DICKE BEULE AM BAUCH

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Suffatze
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2005, 20:34

DICKE BEULE AM BAUCH

Beitrag von Suffatze »

Hallo wir haben ein Problem.

Ich muss zugeben unsere Ziegen sind etwas "dick" (gibt jetzt auch Diät) aber die linke Seite ist bei allem 4 angeschwollen so eine Beule so viel größer wie die rechte wie son Fussball ungefähr. sogar die kleinen 2 Monate alten haben schon so kleine delle. Was kann das sein???? Kann sein das sie zuviel Futter kriegen????? Ich mein dann wären ja beide Seiten dick :wink:
Und alle Ziegen husten manchmal so Keuchhusten ähnlichdann 3 - 4 mal hinternander ist das normal weil so oft Husten sie nicht aber immerhin ich frag mal lieber nach da wir Neulinge sind zum Thema Ziegen kennen wir uns noch nicht so aus


ROT WEISS ESSEN WIR FICKEN UND VERGESSEN

1953 Deutscher Pokalsieger
1955 Deutscher Meister

ROT WEISS ROT BIS IN DEN TOD
Wolfgang
Beiträge: 66
Registriert: 03.05.2005, 23:45

Beitrag von Wolfgang »

hallo,
ich gehe davon aus,das du eine tierkörperbeurteilung von vorne vornimmst,das würde bedeuten,das das was nach deiner beschreibung rechts ist eigentlich links ist ( beurteilungen von tieren nimmt man immer von hinten vor,d.h. mansteht mit blickrichtung zum tierkopf hinter dem tier ).wenn es so ist wie oben beschrieben,ist der pansen ( linksseitig gelegen )gut gefüllt und deine tiere sind satt.
beide seiten sind nur dick wenn : 1 :deine tiere sehr viel futter aufnehmen
2. eine trächtigkeit vorliegt. in anbetracht der tatsache ,das auch deine lämmer die von dir beschriebenen "beulen " zeigen würde ich eine trächtigkeit ausschliesen.
Zum husten kann ich( und will ) dir nicht antworten,da ich weder den allgemeinen pflegezustand deiner tiere kenne,noch mir anmase auf eine mehrere hundert killometer betragende entfernung eine diagnose stellen zu können. wende dich diesbezüglich an deinen tierarzt.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MfG Wolfgang

Ps : mit pflegezustand meine ich nicht,das Du Deine Tiere nicht richtig versorgst,sondern die allgemeinen Haltungs und Fütterungsbedingungen.
( Diese Anmerkung soll Missverständnissen vorbeugen )

Gruss

nochmal bearbeiten

hallo ,
vergiss was ich über die tierkäörperbeurteilung gesagt habe ( aber nur bis zur klammer )
ich habe mich beim lesen vertan und bin deshalb zu dem schluss gekommen das rechts eigentlich links ist. nichts für ungut.
Der Rest stimmt so.

sorry Wolfgang


Zotti
Beiträge: 531
Registriert: 22.04.2005, 21:24

Beitrag von Zotti »

Hallo
Fütterst Du Körnerfutter oder ein Kraftfutter? Wenn ja, könnte es evt. davon kommen.
Liebe Grüße
Zotti


Glechoma

Beitrag von Glechoma »

Wieder gelöscht

Liebe Grüsse, Glechoma


Suffatze
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2005, 20:34

Beitrag von Suffatze »

Ja wir kaufen immer so große Säcke mit so runden länglichern grünbraunen ja was sind das Körner oder so denk ich mal;)


ROT WEISS ESSEN WIR FICKEN UND VERGESSEN

1953 Deutscher Pokalsieger
1955 Deutscher Meister

ROT WEISS ROT BIS IN DEN TOD
Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Suffatze
ich glaube Ihr haltet Zwergziegen, oder?
Würde es unterlassen "Sackfutter" zu verfüttern. Meistens ist es ein Kraftfutter, dass den Kleinen gar nicht gut bekommt (höchstens als Leckerlie). Wenn es nur Heucops sind, siehts besser aus.
Heu, Gras (wenn sie es sich nicht gewohnt sind, zuerst "anfüttern"), Äste von versch. (Frucht-)Bäumen, etc. -> gibt schon viele "Futterthreads" über ZZ = Suche benützen.
N.b.: Auch wenn es keine ZZ sind ist Kraftfutter nicht unbedingt angebracht, wenn sie keine Leistung vollbringen müssen. Vor allem in dieser Jahreszeit, bei dieser Fülle von artgerechteren Nahrungsmitteln.

Schöne Grüsse
Franco


Antworten