Hallo Herby,
manche Imker setzen zur Gewinnung von Propolis Fremdkörper in den Stock, die die Bienen dann mit Propolis einkleiden (Schütten ist glaube ich das Fachwort). Diese dürften relativ "sauber" sein, da sich die Bienen ja schon die Füsse abgetreten haben :)
Eprinex wirkt nicht gegen Bandwürmer, ich hab's gerade recherchiert.
@Mathilda: leider muss ich Dir recht geben. Kleine Bestände, grosse Weiden oder eben reine Haustiere können recht gut mit nicht-chemischen Kuren behandelt werden, wobei schon ein simpler Bandwurm dann extrem viel Durchhaltevermögen erfordert. Wenn ich rechne, dass ich 5-6 Wochen Darmkuren machen muss, um einen Bandwurm auszutreiben, das mache ich zwischenzeitlich auch nicht mehr, gerade bei den Freigänger-Katzen wäre das illusorisch. Bei Hunden und Hauskatzen kann ich sehr viel mehr durch Auswahl der Futterquelle einem Neubefall vorbeugen als bei Freigängern oder eben Weidetieren.
Unsere Ziegen werden ab diesem Jahr vermutlich auch nur noch chemisch entwurmt, der Bestand ist so gross geworden, dass es sich nicht mehr rechnet (Zeit- und Geldaufwand). Viele Homöopathika sind teurer geworden und da komme ich mit allem rechnen nicht mehr hin. Vor allem greifen nur die wenigsten zuverlässig bei Lungenwürmern.
Pflanzliche Wurmkuren haben sich bei uns nicht bewährt, die einzigen, die noch einigermassen greifen, sind Homöopathika, aber wie gesagt, der Zeit- und Geldaufwand (3-4x tgl. über mind. 14 Tage verabreichen, nach 3-4 Wochen nochmals wiederholen).
@Tanjab: Du musst Dir wirklich gut überlegen, ob Du in der natürlichen Richtung weitermachen willst, da dann soviele andere Faktoren ebenfalls stimmen müssen: Weidehygiene, Stallhygiene, generelle Gesundheit, Mineralstoffe ausgewogen, etc.
Einige Ziegenhalter in USA gehen soweit, den Ziegen die Bärte abzuschneiden, damit sie durch das Eintauchen der Bärte beim Trinken (die zuvor durch Bodenkontakt Larven aufnehmen konnten) keine Reinfektionen bekommen.
Chemisch entwurmen und dann Darmflora stabilisieren macht sicherlich Sinn, da man hier die Intervalle zwischen den Entwurmungen verlängern kann, aber dies würde ich wirklich durch regelmässige Kotuntersuchungen überprüfen (alle 2-3 Wochen). Du siehst also, dass Du einen enormen Mehraufwand hast, wenn Du Deine Ziegen alternativ (und trotzdem sorgfältig) entwurmen willst.
Gruss
Propolis als Wurmmittel???
-
Anonymous
hi sabine
einen versuch ist es auf jeden fall wert.
liebe grüsse
herby
wie schon gesagt, wenn die gewinnung klappt und die wirkstoffe in der dosierung nicht mehr von 1% bis 25% oder von 5% bis 50% werde ich einer der ersten sein die es anwenden.sanhestar hat geschrieben: manche Imker setzen zur Gewinnung von Propolis Fremdkörper in den Stock, die die Bienen dann mit Propolis einkleiden (Schütten ist glaube ich das Fachwort). Diese dürften relativ "sauber" sein, da sich die Bienen ja schon die Füsse abgetreten haben :)
schade *roll* ein anderes kenn ich leider nicht #bonk# besser gesagt der name kommt mir nicht in den sinn. aber wenn ich nicht weiter weiss rufe ich immer in der tiermedizinischen fakultält der universität von zürich an, da hat es immer einen spezialisten für die frage. *roll* aber als schweizer habe ich da natürlich einen heimvorteil. vielleicht gibt es ja auch in deutschland eine fakultät bei der nicht jede frage kostet oder wo man endlos herumverbunden wird bis man keine lust mehr hat zu fragen.Eprinex wirkt nicht gegen Bandwürmer, ich hab's gerade recherchiert.
einen versuch ist es auf jeden fall wert.
liebe grüsse
herby