Springkünstler
Springkünstler
Meine Zwergziege springt ständig über die Abtrennung, 110cm, um zu den Kaninchen zu kommen. Sie wird schon langsam dick, wenn sie das Futter der Hasen frisst. Ausserdem mache ich mir Sorgen wegen der Weideumzäunung. Springt sie da auch drüber? Was soll ich tun, anbinden kann ich sie ja wohl nicht. Wie kann ich ihr die Springerei abgewöhnen, ausser überall Festungen zu erbauen?
- die anderen bleiben, wo sie sollen, die sind kein Problem.
Danke für eure Hilfe.
- die anderen bleiben, wo sie sollen, die sind kein Problem.
Danke für eure Hilfe.
Hallo Anouschka,
wenn ich es richtig rausgehört habe, hast Du nur eine Ziege? Ich würde ihr eine zweite Ziege dazustellen, denn Ziegen sind Herdentiere und ich denke, dass sie dann aufhört mit dem Drüberspringen.
Ist aber auch nicht sicher. Wir hatten auch schon einen Bock, der trotz 10 Ziegen im Gehege das Weite suchte. Da hätte nur ein höherer Zaun geholfen, aber das war uns bei 60 ar wegen einer Ziege zu viel Aufwand. Den haben wir dann verkauft an jemanden, der sowieso schon ein Gehege mit höherem Zaun hatte.
Viele Grüße,
Sven
wenn ich es richtig rausgehört habe, hast Du nur eine Ziege? Ich würde ihr eine zweite Ziege dazustellen, denn Ziegen sind Herdentiere und ich denke, dass sie dann aufhört mit dem Drüberspringen.
Ist aber auch nicht sicher. Wir hatten auch schon einen Bock, der trotz 10 Ziegen im Gehege das Weite suchte. Da hätte nur ein höherer Zaun geholfen, aber das war uns bei 60 ar wegen einer Ziege zu viel Aufwand. Den haben wir dann verkauft an jemanden, der sowieso schon ein Gehege mit höherem Zaun hatte.
Viele Grüße,
Sven
Hallo Anouschka!
Versuch doch mal ein paar Leckerlis (wie z.B. Brot, Möhren oder Salat)
im Gehege zu verteilen, vielleicht mag sie das lieber und hört dann auf über den Zaun zu springen. Oder versuch mal eine Plane an dem Zaun zu befestigen, dann sieht sie die Hasen nicht fressen und hat auch nicht die Möglichkeit die Zaunlöchern als Leiter zu benutzen.
#sheep#
Liebe Grüße
Steffi
PS: Schreib mal wie es nun weitergeht.
Versuch doch mal ein paar Leckerlis (wie z.B. Brot, Möhren oder Salat)
im Gehege zu verteilen, vielleicht mag sie das lieber und hört dann auf über den Zaun zu springen. Oder versuch mal eine Plane an dem Zaun zu befestigen, dann sieht sie die Hasen nicht fressen und hat auch nicht die Möglichkeit die Zaunlöchern als Leiter zu benutzen.
#sheep#
Liebe Grüße
Steffi
PS: Schreib mal wie es nun weitergeht.
-
Hallo Anouschka,
wenn Ihr vier Ziegen habt, wird es wohl schwer. Da müsst Ihr froh sein, wenn es sich die anderen nicht abkucken.
Es gibt da noch eine Möglichkeit, aber die ist Geschmackssache. Zieht ihr ein Halsband an und hängt an einer Schnurr irgend was dran, was ihr beim Abspringen an's Bein schlägt. Dann macht sie es vielleicht auch bald nicht mehr. Es soll ihr nicht richtig weh tun, es soll einfach was sein, was störend für sie ist.
Viele Grüße,
Sven
wenn Ihr vier Ziegen habt, wird es wohl schwer. Da müsst Ihr froh sein, wenn es sich die anderen nicht abkucken.
Es gibt da noch eine Möglichkeit, aber die ist Geschmackssache. Zieht ihr ein Halsband an und hängt an einer Schnurr irgend was dran, was ihr beim Abspringen an's Bein schlägt. Dann macht sie es vielleicht auch bald nicht mehr. Es soll ihr nicht richtig weh tun, es soll einfach was sein, was störend für sie ist.
Viele Grüße,
Sven
Momentane Ruhe
Super Idee, ich werd das mit dem Dranhängen einmal probieren, aber irgendwie habe ich Angst, dass sie sich erhängt. Nun, ich muss darüber nachdenken, was sich am besten eignet. Im Moment ist Ruhe. Wenns gerade nicht regnet, bringe ich sie auf die Wiese, die mit Stromzaun eingezäunt ist. Da hat sie {noch) Respekt. Derweil können die Kaninchen in Ruhe fressen. Vielleicht ist der Duft von Kaninfutter so unwiderstehlich...
Meld mich wieder, wenns was neues gibt. Danke für die Tipps.
Meld mich wieder, wenns was neues gibt. Danke für die Tipps.
Zwischenbericht
Also, hier mal einen kurzen Zwischenbericht: Meine SprinZZ hat sich für den Moment ergeben. In der Weide hält sie sich (noch) an den umzäunten Bereich. Der Strom macht ihr ziemlich Eindruck. Im Stall hat sich eine neue Situation ergeben, seit ich einen Bock habe. Der hat sich durchgesetzt, vor der Türe des Abteils zu schlafen... (Na ja, jedem das seine...) Seither getraut sie sich nicht mehr drüber zu springen.
Alles Gute für Euch und danke für die Tipps, werde mich melden, wenn was neues passiert.
Alles Gute für Euch und danke für die Tipps, werde mich melden, wenn was neues passiert.