Ziegenhalfter und Brustgeschirr....

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Carmen,

es könnte sein, dass Du mit Ziegen, die spazierengeführt werden, im weitesten Sinn gegen die Viehverkehrsordnung verstösst.

Ich weiss von den Englischen Ziegenfahrern, dass sie seit der MKS-Krise jede Fahrt anmelden müssen, die vom eigenen Grundstück wegführt - ein Riesenaufwand und viele haben deswegen aufgehört, mit ihren Ziegen zu arbeiten. Das Landwirtschaftsamt in England weiss selbst nicht, wie es Fahrziegen handhaben soll und gibt teilweise total gegensätzliche Auskünfte.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Tic

Beitrag von Tic »

Hi...

Wir dummen Anfänger möchten unbedingt mit unseren Ziegen unsere normalen und täglichen Hundespaziergänge machen...

Allerdings... habe ich den Ziegenbkock eines Freundes ein Hundekopfhalfter übergezogen das dieser gut akzeptierte und mit dem er gut zu führen ist...

Die Dinger gibt es für alle Größen unter nahmen wie "Halti" oder "Gentle Leader"

Sie haben üblicher Weise die Fuktion sich über dem Nasenrücken zusammen zu ziehen. Das habe ich mit einer einfachen Naht behoben und seitdem ist es bei guter Passform an der Ziege in Einsatz...

Edit: weiß jemand genau bescheid über Versicherungsauflalgen und Bestimmungen für Deutschland?

Für uns werden unsere Ziegen keinen anderen Stellenwert haben als unsere Hunde oder Katzen oder whatever und narütlich wollen wir ihnen spaziergängen anbieten...

Zugestanden sind die Teile nicht ganz billig, wer also eine Ziege in der Größe eines Miniponnys hat ist sicher mit einem saugfohlenhalfter bessr bedient...

Tic

Antworten