Kann eine ziege ein Bart haben?
-
Wuschel
Kann eine ziege ein Bart haben?
Hallo zusammen,
wir habe letztes Jahr eine Ziege gekauft, die auch von unserem Bock bestiegen worden ist. Leider aber nicht trächtig wurde. Diese Woche habe wir aus der Herde wo wir die Zieger her haben Pensionsgaste (2 Ziegen 3 Junge) auf unsere Weide bekommen. Unsere noch nie tragende Ziege hat sich verhalten wie Bock, die Ziegen aus Ihrer alten Herde bestiegen und so komisch mit der Lippe gemacht wie ein Bock. Auch hat Sie Ihre Nase in den Urinstral der neuen Ziegen gesteckt. #bonk#
Nun meine Frage: da die Ziegen aus Ihrer alten herde einen viel zierlicheren kopf haben und auch keinen Bart, stell ich mir die Frage ob die Ziege ein Zwitter sein kann, auch wenn man es nicht sieht?
Kann mir da jemand etwas dazu sagen.
Wir wollen diese Ziege im Herbst schlachten oder sollten wir das lieber früher sprich jetzt tun?
Gruß Bine
wir habe letztes Jahr eine Ziege gekauft, die auch von unserem Bock bestiegen worden ist. Leider aber nicht trächtig wurde. Diese Woche habe wir aus der Herde wo wir die Zieger her haben Pensionsgaste (2 Ziegen 3 Junge) auf unsere Weide bekommen. Unsere noch nie tragende Ziege hat sich verhalten wie Bock, die Ziegen aus Ihrer alten Herde bestiegen und so komisch mit der Lippe gemacht wie ein Bock. Auch hat Sie Ihre Nase in den Urinstral der neuen Ziegen gesteckt. #bonk#
Nun meine Frage: da die Ziegen aus Ihrer alten herde einen viel zierlicheren kopf haben und auch keinen Bart, stell ich mir die Frage ob die Ziege ein Zwitter sein kann, auch wenn man es nicht sieht?
Kann mir da jemand etwas dazu sagen.
Wir wollen diese Ziege im Herbst schlachten oder sollten wir das lieber früher sprich jetzt tun?
Gruß Bine
-
April-Julia
-
Wuschel
-
Hitzewelle
Ich war mal auf nem großen Milchziegenbetrieb zur Ausbildung. Dort waren auch immer ein paar Ziegen von der Nachzucht Zwitter, und mussten folglich dann auch geschlachtet werden. Meistens hat man es aber schon am Verhalten und Körperbau etwas gemerkt. Aber mein Chef hat mir gesagt, dass (bei BDE's) nur unbehörnte Ziegen Zwitter sein können. Also wenn deine Ziege behornt ist, oder mal war und enthornt wurde, würde ich davon ausgehen, dass sie normal ist. Außerdem sieht man oft an der Scheide, wenn die Ziegen Zwitter sind. Sie haben dann oft im Spalt nen kleinen "Hubbel" drin. Beim Schlachten findet man dann oft im Bauchraum Hoden.
Viele Grüße,
Christine
Viele Grüße,
Christine
-
Hitzewelle