hallo liebe zwerhziegengemeinde,
habe ja schon länger nicht geschrieben, da es meinen rabauken super gut geht. leider lahmt der bock jetzt leicht - und zwar vorne links. habe mir seine klauen angesehen - kann aber nichts verdächtiges erkennen. der hufschmid hat die klauen erst vor sechs wochen geschnitten - die sind also normal kurz. jetzt habe ich panik, daß es vielleicht cae sein könnte. meine drei anderen wirken wie immer - quicklebendig und kerngesund.
außerdem habe ich das gefühl, daß gray (der bock) mehr pausen einlegt, als früher (kann natürlich auch an der hohen temperatur liegen). was soll ich tun? meine zweite frage betrifft die tollwut. soll ich meine ziegen impfen lassen? sie leben draußen - also sie haben einen stall und entscheiden selbst, wann sie raus und rein wollen. das gehege ist mit diagonalzaun eingezäunt, sodaß z.bsp. ein fuchs schwer durchkäme. allerdings gehe ich tagsüber oft mit ihnen in den wald oder lasse sie auch mal auf einer anderen weide grasen (bin dann aber dabei - weil sie alleine nicht dort bleiben würden). können ratten auch tollwut übertragen? gehen ratten auf zz los? unsere tiere wohnen an der stadtgrenze leverkusen/köln - ist das tollwutgebiet? würde mich über viele antworten super freuen und hoffe, daß es euch und euren tieren gut geht. lieben gruß - sidie
ZZ-Bock lahmt vorne links und Tollwutimpfung ja oder nein?
-
Claudia-SH
Hallo Sidie,
hast Du mal gefühlt, ob der "Fuß" oder ein Gelenk des lahmenden Beines warm ist, was auf eine Endzündung hin deuten könnte. Vielleicht ist er auch insgesamt ruhiger, weil er Schmerzen beim Gehen/Laufen hat. Vielleicht nochmal genau untersuchen, abwarten, ob es besser oder schlimmer wird und ggfs. mal einen TA spendieren.
Ist denn bei Euch Tollwutgefährdeter Bezirk? Wenn Du es nicht weißt, kannst Du Dich beim Amtsveterinär erkundigen, dem müssten alle Verdachtsfälle bekannt sein. Wir haben seit sehr vielen Jahren in unserem Bereich nicht mal Verdachtsfälle gehabt und deshalb habe ich auch die Pferde und Ziegen nicht impfen lassen. Du kannst das auch mit Deinem Tierarzt besprechen, was der in Eurer Gegend empfehlen würde.
Alles Gute
hast Du mal gefühlt, ob der "Fuß" oder ein Gelenk des lahmenden Beines warm ist, was auf eine Endzündung hin deuten könnte. Vielleicht ist er auch insgesamt ruhiger, weil er Schmerzen beim Gehen/Laufen hat. Vielleicht nochmal genau untersuchen, abwarten, ob es besser oder schlimmer wird und ggfs. mal einen TA spendieren.
Ist denn bei Euch Tollwutgefährdeter Bezirk? Wenn Du es nicht weißt, kannst Du Dich beim Amtsveterinär erkundigen, dem müssten alle Verdachtsfälle bekannt sein. Wir haben seit sehr vielen Jahren in unserem Bereich nicht mal Verdachtsfälle gehabt und deshalb habe ich auch die Pferde und Ziegen nicht impfen lassen. Du kannst das auch mit Deinem Tierarzt besprechen, was der in Eurer Gegend empfehlen würde.
Alles Gute
Viele Grüße von
Claudia
Claudia
Zur Tollwut: in diesem Jahr gibt es in deutschland wieder vermehrt TW-Fälle. Übertragen können alle Säuger, also auch Mäuse. Tiere mit TW werden aggressiv und die Ansteckungsgefahr ist hoch. Sollte es zu einem Ausbruch in deiner gegend kommen, und es gibt Symptzome, können nicht-geimpfte Tiere gekeult werden. Mir ist das Risiko zu hoch.
Gruß Nicole
Gruß Nicole