Hallo,
also Sensen ist nicht einfach, aber mit etwas Geduld und Spucke lernt man es schon.
Einen Wetzstein braucht man auch, damit man die Sense schärfen kann.
Ich habe auch eine. Brauche sie zwar nur selten.
Die Tage, als die Ziegen ihre Lämmer bekommen haben und sie im Stall eingesperrt waren, hab ich ihnen jeden Tag ein Korb voll gemäht, damit sie auch was Grünes hatten.
Ab auf die neue Weide, aber wie??
-
Katha
Hey!
Ich bin jetzt seit Jahren ein riesen Ziegen-fan und nun hab ich endlich die Gelegenheit selber welche zu halten.
Jetzt bin ich dabei, mich hier durch die foren durch zulesen. Es kommen immer wieder Fragen über Fragen...
Was ist den schädlich an gras, das mit dem rasenmäher gemäht wurde?
liebe Grüße Katha
Ich bin jetzt seit Jahren ein riesen Ziegen-fan und nun hab ich endlich die Gelegenheit selber welche zu halten.
Jetzt bin ich dabei, mich hier durch die foren durch zulesen. Es kommen immer wieder Fragen über Fragen...
Was ist den schädlich an gras, das mit dem rasenmäher gemäht wurde?
liebe Grüße Katha
-
Angoraziege
Hallo Katha!
Herzlich wilkommen im Kreis der "Ziegenverrückten"
Raenmähergras hat keine Structur mehr, es ist mehr oder weniger Matsch.
Die Ziegen brauchen strukturiertes Futter für eine Gute Verdauung.
Wenn sie nun Rasenmähergras bekommen würden, wird die Verdauung gestört und sie Blähen und bekommen Durchfall.
Viele Grüße
Damaris
Herzlich wilkommen im Kreis der "Ziegenverrückten"
Raenmähergras hat keine Structur mehr, es ist mehr oder weniger Matsch.
Die Ziegen brauchen strukturiertes Futter für eine Gute Verdauung.
Wenn sie nun Rasenmähergras bekommen würden, wird die Verdauung gestört und sie Blähen und bekommen Durchfall.
Viele Grüße
Damaris
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
-
-Johanna-
Hallo,
will nochmals was für die Anfänger zum Sensen loslassen. Macht euch nur nicht verrückt, wenns bei euch nicht wie mit dem Rasenmäher gemäht aussieht. Den Ziegen ist das viel lieber. Weil ..... so ordentlich wirds nur, wenn ziemlich früh gemäht wird, wenn das Gras noch gut steht, dann ist es aber feucht und das lieben -zumindest meine- Ziegen nicht. Außerdem muß man dann knapp über dem Boden mähen und zerschläft so alle Maulwurfs- und Ameisenhügel und die Erde verschmutzt das feuchte Gras und das mögen -zumindest meine- Ziegen auch nicht.
Also lieber später mähen und die gemähte Fläche sieht halt mehr abgehauen aus und den Ziegen schmeckt es. Ordnung schaffen kann man dann hinterher , per Rasenmäher oder eben nochmal mit der Sense, wenn früh morgens ist und das Zeug sich ordentlich mähen läßt-
Schöne Grüße und viel Spaß mit den Kommentaren der Nachbarn (haben wir alles durchgemacht)-grins-
-Johanna-
will nochmals was für die Anfänger zum Sensen loslassen. Macht euch nur nicht verrückt, wenns bei euch nicht wie mit dem Rasenmäher gemäht aussieht. Den Ziegen ist das viel lieber. Weil ..... so ordentlich wirds nur, wenn ziemlich früh gemäht wird, wenn das Gras noch gut steht, dann ist es aber feucht und das lieben -zumindest meine- Ziegen nicht. Außerdem muß man dann knapp über dem Boden mähen und zerschläft so alle Maulwurfs- und Ameisenhügel und die Erde verschmutzt das feuchte Gras und das mögen -zumindest meine- Ziegen auch nicht.
Also lieber später mähen und die gemähte Fläche sieht halt mehr abgehauen aus und den Ziegen schmeckt es. Ordnung schaffen kann man dann hinterher , per Rasenmäher oder eben nochmal mit der Sense, wenn früh morgens ist und das Zeug sich ordentlich mähen läßt-
Schöne Grüße und viel Spaß mit den Kommentaren der Nachbarn (haben wir alles durchgemacht)-grins-
-Johanna-
Hallo,
an alle, die Mähen mit der Sense als solches schätzen (lernen wollen).
Es gibt
Das Sensenbuch
von D. Tresemer, W. Berry, E. Degreif
ISBN 3-930317-07-9 Degreif Verlag
mit ca. 160 Seiten über Technik und Philospie über die Mäharbeit mit der Hand.
Ich finds toll.
Preis (? Geschenk) Leistung muß jeder selbst einschätzen.
Wenn man so ein Handwerkzeug liebt, gibt das Buch viele hilfreiche Tips, die Sense richtig einzustellen. Alternative: man kennt jemand, der es noch kann
Liebe Grüße, Günter
an alle, die Mähen mit der Sense als solches schätzen (lernen wollen).
Es gibt
Das Sensenbuch
von D. Tresemer, W. Berry, E. Degreif
ISBN 3-930317-07-9 Degreif Verlag
mit ca. 160 Seiten über Technik und Philospie über die Mäharbeit mit der Hand.
Ich finds toll.
Preis (? Geschenk) Leistung muß jeder selbst einschätzen.
Wenn man so ein Handwerkzeug liebt, gibt das Buch viele hilfreiche Tips, die Sense richtig einzustellen. Alternative: man kennt jemand, der es noch kann
Liebe Grüße, Günter