wird Bock im Alter gefährlich??

Angelocapraio

ziegenbock

Beitrag von Angelocapraio »

hallo freunde!

ich glaube das die gesamte menschheit weiter waere , wenn sie
lernen wuerde das tiere nicht einfach ein stueck dummes fleisch sind
welche auf 4 stelzen laufen sondern dass man mit ihnen
dialogieren kann. und darauf kommt es an mit allen tieren
dialogieren. dann ist es praktisch unmoeglich das ein bock gefaehrlich wird
lass euch von niemand ins bockshorn jagen!
euer angelo

Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich habe einen 3 Jahre alten WDE Bock, so groß wie unsere Mini Shetties. Er ist lieb aber wenn er zu frech wird muß man ihn manchmal bremsen, inzwischen reicht ein scharfes Nein. Ich kann mit Ihm mit und vor allem ohne Leine spazieren gehen wie mit einem Hund. Auch ohne die Herde. Wir spannen ihn 1 oder 2 spännig vor den Schlitten oder den Leiterwagen. Die Kinder können dann kutschieren, ich muß leider vor dem Bock herlaufen weil er immer hinter mir herläuft. In der Herde benimmt er sich auch gut nur manchmal schmeißt er mal die Kitze in die Ecke.

Aber
ich würde ihn nie alleine mit den Kindern lassen und auch nicht erlauben daß Fremde alleine zu Ihm auf die Weide oder in den Stall gehen. Er ist immerhin der Chef in der Herde und wird seine Herde und auch mich bei vermeindlicher Gefahr verteidigen.

Liebe Grüße Angela

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Angelo!

Ich glaube nicht das auch nur einer in diesem Forum Ziegen oder auch andere Tiere als "dummes Stück Fleisch " betrachtet.
Egal aus welchem Grund man die Tiere hält.

Und könntest Du bitte mal erklären wie Du es meinst, das man mit den Tieren einen Dialog führt.
Das würde mich echt mal intressieren.
Ich meine, das ich mit meinen Tieren gut zurecht komme.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man einen Bock der aggressiv ist durch einen Dialog "Lammfrom" bekommen kann.

MFG
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Angelocapraio

bei jeder ziegenherde....

Beitrag von Angelocapraio »

....stelle ich mich zwischen den ziegen und einen senkrechten
abhang auch wenn der 150 m ist und sogar bei einer fremden herde
mit bock oder boecken. passiert ueberhaupt nichts kann ich
garantieren! unter der voraussetzung dass du oder ihr mit den ziegen
d i a l o g i e r s t ! ! ! ziegen sind intelligent, sie
beobachten dich und wollen nicht nur gestreichelt und gekrault werden
sondern du kannst selbst eine ziege ( oder ein bock) werden mit
ihnen sogar telepathisch kommunizieren. kriecht mit ihnen im
sommer auf den felsen herum in italien bin ich mit ihnen sogar
schwimmen gegangen! keine angst vor boecken aber
dialogiert mit ihnen und ihr werdet eine neue welt erleben!
euer angelo9

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi ihr

zuerst mal möchte ich euch hier begrüssen denn ich bin ganz neu hier :D
ich habe hier schon oft mitgelesen aber bei diesem beitrag musste ich mich jetzt einfach anmelden.

ich habe zur zeit keien eigenen ziegen aber war viele jahre als senn auf alpen mit milchkühen und milchziegen.

da kriegt man jeden sommer eine ziegenherde die man nicht kennt und einen bock. in meinem fall immer nera verzasca böcke und keiner unter 5 jahre alt.
einen hatte ich drei jahre immer wieder und der war überhaupt nicht bösartig sondern einfach hinterlistig und verspielt. wehe dem tourist der versucht hat durch sein futter zu latschen. #bonk# lol

ein richtig gehaltener ziegenbock verteidigt seine herde gegen jedes und alles. wenn ich als mensch tiere halte gebe ich denen einen gewissen raum wo sie leben können. den raum muss ich als mensch teuer kaufen oder pachten oder wie auch immer in meine besitz kriegen damit ich ein tier halten kann. in dem raum soll das tier artgerecht leben können damit ich meinen nutzen daraus ziehen kann. in diesem raum haben weder fremde tiere noch fremde menschen etwas zu suchen. wer mit einem ziegenbock nicht umgehen kann soll ins freibad gehen dort werden ihm liebevoll alle gefahren des lebens aus dem weg geräumt aber er soll einen weiten bogen um meine weide machen. bei mir landet ein ziegenbock in der pfanne der jeden auf die weide lässt. bei mir kriegte der ziegenbock ein stück apfel wenn wieder ein tourist mit wehender jacke den berg runter flüchtete weil er vorher meinte man kann einfach zwischen einer ruhenden ziegenherde durchlatschen und die tiere aufscheuchen.

ob ich einen hund halte ziegen oder rinder muss ich die fähigkeit besitzen in der rangordnung der herde oben zu sein. wenn ich das nicht kann muss ich mir gedanken machen ob enten nicht ein besseres tier für mich wären, wobei auch die ganz schön klemmen können wenn sie merken dass sie dem menschen überlegen sind. wie angelo9 für mich ein bisschen zu überspitzt formuliert ist es auch für mich kein problem auf jede ziegenweide zu gehen ohne angegriffen zu werden. ich komuniziere sicher nicht telepatisch mit den ziegen aber ich gebe ihnen auch nicht das gefühl sie stören zu wollen. ich weiss nicht an was das liegt, ich hab das irgendwann zwischen säugling und jugendlicher gelernt offensichtlich etwas auszustrahlen was tiere empfangen können und ihnen zeigt der will mir nichts böses aber duldet auch nicht alles. ich hab auch noch nie erlebt dass ein tier das in meiner obhut war einen menschen angegriffen hat der mit mir zusammen auf die weide ging, aber ich würde auch keinen alleine auf der weide zurücklassen.
es gibt da auch keinen unterschied zwischen stadtmenschen und landmenschen. ich kenn stadtmenschen die mit tieren keine probleme haben und hab hier in sachsen landwirte mit 80 milchkühen und mehr gesehen die nur mit einem stock auf ihre eigenen rinderweiden können weil sie sonst von enthornten rinderschälel traktiert werden. von den gleichen rindern bei denen ich gemütlich im gras sitze und die friedlich um mich herum gras fressen und die im gestreckten galopp an den zaun kommen wenn sie mich oder meine frau aus der ferne sehen.

fazit:
ein böser bock gibt es nicht es gibt nur halter und besucher die mit dem natürlichen instinkt eines bockes nicht klarkommen.
was hier als böse beschreiben wird ist für mich grundvoraussetzung ein guter bock zu sein.

mfg

herby

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Interessantes Thema und interessante Beiträge und Berichte über Eure Böcke und Erlebnisse.
Die Antwort auf die Frage hätte mich eigentlich schon interessiert.
Sie hieß glaub ich: Werden Böcke mit zunehmendem Alter aggressiver?

Kann da jemand was dazu sagen?

Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hi!
Also ich habe die Erfahrung gemacht das Böcke im Alter eher ruhiger werden,das hitzige der jugend läst bei denen auch nach.Was aber ja nicht heißt das sie sich schlechter durchsetzten können.
L.G. Jürgen

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich kann Jürgen's Antwort nur bestätigen! Unsere wurden i.d.R. auch mit dem Alter ruhiger.

Viele Grüße,
Sven

Antworten