Ziege schwanger ? ? ?

Antworten
Mex

Ziege schwanger ? ? ?

Beitrag von Mex »

Hallo zusammen,
ich habe eine 1 1/2 Jahre alte und eine 3 jährige BDE.
Die ältere hat dieses Jahr im Februar zwei kleine Böcklein bekommen.

Bei dem stärkeren der beiden Böcklein bemerke ich schon seit circa 2 Monaten, dass er den weiblichen Tieren nachläuft, deren Urin schleckt und dann lacht, bzw. auch schon aufspringt und erste Deckversuche macht.

Von seiner Körpergröße her kann er schon leicht auf die jüngere der beiden weiblichen Tiere aufspringen.

Eben dieses Jüngere hat seit circa 3 Wochen angefangen ein Euter zu bliden. Davor hatte sie immer noch ein jugendliches Euter, wie es eben von der Fülle her bei kleinen Ziegen ist. Ausserdem hat sie am Bauch ein wenig zugenommen.

Jetzt meine Frage:

*?* Wer kann mir sagen, woran ich merke und wann ich frühstmöglich merke, dass eine Ziege schwanger ist??? *?*

Ist bei BDE überhaupt eine Befruchtung ausserhalb der Brunstzeit möglich???

Bei meinen Schafen, die ich habe erkennt man ob ein Mutterschaf schwanger ist in den meisten Fällen durch abtasten des Bauches. Bei meiner Ziege bewegt sich aber gar nix. Was mich auch wundert ist, dass sie sich nicht ans Euter fassen lassen will.

Ich bin dankbar für Eure Antwort, da ich es nämlich kaum erwarten kann, zu wissen obs nun süßen kleinen Nachwuchs gibt oder nicht.

Danke

Gruß

Sonja

Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo sonja,
jetzt muss ich mich denn aber wundern. warum hast du den bock nicht von den madchen weg wenn du solche aktivitaeten beobachtest?
es gibt nur ein mittel um eine schwangerschaft mit bestimmtheit vorher zusagen und das ist mit einem bluttest.
susanne

Mex

Beitrag von Mex »

Hallo Susanne,

du hast mich falsch verstanden. Ich wollte ja, dass er meine kleinere Ziege deckt...dass heisst ich wäre also froh, wenn sie nun denn schwanger wäre.
Ist es denn normal, dass das Euter von heute auf morgen auf einmal so zunimmt???

Danke
Gruß

Sonja

Susanne

Beitrag von Susanne »

Mex hat geschrieben:Hallo Susanne,

du hast mich falsch verstanden. Ich wollte ja, dass er meine kleinere Ziege deckt...dass heisst ich wäre also froh, wenn sie nun denn schwanger wäre.
Ist es denn normal, dass das Euter von heute auf morgen auf einmal so zunimmt???

Danke
Gruß

Sonja

hallo sonja,
vieleicht sollte man dann gratulieren? lol lol
wenn das euter von heut auf morgen so zunimmt kannst du schon davon ausgehen das sie gedeckt ist
susanne

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Sonja,

ich rechne jetzt mal zurück:

Geburt im Februar

erstes Aufreiten 2 Monate später, also April

Euterbildung bei der Jungziege vor drei Wochen: Anfang Juni

Das Euter bildet sich in den meisten Fällen erst wenige Wochen vor der Geburt vermehrt aus, bei einer Tragzeit von 5 Monaten wäre das also frühestens im August.

Manche Ziegen, gerade, wenn sie aus Hochleistungszuchten stammen, bilden aufgrund sehr energiereichem Futter selbstständig Milch ohne gedeckt worden zu sein.

Oder - die Jungziege hatte, allerdings später als die ältere, Kontakt mit einem Bock.

Zum "Nicht an's Euter fassen lassen": das muss man üben, würdest Du Dir ohne weiteres an den Busen fassen lassen :)

Ich denke übrigens nicht, dass der kleine Bock schon erfolgreich gedeckt hat. Aufreiten auf andere Herdenmitglieder gehört zum Spielverhalten von Jungböcken und dient zum Üben. Er hat es sich vermutlich bei seiner Mutter nicht getraut :)

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

diese Berechnung hab ich auch grad angestellt.

Im letzten Jahr hatte ich eine Zwergziege, die "scheinträchtig" war.

Das heißt, sie hatte Euter gebildet und Milch "ohne" tagend zu sein.
Nach 3/4 Wochen war der Spuk vorbei.

Mex

Beitrag von Mex »

Hallo nochmal,

danke für Eure Beiträge..Ich denke ihr habt recht behalten..sieht ganz so aus, als wäre sie scheinträchtig gewesen...sieht nämlich auf einmal wieder aus wie früher....*trauer*

Danke
Gruß
Sonja

Susanne

Beitrag von Susanne »

Mex hat geschrieben:Hallo nochmal,

danke für Eure Beiträge..Ich denke ihr habt recht behalten..sieht ganz so aus, als wäre sie scheinträchtig gewesen...sieht nämlich auf einmal wieder aus wie früher....*trauer*

Danke
Gruß
Sonja
kopf hoch sonja,
das klappt bestimmt noch.
susanne

Mex

Beitrag von Mex »

Hallo Susanne,

danke für deine aufbauenden Worte...naja ich hoffe auch...
muss ich mich halt mal in Geduld üben....
Falls es passiert, halt ich dich bzw. euch hier auf dem laufenden!!!

Gruß

Sonja

Antworten