Hilfe, bitte

Gerlinde

Hilfe, bitte

Beitrag von Gerlinde »

Habe ein großes Problem! Heute war das VetAmt bei uns, schaute nach all unsren Tieren, war soweit in Ordnung, nur haben die Ziegen noch keine Ohrenmarken und die Hühner sind nicht geimpft (grübel-warum das).
Muß nun Ohrenmarken bestellen, Hühner impfen lassen (toll) und nächste Woche kommt wieder jemand vorbei nachschauen, ob alles erledigt ist.
Wir wollten dann die Ziegen tätöwieren lassen, da sagte man uns, das es doppelte Arbeit sei, in ein paar Wochen müßten alle Ziegen eh Ohrenmarken bekommen.
Ich kann mir nicht alle Texte hier durchlesen, gab schon mal das Thema, ich weiß, aber ich hab momentan so viel Streß um die Ohren mit 3 Kids innerhalb 3 Monaten lange im Krankenhaus, eine Tochter kann jeden Moment ihr Kind kriegen - bitte, sag mir mal einer von euch, was ich nun tun muß.
Vielen lieben Dank
Gerlinde

Gebe gerne auch meine Tel Nr in pn oder meine Handynummer raus, bin doch ganz alleine auf mich gestellt momentan, mit den Kids, denTieren...
DANKE


Mathilda
Beiträge: 303
Registriert: 13.12.2004, 18:31

Beitrag von Mathilda »

Hallo,
das mit dem VetAmt kenn ich nur zu gut( Scheißnachbarn bei mir!).

Zu den Ziegen kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu den Hühnern:
Geh zu Deinem TA und laß Dir "Hitchner ND( New Castle Disease)" von Intervet geben/bestellen. Oder "La Sota" auch von Hitchner, auch ND.
Auf der Packung steht, es handele sich um eine Impfeinheit für 500 oder 1000 Tiere. Schreck Dich nicht dran! Lös den Impfstoff wie beschrieben in Wasser auf( es kann 10l oder 5 Liter sein, 5 Liter sollten reichen). Dann gib ihn den Hühnern zu trinken. Das machst Du am besten morgens, wenn sie " halbverdurstet" aus dem Stall kommen.
Das ist der Impfvorgang.
Viel wichtiger ist jedoch, Dir von Deinem TA eine schriftliche Bestätigung geben zu lassen, daß er den Impfstoff abgegeben hat und alles ordnungsgemäß gelaufen ist.
Eigentlich muß er die Impfung selbst durchführen/überwachen, aber wenn Du ihn länger kennst, wird er kooperativ sein.

Viel Glück

Thilda


Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

Beitrag von Nicola »

Hallo,
die neue Kennzeichnungspflicht (von der niemand richtig weiß, wie es geht und ob sie lange Bestand haben wird), gilt nur für Tiere, die ab Juni (oder Juli???) diesen Jahres geboren werden.

Für Alttiere und Lämmer aus diesem Frühjahr gilt die alte Verordnung.

Deshalb versuch noch mal auf die Täto-Nr. zu pochen, denn die Ohrmarken gibt es nur in 50er-Packen und die,die du jetzt bekommst, gelten ja ab Somme nicht mehr (das weiß ich durch tel. Auskunft vor 14 Tagen des Landeskontrollverbandes Bad Kreuznach, der ja auch für dich zuständig ist!)

Liebe Grüße
Nicola


Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Winnie23

Hilfe...

Beitrag von Winnie23 »

hallo

für fragen zu den hühnern einfach nach einem ortsansässigen geflügelzuchtverein fragen die helfen dir bestimmt gerne weiter.

desweiteren müssen ziegen keine ohrenmarken haben das kann ich dir sicher sagen habe im moment das gleiche problem.

wie gesagt das mit den ohrenmarken ist nicht durch wenn wir glück haben dann brauchen wir die auch nicht, was ich hoffe!!!!

hoffe geholfen zu haben wenn ncht gibt es hier genug nette leute die dir da weiterhelfen

mfg


Gerlinde

Beitrag von Gerlinde »

Erst schon mal vielen Dank!
Nun muß ich nur wissen, wer die Tiere tätowieren kann, im Verband irgendwo sind wir ja nicht, reine Hobbyhalter und alle Ziegen sind von letztem Jahr Januar bzw schon bis 2 Jahre vorher.
Haben es auch netten Bekannten zu verdanken, das man bei uns vorbeikam, es sind die ewigen Neider, glaub ich mal :-)
Heut muß ich ja bei all den Stellen anrufen und die Tiere anmelden usw
deshalb wollte ich gerne vorher Bescheid wissen, was ich tun muß.
LG
Gerlinde


Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Wie?Du möchtest Feinde?
Schaff dir Kinder und Tiere an!
Dann kommen sie in Scharen


Gerlinde

Beitrag von Gerlinde »

Das stimmt ganz genau! Schaff dir Kinder und Tiere an und die Feinde kommen in Scharen!!! Das muß ich mir merken. Aber genau so ist es.
Kaum ist der Ärger mit dem Jugendamt herum, schon steht neuer Ärger in Form des VetAmtes vor der Tür. Auf das es nie langweilig werde...
Gerlinde


Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo Gerlinde!
Frag mal bei HB Züchtern in deiner Nähe wegen dem tätowieren!Viele haben swlbst eine Zange,vieleicht ist ja einer so freundlich dir deine zu tätowieren.Sonst gibt es noch den TA.Doch das kostet!Der TA hat auch Ohrmarken die er reindrücken kann,doch die sind ja bald hinfällig!So ein Blödsinn,das du so kurz vor der neuen Kennzeichnungspflicht deine Tiere noch kennzeichnen musst!Ist doch unnötige Qällerei der Tiere!Aber was sag ich!
kopfschüttelnde Grüße Jürgen


Gerlinde

Beitrag von Gerlinde »

Es ist eine Schande, aber wenn man lange genug in den Krümeln sucht, findet man auch mal was. Ist ja schon das dritte Mal. das man uns das VetAmt schickte, vorher war nie eine Beanstandung, tja. Man muß sich beugen, sonst wirds nur schlimmer. Danke Jürgen.
Gerlinde


Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

Beitrag von Nicola »

Hallo,
wenn du genau weißt WAS du IN WELCHES OHR tätowieren mußt und niemanden mit Zange findest (Hunde- oder Kaninchenzüchter haben so was oft auch), könnte ich notfalls runterkommen. Ich habe allerdings nicht alle Buchstaben (nur: A D E K), sondern nur die Zahlen komplett.

Aber bitte such erst mal vor Ort weiter, denn unser Auto ist sehr altersschwach und das neue kommt erst Anfang April #ka#
Liebe Grüße
Nicola


Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Antworten