Milch flockt beim Kochen aus

Antworten
Isi-Schazie

Milch flockt beim Kochen aus

Beitrag von Isi-Schazie »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Die Seite gefällt mir total gut, habe sie durch Zufall gefunden. Ich habe auch gleich ein Problem:
Ich habe 2 Milchziegen, wovon ich eine melke (hat Weihnachten gelammt). Bei der anderen sind mir die Lämmer noch zu klein.
Die Milch macht mir im Moment Sorgen: Häufig flockt sie beim Kochen aus, auch wenn es ganz frische Milch war. Sie schmeckt dann wohl immer noch normal, nicht sauer. Rohmilch schmeckt normal und sieht auch normal aus, auch Pasteurisieren bei 75 Grad macht keine Probleme.
Die Ziege sieht gesund aus, verhält sich normal, auch ein Tierarzt fand keine Auffälligkeiten. Der Milchtest bleibt völlig klar. Das Euter ist unauffällig, nicht knotig.
Trotzdem bleibt bei mir ein ungutes Gefühl. Ich habe in Büchern gelesen, dass Schafmilch beim Kochen ausflocken kann. Bei Ziegenmilch steht hierzu nichts.
Im letzten Jahr habe ich übrigens beide Tiere gemolken und keine Probleme gehabt.
Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß einen Rat, was ich untersuchen lassen soll.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Gaby

Willi

Beitrag von Willi »

hi gabi
das einzige was ich kenne warum milch beim kochen ausflockt ist wegen zuviel keimen, das heisst (auch wenn sie nicht sauer schmeckt, sie hat einen "stich" --> sagt man bei uns so!! <--
willi

Antworten