Mutter hat Lamm verstoßen!

Antworten
Mici

Mutter hat Lamm verstoßen!

Beitrag von Mici »

HY!!

Meine Ziege hatte vorletztes jahr zwillinge bekommen das Mädel hat sie großgezogen aber den kleinen Bock hat sie immer weggestoßen und *shock*
geboxt.So dass wir immer sie festhalten mussten.voriges jahr sind ihre
lämmer (auch zwillinge) leider tod zur welt gekommen(Ursache unklar)
*cry*
Ich habe angst dass dieses Jahr wieder irgendetwas sxchief gehen könnte.
was meint ihr dazu hab ich grund zur Sorge??
Sollte ich die Ziege nächstes jahr nicht mehr decken lassen ???
Oder habt ihr tips für mich wie ich es ihr leichter machen kann mit der geburt oder mit dem großziiehen???

Mfg

Sandi 8)

Träume nicht dein Leben!!
Lebe deinen Traum!!!!!!!!!!!!!!
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Sandi,

das würde ich nicht so eng sehen. Warte mal ab, wie es dieses Jahr geht. Jetzt hat sie ja ein Jahr Pause gehabt und vielleicht geht es dieses Jahr ganz problemlos.

Wir hatten auch einen merkwürdigen Fall letztes Jahr, da hat eine Erstlingsmutter ihr eigenes winziges Lamm - na ich will nicht sagen verstoßen- mehr links liegengelassen und hat sich ganz alleine ein starkes Drillangsbocklamm ausgesucht und abgeworben. Das hat dann immer bei ihr getrunken und bis ihre eigene Kleine zum Zug kam, was alles leer.

Du siehst, die haben wohl zum Kinderhaben ihre eigenen Vorstellungen. Du kannst die Mutter-Kind-Bindung untersützen, indem du sie nach dem Lammen mit ihren Kindern zusammen von den anderen trennst. Wir haben im Stall einen Raum, der mit Gittertür abgetrennt ist, d.h. sie können sich sehen und miteinander "reden" aber werden nicht gestört. In der Natur ziehen sich die frischen Mutter auch ein paar Tage von der Herde zurück. Weiterhin kannst du ein ungeliebtes Lamm mit dem Geruch der Mutter einreiben. Das heißt du reibst mit den Händen erst das Fell der Mutter und dann das des Lammes. Du kannst es auch mit der Milch bißchen einreiben. Auch diesen Geruch nimmt die Ziege als ihren wahr.

Das müßte schon gehen. Eine Ziege, die ständig Lämmer verstößt, ist mir noch nicht vorgekommen.

Wird schon klappen !!

Gruß -Johanna-

Mici

Beitrag von Mici »

Danke für die antwort!!!

Ich hoff das alles gut geht!! :wink:

Träume nicht dein Leben!!
Lebe deinen Traum!!!!!!!!!!!!!!
Antworten