Hallo,
so, nach langer Zeit habe ich auch endlich mal wieder Zeit, hier ins Forum zu gucken! Allerdings mit einem kleinen Problem...
Ich habe gestern eine kleine Herde Milchziegen (10 Stk) in Urlaubspflege genommen!
Einige hatten auch noch Lämmer!
Nun habe ich eine Ziege dabei, die quasi gestern von ihrem Lamm abgesetzt wurde...
Heute nun ist das Euter entsprechend dick, geschwollen und auch warm...
Habe schon den TA angerufen, der aber erst heute gegen Abend kommen kann!
Haben auch schon versucht, ein wenig Druck vom Euter zu nehmen, indem wir was abmelken! ABER: es kommt NICHTS!!! Ist wie verstopft...
Können wir Ihr irgendwie ein wenig den Druck vom Euter nehmen? Sieht wirklich extrem aus...
Würde mich über Antworten freuen! Danke!
Melly
PS: die Ziegen sind bis vor ein oder 2 Jahren gemolken worden- seitdem nicht mehr...
Milchstau???
hallo melly,
das kann verschiedenes sein.
einmal hochziehen der milch wegen stress wenn du sagst sie ist grad frisch bei dir.
oder aber, mastitis, warum dann aber nichts rauskommt ist komisch.
auch kann es sein das durch verbeissen der zitze vom kitz, der milchkanal verstopft ist, dazu müsstest du mal entlang der zitze mit den fingern abtasten ob da ein knubbel oder ähnliches festsitzt.
also ich müsste das sehen um was näheres zu sagen, warte auf den veterinär,
wenn du hast "homöopathika in niederen potenzen" gib ihr arnica und belladonna.
wenn du hast kräuter, gib ihr frauenmantel (alchemilla).
wenn du hast quark oder frischkäse, rühre das mit etwas honig zu einer salbe und schmier es auf das euter drauf, nur pass auf sie wird es runterlecken also müsstest du sie anbinden (fixiern).
msg willi
das kann verschiedenes sein.
einmal hochziehen der milch wegen stress wenn du sagst sie ist grad frisch bei dir.
oder aber, mastitis, warum dann aber nichts rauskommt ist komisch.
auch kann es sein das durch verbeissen der zitze vom kitz, der milchkanal verstopft ist, dazu müsstest du mal entlang der zitze mit den fingern abtasten ob da ein knubbel oder ähnliches festsitzt.
also ich müsste das sehen um was näheres zu sagen, warte auf den veterinär,
wenn du hast "homöopathika in niederen potenzen" gib ihr arnica und belladonna.
wenn du hast kräuter, gib ihr frauenmantel (alchemilla).
wenn du hast quark oder frischkäse, rühre das mit etwas honig zu einer salbe und schmier es auf das euter drauf, nur pass auf sie wird es runterlecken also müsstest du sie anbinden (fixiern).
msg willi
-
Melly1878
Hallo Willi,
ganz lieben Dank für Deine Antwort!
Hatten die Zitze schon nach Knubbeln abgetastet- aber, das scheint soweit ok zu sein!
Werden dann wohl doch auf den TA warten müssen! Hab den Besitzer leider auch noch nicht erreicht!
Aber, der TA wird wohl gegen 18 Uhr da sein, wenn nichts weiter dazwischen kommt!
Ich hoffe, dass es wirklich nur Streß ist, denn die Ziege ist auch nicht mehr die Jüngste (hat wohl so um die 12 Lenze auf dem Buckel...)!
Schon mal ganz lieben Dank! Melly
ganz lieben Dank für Deine Antwort!
Hatten die Zitze schon nach Knubbeln abgetastet- aber, das scheint soweit ok zu sein!
Werden dann wohl doch auf den TA warten müssen! Hab den Besitzer leider auch noch nicht erreicht!
Aber, der TA wird wohl gegen 18 Uhr da sein, wenn nichts weiter dazwischen kommt!
Ich hoffe, dass es wirklich nur Streß ist, denn die Ziege ist auch nicht mehr die Jüngste (hat wohl so um die 12 Lenze auf dem Buckel...)!
Schon mal ganz lieben Dank! Melly
-
Melly1878