Eiterpickel am Euter

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

Eiterpickel am Euter

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr Lieben,

meine BDE ( mit 5 Wochen alten Kitz ) hat eine zurückgebildete Euterhälfte, von der praktisch nichts mehr zu sehen ist. Die Zitze ist hart, als wäre ein Taubenei darin, seit gestern sind außen an der Zitze zwei gelbe Eiterpikel aufgetreten. Das kann aber auch daran liegen, weil ich mit einer Wundsalbe behandelt habe. Allerdings fängt sie jetzt auch noch an zu niesen und hat eine verkrustete Nase.

Das alles sieht nicht gut aus, jedoch ist das Tier putzmunter, säugt einwandfrei ihr Junges und hat weder Temperatur noch einen heißen Euter. Inzwischen habe ich das Tier mit dem Kitz zusammen isoliert.

Meine beiden anderen Geißen haben gerade ihre Jungen bekommen, hatten aber bis heute Kontakt mit dem kranken Tier. Was meint Ihr zu der Sache, das sieht doch nicht gut aus, oder? Hat jemand Erfahrung damit, was hier zu tun ist? Bitte nicht nur auf TA verweisen, der wird letztendlich auch nur Antibiotika gegen gutes Geld spritzen.

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Detlef,
Du hast recht, das hört sich nicht gut an.
Sorry, dass ich Dir trotzdem den Tipp "TA" gebe, denn die Sache ist zu ernst. Schau mal unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... uterpocken</a><!-- m --> , bzw. gib mal unter "Suchen" den Begriff "Euterpocken" ein.
Wie lange hat das Tier die zurückgebildete Euterhälfte?
Unsere Bella hat das schon seit vielen Jahren, säugt jedes Jahr ihre kleinen, heuer sogar Drillinge.
Da Euterpocken sehr ansteckend sind, ist schnelle Diagnose angesagt.
Hoffe für Dich und Dein Tier, dass es vielleicht doch was anderes ist.
Alles Gute und viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Willi

Beitrag von Willi »

hallo detlef,
du schreibst, pickelig, also sehen sie nicht wie verkrustete punkte auf dem euter aus, so mit weißem hof, und wie wenn man sie ablättern kann .... richtige pickel (dann sind es keine euterpocken)
das hab ich im moment bei zwei schafen, scheint mir eine überreaktion der haut auf die euterbelastung zu sein, sicher bin ich mir aber auch nicht. auf alle fälle, habe ich das ganze mit dem berühmten schnaps eingerieben .... isopropanol, aethanol aber auch wunddesinfektion ... ausser jod .... [da gabs noch zu den zeiten als die *bravo* in war, einen ganz berühmten hautreiniger :-) ....]
das hat geholfen, scheint also mit hautrektion zumindest zusammenzuhängen,
den knubbel den du beschreibst, den kannst du mit einem konstitutionsmittel usw. in den griff bekommen, antibiotika nützt da gar nix,
wegen dem niesen würde ich von lungenwürmern ausgehen, und daher kann da wiederum die haut überreaktion herrühren, da das euter das meist durchblutete organ ist, kommen da natürlich auch die meisten schädigenden stoffe vorbei ....
viel glück usw. willi

Ortentxi

Beitrag von Ortentxi »

hallo detlef,

das könnte u.U auch eine abszedierende euterentzündung sein, so wie du das beschrieben hast. Abszesse werden von Bakterien verursacht. Wenn so ein Abszess durch die Haut bricht kommt Eiter raus.
das Problem ist, dass Eiter infektiös sein kann und sich dann auch deine anderen Ziegen anstecken können. es ist gut, dass du die Tiere abgetrennt hast.
würde das tier auch auf jeden fall mal anschaun lassen und vielleicht ne bakteriologische untersuchung vom eiter machen lassen (aber das ist deine entscheidung :wink: )

Anonymous

Eiterpickel am Euter

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich habe jetzt doch den TA angerufen. Er kommt am Dienstag den 22.03. zur Untersuchung.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Sicher haben auch andere das Problem. Kann ich eigentlich auch Fotos diesbezüglich hier ins Forum einstellen ? Bilder sagen ja mehr als tausend Worte.

