Hilfe! "dicke Backen"

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Doni

Hilfe! "dicke Backen"

Beitrag von Doni »

Hallo, ich brauche mal dringend euren Rat.
Wir haben Weihnachten 2003 zwei völlig verwarloste abgemagerte Ziegen in unsere Herde aufgenommen.

Sie haben sich zum glück schnell erhohlt.
Allerdings sehen sie immernoch etwas abgemagert aus. Richtig rund bekommen wir sie nicht.
Der TA konnte damals das alter nur auf ca 6-8 schätzen. Die Frontzähne sind bis auf der Stumpen runter. Allerdings können sie auch harte sachen sehr gut kauen.
Verdauung auch i.O.-Köttel sehen gut aus.

Nun haben die beider öfter mal grühnlichen augenausfluß, der dann sehr schnell verkrustet.

Letztens haben sie öfter schwellungen am "Kinn" Die sind aber weich und auch nicht druckenpfindlich.
Da wo ich denke, dass dort die Nasennebenhöhlen ( Haben Ziegen überhaupt welch?) sitzen ist dann auch alles geschwollen.
Im Mundbereich ist aber nichts festzustellen.

Nach 2 Tagen ging es auch immerwieder von alleine Zurück.
Gefressen haben sie wärend der Zeit auch normal.

Nun hat unsere eine es aber schon den 5. Tag.
Sie sieht etwas zottelig aus ( aufgestelltes Fell)
und auch ihre augen sind etwas aus den Höhlen herausgetreten. ( so, wie als wir sie bekahmen)
Sie frißt zwar normal, wirkt aber im gesamten schon krank.
Irgendwie sieht es aus wie Mumps.

Unsere anderen Ziegen hatten solche anzeichen nie.

Unser TA ist leider 2 wochen nicht da, und ihr seid meine Hoffnung.

Habe schon vermutet, dass es mit dem Augenaußfluß zusammen hängt und die Tränendrüsen ab und an verstopfen.

Bitte bitte helft mir, ich mach mir wirklich große sorgen. *cry*

Danke schon mal, doni

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Doni,
Mumps bei Ziegen gibt es, hatte im vergangenen Jahr mein Bock.
Es ging ihm überhaupt nicht gut, es ging ca 3 Wochen und dann war er wieder der alte.
Du solltest den TA kommen lassen, meiner wurde mit Antibiotika behandelt, und ist wieder ganz der alte :wink:
Es sieht zwar sehr lustig aus, aber für die Tiere ist es wie bei uns Menschen, sie fühlen sich total beschissen.
Gute besserung deinen Ziegen, und liebe Grüße
Alex

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

sind auch die oberen Backenzähne kontrolliert worden.

Mir fällt dazu noch vereiterte Zähne ein, mit Fistelbildung in die Nebenhöhlen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Doni

Beitrag von Doni »

An vereiterte Zähne hatte ich auch gedacht.
Aber sie frisst ja.
Außerdem ist es doch dann komisch, wenns auf beiden seiten gleichzeitig ist.
Gestern habe ich ihr die augen sauber gemacht. Heute früh waren alle schwellungen weg.
Was mich nun wieder auf die trähnendrüsen schließen läßt. ( verstopft)

Wenn es wieder auftritt, hohle ich den TA. Nur kommt der erst in 10 Tagen aus dem Urlaub zurück.

Eigentlich sollten TA´s Urlaubsverbot haben ( Schertz!!!)

Danke schön, doni

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Guten Morgen,
es sollte doch in der Nähe noch einen anderen TA geben, oder?
Selbst, wenn dieser auf Kleintiere spezialisiert ist, kann er Abstriche nehmen und abklären lassen, welche Bakterien oder Erreger in dem grünlichen Ausfluß zu finden sind.
Dann kann innerhalb zweier Tage eine gezielte Antibiose gemacht werden.
Je nach Erreger, spricht dieser nämlich nicht auf die " Wunderbreitband-ABs" Baytril und Marbozyl an.
Daher kann ich nur zu Kulturanlegen und Antibiogramm raten.
Wie gesagt, das kann jeder TA.

Hast Du mal die Temperatur gemessen? Fieber?
Bei Nebenhöhlenvereiterung könnte man sicher auch ein Kamilledampfbad empfehlen.

Ich sammele alte Tiermedizinbücher, da wird der "Schwitzkasten" für Ziegen und andere Nutztiere als selbstverständlich angesehen.
Bei Interesse versuche ich, das Ding mal einzuscannen.
Oder kann dann beschreiben, wie es geht( falls die moderne Technik gewinnen sollte #bonk# ).

Nur einfach stehenlassen bis der TA wieder da ist, ist nicht zu empfehlen. Das Tier hat wohl auch Schmerzen. Und ein anderer TA kann sich immerhin schlau machen und etwas dagegen verabreichen.

Gruß
Thilda

Doni

Beitrag von Doni »

Hi, also an diesem " Schwitzkasten " wäre ich schon sehr interessiert.

Grüße, doni

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Da ich gleich weg muß, ohne Bild schnell die Beschreibung:

Tier kommt in eine Box oder einen Gitterverschlag, aus dem es nicht weglaufen kann. Dann kommt eine Schüssel kochenden Wassers mit entsprechenden Zusätzen( Kamille, Salbei, Thymian, was halt so desinfiziert, gerne auch mit Meersalzzusatz!)so vor die Box, daß die Ziege den Dampf einatmen kann/muß.
Das Ganze wird dann mit einer Decke so abgedeckt, daß der Dampf eben nicht entweichen kann.
Eigentlich wie bei uns mit einer Schüssel Dampf, nur eben viel größer.
Bei Katzen z.B. kann man die Tiere in eine Transportbox setzen, sie unter einen Stuhl stellen, die Schüssel davor und dann eine Decke über den Stuhl/besser Hocker hängen.
So als erste Anregung.

In den Büchern gehen sie hin und haben draußen das Wasser auf einer Flamme stehen und leiten den Dampf mit einem Rohr in eine verschlossene Box.
Aber das ist eine dauerhafte Konstruktion, die nicht von jetzt auf nachher erstellt werden kann.

Gruß
Thilda

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Schickst Du mir Deine Email per PN?
Ich krieg es eingescannt, aber nicht als Foto bearbeitet.
Kann es Dir als Word-Datei schicken.

Thilda

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Und?
Angekommen oder nicht?
Rückmeldung wäre schon schön.

Thilda

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
dieses aufgeplusterte, geschwollene Gesicht kann auch Anzeichen für eine starke Verwurmung sein. Da passen zwar die tränenden Augen nicht zu, aber vielleicht sind die ja davon unabhängig entzündet.

Ich würde sicherheitshalber mal eine Kotprobe ins Labor schicken.

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Antworten