Eitrige Hautentzündung.

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ehma

Eitrige Hautentzündung.

Beitrag von Ehma »

Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein Problem :(
Ich hoffe, jemand kann mir etwas weiterhelfen, denn so langsam bin ich ratlos.

Vor ca. 3 1/2 Monaten hatte eine meiner Ziegen Räude. Es war nur eine kleine Stelle. Alle Ziegen wurden sofort mit Sebacil gebadet ( 2 Mal im Abstand von 8 Tagen). Bei der einen trat keine Besserung ein. Ich besorgte mir das "Parasitenfrei" von Schaette. Auch das brachte keine Wirkung. Den Stall habe ich auch immer desinfiziert.Die anderen Ziegen zeigten keine Symptome. Immer nur die eine. Danach wurde 2 mal dektomax gespritzt. Da die Haut mittlerweile so angegriffen war, bekam die Ziege noch etwas für die Haut gespritzt ( 7 tage lang) -ich weiß nur nicht mehr was *oops* -. Es sah erst so aus, als würde es sich bessern. Der kleinen ging es zwischenzeitlich sehr schlecht.Sie fraß wenig, stand viel im Stall und wurde dünner. Aber ca 1Woche, nachdem es besser aussah, wurde es wieder schlimmer. Sie hat diese typischen dicken gelben Borken auf der Haut.darunter ist alles wund. Dann bekam sie etwas anderes gegen Milben gespritzt ( Ivomec-kann das sein?) auch 2 mal.Nach ca 3 Monaten wurde nochmals ein Hatgeschapsel untersucht. Sie hat definitv keine Räudemilben mehr ( eine Pizuntersuchung wurde auch mitgemacht) , aber es heilt einfach nicht. Sie sieht mittlerweile richtig schlimm aus. Manche kleinen Stellen ( Augenlieder/ Lippenbereich) sind abgeilt. Besonders schlimm ist es am Bauch und Schwanz. Dort ist gar keine heile Haut mehr. Nun salbe ich seit 1 Woche 2 mal täglich alle Stellen ein, teilweise mit Betaisadonna teilweise mit Zinksalbe. Die Krusten lösen sich. Darunter ist die Haut an manchen Stellen heile. Aber an den meißten Stellen wund, und teilweise eitrig. Manchmal kommt es mir so vor, als könnte ich die kleinen Gänge der Grabmilben sehen und da kommt nun der Eiter raus. Kann das sein? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Der TA meint , sollte es jetzt nicht besser werden, da ja schon gesalbt, gespritzt, gebadet wurde usw. , müsste Haut ausgestanzt und zur Patologie geschickt werden :(
Montag wollte ich in die Apotheke und mir Hepar Sulfuris besorgen.
Ich füttere die Ziege schon nur mit den besten Sachen, damit das Immunsystem gestärkt wird. Sie ist täglich auf einer großen Weide und bekommt nur gutes Heu. Die anderen ziegen zeigen nach wie vor keine Symptome. Ich füttere nun noch etwas Mineralfutter und ein extra Biotin/zinkpräperat für die Haut- vom Tierarzt.
Aber ich bin nun wirklich ratlos. Hinzukommt, dass die Ziege auch Schmerzen haben muß, so schlimm wie die Haut mittlerweile aussieht. Außerdem fängt bald die Fliegenzeit an und jeder weiß, was das bei offenen Wunden heißt..............
Also, ich bin für jeden noch so kleinen Tipp wirklich dankbar!!!
Lg ehma

Ehma

Beitrag von Ehma »

Hat jemand erfahrung mit Demodikose bei Ziegen? Habe gerade mal gegoogelt. Bei Hunden/ Katzen lösen Milben so ewtas aus.
Könnte mir vorstellen, dass es auch so ewtas bei der Ziege ist. Dann wird die Behandlung allerdings schwierig oder? :(
Wie könnte ich es denn Homöopathisch unterstützen außer mit Hepar Sulfuris?
Wenn jemand ein Foto sehen möchte, ich kann es gerne mailen.

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo

Foto wäre genial, muß ich sagen.

Frage ist ja auch, was die Eiterungen wirklich auslöst, ob es echte Eiterungen sind (also durch Eiterbakterien ausgelöst, wie z.B. Staphylokokken, die sich in die Grabwunden gesetzt haben) oder Relikte der Milben, sagen wir mal Eier, die durch Eiter ausgeschwemmt werden.

Sicher wäre es eine gute Idee, das Immunsystem zu puschen.

Ansonsten Abstrich beim TA und Antibiogramm.

Gruß
Thilda

Ehma

Beitrag von Ehma »

Hallo Thilda,

Ich glaube mal, wissen du ich es aber nicht, dass die Eiterung nict mehr von den Milben kommt. Denn die letzten Nachweise waren ja negativ.
Warscheinlich ist die Haut nun schon so lange entzündet und wurde teilweise immer wieder aufgekrazt, dass es nun eitrig wurde.?
Juckreiz hat sie keinen mehr, hatte sie aber starken zur Anfangszeit.
Du kannst mir deine Mailadresse ja per PN schicken, dann bekommst du ein Foto.
Danke schonmal!!

Claudia-SH

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo Ehma,

das klingt ja alles irgendwie nicht so toll...

Gegen Demodex ist ja das Ivomec gewesen.

Ich würde Dir höchstens empfehlen, Dich an Ziegenspezialisten zu wenden. Wo wohnst Du denn?
Z.B. die Tierärztliche Hochschule Hannover Abt. kleine Klauentiere
Tel: 0511/8567260 und hier im Forum wurde auch schon öfter eine Klinik in Giessen empfohlen, die Tel-Nr. habe ich aber leider nicht.
Die in Hannover sind aber sehr nett und hilfsbereit und können Dir vielleicht schon telefonisch helfen.

Viel Glück und gute Besserung

Viele Grüße von
Claudia
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Danke für das Foto.
Den Rest besprechen wir per Mail.

Gruß
Thilda

Antworten