dunkelgrüner Kot

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Krümel

Beitrag von Krümel »

@ Claudia
natürlich habe ich eine Heuraufe, ist am Stall befestigt und sogar überdacht. nur nicht so eine Richtige Heuraufe. Ich habe eine hängende, die leider dazu verführt alles rauszuziehen und auf den Boden zu werfen.
aus Fehlern soll man ja lernen #bonk# Wird aber, sobald es etwas wärmer wird, in eine Richtige Heuraufe umgebaut. Material bereits vorhanden. Und dann stelle ich noch in den Stall einen Großen Eimer Heu. Leider bekommt man bei uns in der Großstadt nur ganz ganz schwer Heu. Wenn es mal einen Bauer gibt, dann braucht er sein Heu selbst zum Füttern. Es ist jedesmal eine endlose umherfahrerei und ein ewiges betteln. Auch unser Kleintier Zoo gibt nichts ab, da die selbst nur schwer rankommen. Aber im nächsten winter sehe ich es als kein thema mehr an, mache mir mein heu selbst. Genauso wie ich meine Futterrüben und Karotten selbst anbaue. Ist bei uns nämlich auch ein Heiden Thema. Selbst der Pferdehof, der regelmäßig karotten vom Bauer geliefert bekommt rückt keine raus. Und wenn dann zu Wucherpreisen. 10 KG für 6 €uro. Da kann ich sie mir auch im Supermarkt kaufen, oder. Mache ich aber nicht. Bekomme sie hin und wieder geschenkt vom Obstlädchen. Genau wie den Eisbergsalat. Naja wird ja bald warm und dann ghaben wir diese sorgen erstmal nicht mehr.
Lieb Grüße
Christine

Susanne

Beitrag von Susanne »

Eifelhexe hat geschrieben:Hallo ihr Lieben
also zum Thema Backpulver von mir folgende Anmerkung bzw. Fragen.
Erst mal ich nehme Natron auch für mich persönlich wenn der Magen mal übersäuert ist, hilft ist gar keine Frage.
Aber!! Ich war für mich persönlich beim Arzt und weiss ich hab einen Magen der manchmal zu sauer reagiert, bei meinen Ziegen würde ich daher nicht einfach nur Natron geben, sondern überlegen warum brauchen die Ziegen einen Säurestopper???
Und nu noch die Frage: Warum Backpulver???
Das Backtriebmittel ist wohl Natriumbicarbonat oder Natriumhydrogencarbonat wie es in der Chemie heisst (Trivialname Natron) und nu meine Frage warum nehmt ihr nicht gleich ein ganz einfaches Tütchen Natron??? sondern nehmt in Kauf das noch andere nutzlose Chemikalien mit gefüttert werden?? (sprich Säuerungsmittel und Weizenstärke).
Also wenn schon ein Wirkstoff benutzt wird (der ja auch hilft) dann doch
lieber als Einzelstoff, zumal kein grosser Preisunterschied da ist.

hallo uli,
ich lebe in USA, kaufe keine kleinen tuetchen :D sondern 25 or 50 pund pound bags. ungluecklicherweise sind unsere tiere angewiesen was wir fuettern. waehrend der winterzeit und waehrend schwangerschaften und lactation wird mehr getreide oder fertigfutter gereicht. oft ist mollasse dazu gemischt was sehr leicht zur uebersaeuerung fuehren kann. manche ziegen fressen etwas auf der weide was wir vieleicht nicht immer kontrollieren koennen da die weiden viel zu gross sind. und manche haben ganz einfach einen empfindlichen magen so wie wir. deshalb haben sie zugang zu backpulver wann immer sie wollen.
ist uebrigen ein gutes mittel als haushaltsreiniger oder geruchsbeseitigung von geruch im kuehlschrank

susanne

Susanne

Beitrag von Susanne »

Eifelhexe hat geschrieben:Hallo ihr Lieben
also zum Thema Backpulver von mir folgende Anmerkung bzw. Fragen.
Erst mal ich nehme Natron auch für mich persönlich wenn der Magen mal übersäuert ist, hilft ist gar keine Frage.
Aber!! Ich war für mich persönlich beim Arzt und weiss ich hab einen Magen der manchmal zu sauer reagiert, bei meinen Ziegen würde ich daher nicht einfach nur Natron geben, sondern überlegen warum brauchen die Ziegen einen Säurestopper???
Und nu noch die Frage: Warum Backpulver???
Das Backtriebmittel ist wohl Natriumbicarbonat oder Natriumhydrogencarbonat wie es in der Chemie heisst (Trivialname Natron) und nu meine Frage warum nehmt ihr nicht gleich ein ganz einfaches Tütchen Natron??? sondern nehmt in Kauf das noch andere nutzlose Chemikalien mit gefüttert werden?? (sprich Säuerungsmittel und Weizenstärke).
Also wenn schon ein Wirkstoff benutzt wird (der ja auch hilft) dann doch
lieber als Einzelstoff, zumal kein grosser Preisunterschied da ist.

hallo uli,
ich lebe in USA, kaufe keine kleinen tuetchen :D sondern 25 or 50 pound bags. ungluecklicherweise sind unsere tiere angewiesen was wir fuettern. waehrend der winterzeit und waehrend schwangerschaften und lactation wird mehr getreide oder fertigfutter gereicht. oft ist mollasse dazu gemischt was sehr leicht zur uebersaeuerung fuehren kann. manche ziegen fressen etwas auf der weide was wir vieleicht nicht immer kontrollieren koennen da die weiden viel zu gross sind. und manche haben ganz einfach einen empfindlichen magen so wie wir. deshalb haben sie zugang zu backpulver wann immer sie wollen.
ist uebrigen ein gutes mittel als haushaltsreiniger oder geruchsbeseitigung von geruch im kuehlschrank

susanne

Antworten