Pseudotuberkulose ??????

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
BockClaus

Beitrag von BockClaus »

Susanne , da vermischst Du aber was :CLA ( Pseudotuberkulose /Caseous Lymphadenitis = CLA Corynebacterium pseudotuberculosis ) ist nicht das gleiche wie MAP(Paratuberkulose /Mycobacterium
paratuberculosis )

Bei den Knubbeln ,meist unterhalb des Ohres oder im Kehlgangsbereich handelt es sich in der Mehrzahl um einen Abszess des betreffenden Hautlymphknotens, verursacht durch eine Infektion mit Corynebacterium pseudotuberculosis, dem Erreger der Pseudotuberkulose („verkäsende Lymphadenitis“).
Zur Beruhigung: Die Pseudotuberkulose hat nichts mit Tuberkulose und auch nichts mit Paratuberkulose zu tun!
Ich hatte es bei meiner Toggenburgerin Ilja.Habe den Abzess ausreifen lassen ,dann ausgedrückt ,desinfiziert und darauf geachtet das die Wunde von "innen"her ausheilte ,das heisst sich nicht zu schnell wieder verschloss.Das hatte ich beim ersten Abzess nicht beachtet ,und zwei Monate später hatte Ilja dann an der gleichen Stelle einen neuen "Knubbel .

TanjaB

Beitrag von TanjaB »

Ich bin eigentlich für eine Meldepflicht dieser Krankheit!!!!!!

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/pseudotuberku ... ml</a><!-- w -->

BockClaus

Beitrag von BockClaus »

Ich hatte 1990 als die Krankheit zweimalig bei einer Ziege auftrat einen recht grossen Milchziegenbestand (42 Muttertiere,die dann entweder im hohen Alter verwurstet oder das Gnadenbrot bekamen ).Bei mir ist die Krankheit nie wieder aufgetreten .
Birgit ,dreimal auf Holz klopfend
Im übrigen gibt es auch gegen CLA einen Impfstoff ,der natürlich in Deutschland nicht verfügbar ist .

Komisch das über die Paratuberkulose MAP hier so wenig geschrieben wird .
Hochansteckend ,nicht behandelbar ,tödlich ,Erreger ein Jahr im Boden haltbar ,soll ja auch Morbus Crohn beim Menschen auslösen(wird nach den neusten Erkenntnissen durch Pasteurisierung der Milch nicht abgetöted )etc ....dagegen ist die Pseudo ja nun wirklich Nippelkram.Und ich kenne nun etliche Leute die ihre Herden wegen Para abschaffen ,aus Angst sich und ihre Familie an zu stecken !!

Impfstoff für diese Krankheit gibts auch ,aber mal wieder nicht in Deutschland...

Gegen beide "Seuchen" wird zb in Australien mit gutem Erfolg geimpft !!!

Willi

Beitrag von Willi »

hallo
zur paratuberkulose habe ich folgendes entdeckt : http://www.bfav.de/organisation/ifed/kr ... erium.html
ist zwar mal wieder für die rinder geschrieben aber ja ableitbarbar auf kleine wiederkäuer (-)
der thematik pseudo/ para- tuberkulose wird meines erachtens hier bei uns wie auch dem benachbarten eu- in- und ausland zuwenig bedeutung zugesprochen, die pseudotuberkulose ist nachgewiesen pathogen. der cae wird dagegen ein weites feld gewidmet, staatliche bekämpfungsmaßnahmen etc. dabei werden (auch nachgewiesen) nicht mal 20 % der cae- positiven tiere klinisch krank.
warum gegen die beiden tuberkulose varianten kein impfstoff zugelassen ist: wenn die tiere geimpft sind, sind sie im test positiv, das ist das selbe politikum wie bei mks, wobei dazu kommt das es sich um lebendimpfstoff handelt, da tuberkulose ja pathogen ist will dieses risiko hier keiner inkauf nehmen.
msg willi

BockClaus

Paratuberkulose

Beitrag von BockClaus »

..jepp der Link vom Friedrich-Loeffler-Institut
(Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit/Insel Riems )ist recht informativ :))
mit denen hatte ich mich auch schon vor einigen Wochen wegen der Herstellung eines stallspezifischen Impfstoffes unterhalten ...:))

im übrigen hatte die Firma Merial einen guten Impfstoff ..der mangels Nachfrage in Deutschland vom Markt genommen wurde..

Bei Rückfrage sagte man mir ,wenn ich 100 Abnehmer zusammen bekäme ,würde die Produktion wieder angekurbelt ..*mpf*

Antworten