Lisa13 hat geschrieben:Also, meine ziege braucht nicht unbedingt ne gesellschaft,
-------------------------------------------------------------------------------------
viele liebe grüße von
Lisa #sheep#
Wer auch immer diese Aussage gemacht hat dem wünsche ich aus vollem Herzen das selbe Schicksal und ein sehr sehr langes Leben.
Mit sehr freundlichem Gruß Jürgen
Hallo lisa,
bitte nehme es nicht persönlich und bitte sei mir auch nicht böse aber ich glaube du solltest mal den TA wechseln. Das mit der Zyste mag ich dir gerne abnehmen, auch das es sein KÖNNTE???? das sie sich erstmal!!!! nicht mit einer zweitziege versteht weil sie ja bisher der "chef" war und ist???. aber das sind doch alles natürliche vorgänge und ich !! würde nachdem was ich in kurzer zeit alles hier über zz gelernt habe einen TA der mir nicht zu einer Herdenhaltung oder mindestens einer zweitziege rät für #bonk# erklären. ich möchte hier niemanden unbekannterweise verletzen!!!
Lieben heißt auch loslassen und das vorallem bei herdetieren.
bitte denke mal drüber nach
liebe grüße
christine
tut mir leid, ich denke Lisa hat sich hier auf irgend eine Weise "Einstand" verschaffen wollen.
Vielleicht ist sie auch einfach zu jung um vernüftigen Argumenten zugänglich sein zu können.
Ich bin die Letzte, die kein Verständnis hat für selbst die dämlichsten Fragen. Gerade bei Anfängern.
Doch das was ich in den letzten Monaten praktzierte, war goldrichtig.
Ich poste nur noch wenn mein Bauch mir sagt, dass es notwendig und wirklich dringend ist.
Alle Andere ist für mich Zeitverschwendung.
tut mir leid, ich denke Lisa hat sich hier auf irgend eine Weise "Einstand" verschaffen wollen.
Vielleicht ist sie auch einfach zu jung um vernüftigen Argumenten zugänglich sein zu können.
Ich bin die Letzte, die kein Verständnis hat für selbst die dämlichsten Fragen. Gerade bei Anfängern.
Doch das was ich in den letzten Monaten praktzierte, war goldrichtig.
Ich poste nur noch wenn mein Bauch mir sagt, dass es notwendig und wirklich dringend ist.
Alle Andere ist für mich Zeitverschwendung.
In diesem Sinne
mfg Helga
helga dem kann ich mich voll anschliessen.
und liebe lisa moechtest du auf einer ganz einsamen insel ohne andere menschen leben? was sagen den deine eltern zu dem verhalten deiner ziege? ich fuerchte dass deinTA nicht sehr viel von ziegen versteht und wenn du vorhaben solltest deine ziege zu behalten such doch einen anderen TA.
:twisted: deiner Ziege könnte geholfen werden - aber dir leider nicht :twisted:
Ich glaube du willst und kannst es nicht verstehen :twisted: :twisted: :twisted:
Noch ein Beispiel: Deine Ziege ist kein Knuddelkissen, das man kurz knuddelt und dann einfach wieder beiseite legt! Dein Ziege hat Leben in sich
:twisted: :twisted: :twisted:
kann es sein, dass hier einige Reaktionen inzwischen ein klein wenig über das Ziel hinausschiessen?
Klar ist, dass Ziegen Gesellschaft brauchen, und dass weitere Ziegen die beste Gesellschaft sind. In meinen Augen sind zwei Ziegen als "Kleinstgruppe" die Minimalanforderung. Richtig ist aber auch, dass in weit verbreiteten Ratgebern zu lesen ist, dass sich z.B. auch Kaninchen als Gesellschafter für eine Einzelziege eignen. Lisa13 hat u.a. Hasen erwähnt, wobei unklar blieb, ob die Ziege mit diesen Hasen ständigen Kontakt hat oder ob die nur sonst irgendwo auf dem Grundstück gehalten werden. Ich persönlich bin in diesem Punkt mit den Ratgebern nicht einverstanden, aber ich muss deshalb auch nicht gleich zum Exorzismus schreiten, wenn jemand seine Einzelziege eben doch zusammen mit Kaninchen hält und ansonsten gut für sie sorgt.
Vielleicht ist Lisa13 ja auch weniger "unbelehrbar" als unsicher und auch etwas überrascht und in die Defensive gedrängt durch die unvermutete Heftigkeit, die ihr hier entgegenschlägt.
Nichts für ungut und
mit ziegenmässigen Grüssen,
Capragrigia
Hallo, ich denke es geht eher um die Aussage "Also, meine Ziege braucht nicht unbedingt Gesellschaft".
Jeder weiß doch, daß das so nicht stimmt! Und das irgendwelche Ratgeber schreiben, daß man der Ziege auch einen Kuckuck zur Gesellschaft geben kann ist schlimm genug. Nur, hier bekommt sie Ratschläge von Leuten die wirklich Erfahrung haben - aber sie nimmt sie nicht an. Von daher glaube ich, daß Lisa nicht wirklich das Beste für ihre Ziege will.
Bacardi hat geschrieben:Hallo, ich denke es geht eher um die Aussage "Also, meine Ziege braucht nicht unbedingt Gesellschaft".
Jeder weiß doch, daß das so nicht stimmt!
Natürlich. Ich möchte annehmen, dass auch Lisa13 das weiss, und dass sie es eher in dem Sinne meinte: "Also, es ist nicht unbedingt die Gesellschaft, an der es meiner Ziege fehlt." Denn vorher hat sie ja ausdrücklich von der intensiven Zuwendung für die Ziege geschrieben, und Hund und Hase waren auch im Spiel. An eine Ziege in Einzelhaft hatte ich bei ihren Beiträgen eigentlich nicht gedacht.
Ich will jetzt hier keinen erneuten Streit vom Zaun brechen, sondern nur dafür plädieren, dass wir's beim Lesen und Interpretieren vielleicht manchmal etwas langsamer angehen lassen.