hochtragende Ziegen humpeln

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
TanjaB

hochtragende Ziegen humpeln

Beitrag von TanjaB »

Hallo ihr Lieben,

zwei meiner hochträchtigen Ziegen humpeln so sehr, als wenn eine schwangere Frau Probleme mit dem Ischias-Nerv hat. Besonders ein Bein (Hinterhand) lassen sie immer sehr entlastet.

Mir fällst sowieso auf das sie sehr schlecht laufen. Also an den Klauen kann das nicht liegen, die sind o.k. - habe eher das Gefühl das sie einfach nicht mehr können. Die Kiddy hätte gestern Termin gehabt und die Kathy morgen.

Wie ist denn eigentlich die Berechnung mit der Tragzeit, zählt da der Tag der Befruchtung auch mit?? *roll*

Ich hoffe diese Humplerei ist nach dem Lammen vorbei :!:

LG
Tanja B.

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo,
das Humpeln könnte ein Teil der bevorstehenden Geburt sein. Die Bänder werden weich, die Geburtswege öffnen und erweitern sich.
Oder eines der Lämemr liegt wirklich so ungeschickt, daß der Ischias gedrückt wird.
Wann wäre denn Termin für die Geburt?

Thilda

TanjaB

Beitrag von TanjaB »

05. März und 07.März

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Sozusagen: jetzt.
Dann würde ich wirklich sehen, was so 2-3 Tage nach der Geburt geschieht.
Die Bänder müßten sich festigen. frag den TA, ob er was " festigendes" kennt)

Thilda

Marian

Ziegen lahmen

Beitrag von Marian »

Hallo ich habe den Beitrag gelesen und muß euch schreiben, bei einer Ziege hatte ich auch dieses Problem. Ich weiss zufällig wie so etwas zustande kam, denn meine Ziegen hatten sich im Laufstall gegenseitig gestoßen und eine wurde an dem Hinterbein direkt an der Kniescheibe erwischt. Die se Ziege war hochträchtig und brach für eine weile zusammen. Als ich sie anschließend alleine stellte, hatte sich diese Situation nach etwa 14 Tagen wieder gebessert. aber es ist kein Dauerzustand geblieben, denn mit zunehmender Trächtigkeit wurde immer mehr gelahmt. als ich sie nach der Geburt untersuchen ließ, stellte man fest, dass es eine Bänderdehnung an der Kniescheibe war. Dies ist eine sehr schlimme Sache weil es sich sehr langsam(wenn überhaupt) heilen lässt. Ich gebe jeden Tag morgens und abends 1 ccm Arnika. ich habe das Gefühl dass sich schon etwas Besserung eingestellt hat.

nette Grüße aus dem Saarland

Marian

Antworten