenmilch zu bekommen, kann man auch Naturjoghurt mit Wasser verdünnt oder Kuhmilch nehmen; diese sollte jedoch frisch und unbehandelt sein. Pasteurisierte und hocherhitzte Milch ist ein totes Nahrungsmittel, dass kaum noch die guten Eigenschaften von frischer roher Milch enthält und somit keinen Beitrag zur guten Gesundheit leistet. Auch die Körner oder Flocken die man füttert sollten möglichst aus biologischem Anbau sein aber mindestens Vollkorn Produkte die für den Humanverzehr zugelassen sind. Die meisten Tierprodukte sind entartete, billige Restprodukte die nicht auf Schadstoffe untersucht worden sind. Generell ist es wichtig, möglichst hochwertige und naturbelassene Lebensmittel zu verwenden um zu vermeiden, dass der Organismus übersäuert wird und der Darm verschleimt, denn ein solches Milieu dient nur der Parasitenaufzucht. Ideal zum Andicken der Milch ist das „Natural Rearing Gruel“ von Juliette de Bairacli Levy, bestehend aus Slippery Elm Rindenmehl, Gerstenmehl, Maismehl, Pfeilwurzel, Eibisch, Dillsamen und Weizenkleie.

Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.barfers.de">www.barfers.de</a><!-- w -->

Luci

Beitrag von Luci »

Hallo!
Danke für Eure Antworten - War nur ne Frage. Habe eigentlich nie vor kleine Welpen mit Ziegenmilch groß ziehen - soll die Hunde Mama doch selbst machen.
Hat mich interesieret ob man dies später geben kann...
Zufuttern....

@ Kimbi - klase Hunde und Homepage hast du!!!! echt super! -

Grüß
Luci

Angelocapraio

wenn zicken....

Beitrag von Angelocapraio »

wenn zicken sogar hundemilch trinken! koennen welpen auch
ziegenmilch trinken die viel besser ist wegen der kraeuter!

Helga

Beitrag von Helga »

Hallo Luci,

nach der dritten Woche würde ich auf jeden Fall anfangen Fleisch zu füttern, der Hund ist ein Fleischfresser.

Zusätzlich kannst du ohne Probleme nach Bedarf Ziegenmilch geben. Ich hab alle meine Hunde und Katzen mit Ziegenmilch grossgezogen und sie trinken sie noch heute, mit 12 Jahren. Und sind topfit.

Nach.... der Muttermiilch gibts ausser Fleisch nix Besseres für Hunde und Katzen.
Hmm auch für Menschen.

Liebe Grüsse
Helga

Antworten