Hallo
Das Rattenthema ist wie bereits zu lesen, ein hoch interessantes Thema. Auch ich habe jedes Jahr das gleiche Problem mit den Ratten, zumal ich einen Ziegenstall auf der Wiese, ein Hühnerhaus im Garten und einpaar Bienenbeuten habe.
Das Problem mit den Ratten ist aber saisonal, fängt immer im Herbst (ab September) an und zieht sich bis in den Wintermonaten. In dieser Zeit suchen sich die Ratten und Mäuse einen Unterschlupf, wo sie sich geschützt fühlen und reichlich Nahrung finden können.
Im Garten habe ich Zwerghühner und wenn ich einen Monat lang kein Gift verteilt habe, sind die Löchter im Hühnerhaus schon ausgegraben (Der Gerücht mit Zwergkühner halte ich für einen Aprilscherz).
Das Gleiche läuft im Ziegenstall ab und ohne Gift kriegt man diese Viecher nicht los.
Im Ziegenstall habe ich immer ein Teil, wo die Ziegen nicht dran kommen können (z.B. ein hohes Regal), wo dann das Gift gelegt wird, da die Ratten gern klettern und von oben die Nahrung beziehen, werden sie normalerweise nicht lange suchen, bis sie das Todesmal gefressen haben.
ratten
-
Hallo,
Ratten bewgen sich bevorzugt an Wänden entlang.nimm eine Kiste mit Loch,ca 10 cm Durchmesser,leg da das Gift rein und stells so auf daß Deine Ziegen nicht rankönnen.Wenn Du Deine Ziegen nachts einsperrst ,ist das kein Problem,stell den Kasten einfach vor die Tür,Öffnung parallel zur Wand,morgens wieder weg.
Lass Dir aber nicht allzuviel Zeit,wenn das Futterangebot stimmt nimmt die Population entsprechend zu.Du solltest auch die Löcher unter Deinem Stall vorher zumachen,sonst verenden die Ratten darunter und das riecht nicht nach Veilchen.
Liebe Grüße Hubert
Ratten bewgen sich bevorzugt an Wänden entlang.nimm eine Kiste mit Loch,ca 10 cm Durchmesser,leg da das Gift rein und stells so auf daß Deine Ziegen nicht rankönnen.Wenn Du Deine Ziegen nachts einsperrst ,ist das kein Problem,stell den Kasten einfach vor die Tür,Öffnung parallel zur Wand,morgens wieder weg.
Lass Dir aber nicht allzuviel Zeit,wenn das Futterangebot stimmt nimmt die Population entsprechend zu.Du solltest auch die Löcher unter Deinem Stall vorher zumachen,sonst verenden die Ratten darunter und das riecht nicht nach Veilchen.
Liebe Grüße Hubert
es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Hallo Jürgen
und alle andern!
Ich hoffe doch auch das das niemand nachmacht!
Ich denke mir das damit der Aberglaube ,Meerschweinchen vertreiben Ratten,entstanden ist.
Aber Ratten sind ja sehr schlaue Tiere und ich glaube das sie sehr schnell merken von wem das Quicken kommt.Vielleicht ist es abschreckent wenn Meeries neu in den Stall kommen.
Viele liebe Grüsse Gaby
und alle andern!
Ich hoffe doch auch das das niemand nachmacht!
Ich denke mir das damit der Aberglaube ,Meerschweinchen vertreiben Ratten,entstanden ist.
Aber Ratten sind ja sehr schlaue Tiere und ich glaube das sie sehr schnell merken von wem das Quicken kommt.Vielleicht ist es abschreckent wenn Meeries neu in den Stall kommen.
Viele liebe Grüsse Gaby
Hallo,
ist es eigentlich möglich, dass sich nur eine Ratte in den Ziegenstall verirrt hat???
Vor ein paar Wochen hatten wir im Heu ein recht auffälliges Loch.
Der Gedanke an Ratten oder Marder war sofort da. Wir haben das Loch zugestopft und es wurde nicht wieder aufgemacht.
Einige Zeit später hatte so ein Spaßvogel im Mist gebuddelt. Der Haufen,der rausgeworfen worden war, war für ein Mäuschen definitiv zu groß,
Diesmal verstärkte sich der Verdacht, dass es 'ne Ratte sein könnte.
Daraufhin hab ich 2 normale Fallen und eine Lebendfalle aufgestellt.
2 Wochen nix. Dann war die Ratte drin. Wir haben sie umgesiedelt.
Interessanterweise war 2 Tage nach der Ratte ein Marder in der Falle.
Ob der aufgrund des noch frischen Rattengeruchs da rein gegangen ist??
Keine Ahnung???
Die Falle hat schon bestimmt 4 Monate vorher auf unser Grundstück gestanden.
Aber außer einem Igel und unserm Terrier haben wir nix gefangen.
ist es eigentlich möglich, dass sich nur eine Ratte in den Ziegenstall verirrt hat???
Vor ein paar Wochen hatten wir im Heu ein recht auffälliges Loch.
Der Gedanke an Ratten oder Marder war sofort da. Wir haben das Loch zugestopft und es wurde nicht wieder aufgemacht.
Einige Zeit später hatte so ein Spaßvogel im Mist gebuddelt. Der Haufen,der rausgeworfen worden war, war für ein Mäuschen definitiv zu groß,
Diesmal verstärkte sich der Verdacht, dass es 'ne Ratte sein könnte.
Daraufhin hab ich 2 normale Fallen und eine Lebendfalle aufgestellt.
2 Wochen nix. Dann war die Ratte drin. Wir haben sie umgesiedelt.
Interessanterweise war 2 Tage nach der Ratte ein Marder in der Falle.
Ob der aufgrund des noch frischen Rattengeruchs da rein gegangen ist??
Keine Ahnung???
Die Falle hat schon bestimmt 4 Monate vorher auf unser Grundstück gestanden.
Aber außer einem Igel und unserm Terrier haben wir nix gefangen.