Bis bald also.

Susanne

Re: Eiterpickel am Euter

Beitrag von Susanne »

Detlef aus Balingen hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich habe jetzt doch den TA angerufen. Er kommt am Dienstag den 22.03. zur Untersuchung.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Sicher haben auch andere das Problem. Kann ich eigentlich auch Fotos diesbezüglich hier ins Forum einstellen ? Bilder sagen ja mehr als tausend Worte.

Bis bald also.
hallo detlef,
ein bild waere sehr hilfreich. du hast sehr gut daran getan die beiden zu isolieren. ich schliesse mich der meinung von orentxi and. wenn der ta kommt lasse den eiter auf Caseous Lymphadenitis untersuchen. waere es meine ziege wuerde ich das machen weil dieses Corynebacterium pseudotuberculosis auch auf menschen uebertragbar ist und nur ganz schwer aus einer herde zu entfernen.
susanne

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

So, da bin ich wieder.

Der TA war Dienstagabend da und hat die Geiß untersucht. Hier das Ergebnis. Ein Euter ist entzündungsbedingt vollkommen degeneriert, die Eiterpikel sind jetzt verkrustet und fallen ab. Bis auf den Schönheitsfehler mit nur noch einem Euter ist diese Sache fast überstanden.

Das niesen kommt durch eine Pilzinfektion an der Nase. Diese ist auch verkrustet und teilweise blutig eingerissen. Geht aber auch schon wieder zurück. Gegen das entzündete Euter und den Pilz wurde eine Spritze verabreicht, die in der kommenden Woche wiederholt werden muß.

Der TA hatte selber über viele Jahre Ziegen, und ist eigentlich familiär in diese Richtung "vorbelastet". Er wird wohl sichere Diagnosen für Ziegen stellen können. Natürlich halte ich derzeit das Muttertier mit seinem Jungen isoliert, die Beiden haben aber nahen Sichtkontakt zum Rest der Herde.

Wenn sich etwas nachteiliges ändert, werde ich mich wieder mit einem weiteren Bericht melden. Ich wünsche Euch eine gesegnete Osterzeit......

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Detlef,
super, dass Du uns über den aktuellen Stand informiert hast.
Drück die Daumen, dass die Spritze nützt und wünsche Gute Besserung
und auch Dir ein schönes Osterfest
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Wernen,

danke für die Osterwünsche, es waren schöne Tage für mich. Hoffentlich kannst Du das auch sagen.

Inzwischen war der TA zum zweiten mal da und hat noch eine Spritze gesetzt. Nun geht es mit der Gesundung steil aufwärts. Für den Nasenpilz habe ich eine sehr gute Salbe bekommen. Innnerhalb von drei Tagen ist die Verkrustung abgefallen. Auch das sieht nun gut aus.

Jetzt hat sich allerdings das nächste Problem eingeschlichen. Einer meiner kleinen Böcke ( 2 Wochen alt ) hat eine übele Entzündung an der Nabelschnur. Um die Nabelschnur herum ist alles stark vereitert. Ich habe die Wunde gereinigt, den Eiter herausgedrückt und dann mit Salbe gut eingerieben. Bin gespannt, wie sich diese Sache entwickelt.

Diese ganzen Krankheiten sind mir irgendwie ein Rätsel. Vielleicht habe ich auch gerade nur etwas Pech. Dabei halte ich Stall, Auslauf usw. eigentlich immer peinlich sauber.

Ines

Beitrag von Ines »

Hallo Detlef,
bald kommt die Sonne richtig und wirkt keimtötend, aber belebend.
Ich kenne solche Phase auch, man kann eine Tierart lange ohne Probl. halten, dann wieder geht eine Sorge in die nächste über. Aber auch das geht vorbei, scheinst ja nen netten TA zu haben. Mit dem Nabel, das machst Du sicher auch richtig.Welche Salbe nimmst Du? Luft ist auch gut, wenn Salbe alles anbabbert.Viel Erfolg,

Liebe Grüße Ines
Antworten