Antibabypille für Ziegen

Antworten
Nikolaus
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2005, 22:11

Antibabypille für Ziegen

Beitrag von Nikolaus »

Habe vom Dezember 2 Junge Burendamen und seit kurzen einen Bock. Natürlich habe ich die Girls von der Herde getrennt. Was aber auch bedeutet, das ich jetzt an 2 Stellen Arbeit habe. Hat jemand Erfahrung mit chemischer Verhütung bei Ziegen? Bei Hunden gibt es ja die Antibabyspritze, die kann aber sicher nicht an Wiederkäuern angewandt werden.


Sudako

interessant

Beitrag von Sudako »

Habe so in etwa die selbe Situation, aber bitte nicht chemisch. Aber es muß doch ein lecker Pillchen oder ähnliches geben, welches die Trennung vom Bock erübrigt. Sollte ja auch nur für eine bestimmte Zeit sein, um den Damen eine eneute Trächtigkeit zu ersparen. Hat jemand Erfahrung ? Danke für jede Antwort!!! #danke#


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

so was ist mir nicht bekannt, habe das noch nie gehört. Für jemand mit wenig Ziegen ist es dann weniger streßfrei, wenn man keinen eigenen Bock hat und zum Decken fährt (oder geht, wenns nicht so weit ist).

Gruß -Johanna-


Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

hallo,
glaub eigentlich auch nicht daß es sowas gibt und find das auch völlig in Ordnung.Bei hormonellen Pillen könntet Ihr die Milch wohl in den Gully schütten.Von den Auswirkungen auf Gesundheit und Verhalten Eurer Tiere ganz zu schweigen.
Ich weiß noch nicht wie ich meine Ziegen mal halten werde und wieviele,aber wenn ich mich nur für 3-4 Tiere entscheide ,dann werde ich keinen Bock kaufen oder groß ziehen.Anders wenn ich das als Nebenerwerb ansehe,dann wär der Bock bei der Herde wie's viele hier praktizieren.Soll heißen,wenn Hobby,braucht Ihr keinen eigenen Bock.Und wenn Ihr Euren Ziegen ab und zu eine Trächtigkeit ersparen wollt(..artgerecht?)dann könnt Ihr wohl nicht umhin den Bock mal wegzusperren.Bißchen Aufwand ist mir persönlich lieber als daß ich da gleich nach Pillen frage.
Ist nicht bös gemeint .könnt Ihr natürlich halten wie Ihr wollt :wink:
Liebe Grüße Hubert


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Mathilda
Beiträge: 303
Registriert: 13.12.2004, 18:31

Beitrag von Mathilda »

Hallo Nikolaus,
Habe vom Dezember 2 Junge Burendamen und seit kurzen einen Bock. Natürlich habe ich die Girls von der Herde getrennt. Was aber auch bedeutet, das ich jetzt an 2 Stellen Arbeit habe.

Wie groß ist Deine Herde, wenn Du schreibst, Du hast die Girls von der Herde getrennt?( sorry, bekomme oft Infos nicht mit, daher frage ich nach)

Und wieso hast Du einen Bock? Soll er den Rest der Herde beglücken? Nur die Girls nicht?
Oder verstehe ich das alles ganz falsch und Du hast die 1,2 Gruppe Tiere?

Wäre es eine Möglichkeit, wenn der Bock mitlaufen soll, ihn kastrieren zu lassen und die Damen bei Bedarf außerhäuslich decken zu lassen?
Dann wäre das Thema Hormonschub doch geregelt, oder?

Gruß
Thilda


Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo!
Es gibt Deckschürzen,die mann den Böcken umhängt.Damit kann er alles machen,nur beim aufspringen hängt die Schürze davor!Damit kann der Bock die ganze Zeit in der Herde mitlaufen ohne das eine Ziege trächtig ist!Mann muß halt jeden Tag prüfen ob die Schürze noch fest genug sitzt.(Ziegen sind neugierig und bekommen fast alles locker gekaut,gezogen usw)Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Mfg Jürgen


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Es gibt Spritze danach;Bockschürze ist nicht der Renner

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
jetzt muß ich aber schnell noch meinen Senf dazugeben:
Es gibt die Spritze "danach"!!!
Unser Bock trägt eine Bockschürze, die aber leider nicht angetackert ist sondern lediglich mit einer Schnalle festgemacht wird. Ab und an finden wir sie ordentlich zusammengelegt in einer Ecke der Weide.
Und nun: Tochter vertoddert sich im Alter von 2 Monaten im Schafnetz, ist schon brünstig (!!!), Papa legt Schürze ab und kommt seiner vermeintlichen Bestimmung nach. Nachbarn rufen, da schreit ne Ziege. Wir also hin und sehen die Bescherung. Also Termin mit Tierarzt und Spritze "danach", weil Tochter ja zu jung. Diese Spritze danach wird auch Kühen gegeben, so sagte mir der TA. Natürlich wird die Ziege ziemlich bald danach wieder brünstig, also aufgepasst!
Und für Hunde gibts das ja sowieso, jetzt auch nicht mehr ganz so schlimme.
Ist aber nicht für die Dauer gedacht, sondern nur für Unglücksfälle.

LG
Silke


Antworten