Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich da so vor mich hingelesen hab, muss ich nun auch meinen Senf dazugeben...und zwar vor allem zum Johanniskraut:
Auf meinen Weiden extrem stark vertreten, und von allen Ziegen gerne gefressen (trotz genügend Auswahl), noch NIE hat eine Ziege Probleme deswegen bekommen (auch nicht in sehr heißen Sommern), auch kein Kitz oder eine zugekaufte Ziege, die also das Zeug nicht gewohnt war.
Brennessel fressen meine nur nach der Geburt frisch...sonst nur getrocknet - sie wissen sehr gut, was sie wann brauchen.
Prinzipiell bin ich absolut der Meinung, dass die Tiere wissen, was sie fressen dürfen, weswegen ich auch keinen Farn welcher Art auch immer von meiner Wiese entferne, ebensowenig anderes, immer wieder als bedenklich bezeichnetes "Grünzeug" ;-)
Tödlich giftige Pflanzen wie Herbstzeitlose allerdings habe ich nicht auf meinen Weiden, wobei ich auch hier denke, dass höchstens Kitze gefährdet wären. Vorbeigetrieben werden sie aber schon an "gefährlichen" Pflanzen (Kuhschelle und Bilsenkraut), da hat aber noch nie eine den Versuch gemacht, davon zu kosten.
Dazu muss ich sagen, dass meine Kitze etliche Monate mit den Müttern laufen und ich davon überzeugt bin, dass sie von diesen lernen (wenn man sie beobachtet, wie sie vor allem anfangs Nase an Nase mit den Müttern fressen).
Also nicht zuviele Gedanken wegen der möglichen negativen Wirkungen von Kräutern (solange es sich um einheimische handelt), und ein bisschen mehr Vertrauen in unsere Tiere. :-)
Liebe Grüße
Manu
Ingwer als Schmerzmittel
-
Judith Schmidt
Hallo Nicole,
das MSM und Glucosaminhydrochlorid habe ich von meiner TÄ bekommen und probiert, doch es schlug überhaupt nicht an *cry* .
Ingwer rüht der Bock auch nicht an *roll* und dann habe ich von einer Bekannten ein Wundermittel aus der Pferdewelt bekommen. Dieses Produkt ist ganz neu auf dem Markt und ist an Wiederkäuern noch nicht getestet worden. Ich, bzw. der Bock, war dann Versuchkanninchen und ich habe das Präparat umsonst bekommen. Ich war allerdings sehr skeptisch, ob der Pansen die Wunderformel nicht knacken würde, doch siehe da, nach 6 Tagen sah ich schon eine Besserung und aus dem Grund möchte ich es hier gerne empfehlen.
Es heißt: Hippo Veyxin 816 Atrho plus <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.veyx.de">www.veyx.de</a><!-- w -->
Ich gebe dem Bock täglich eine Dosis von 20ml ins Maul. Da er es nicht freiwillig frißt, spritze ich es im ins Maul. Anfangs hatte er sich sehr dagegen gewehrt, doch schon am dritten Tag nuckelt er die Spritze brav aus.
Das besondere an diesem Präperat ist wohl, dass die Zusammensetzung so winzig klein ist, dass sie tatsächlich durch die Darmwand kommt und bis zur Athrose durchdringt - so habe ich es als Laie zumindest verstanden.
Als ich meiner TÄ das Produkt gezeigt hatte, schüttelte sie den Kopf und meinte, dass das nicht sein kann, aber dennoch schlägt es ja an.
das MSM und Glucosaminhydrochlorid habe ich von meiner TÄ bekommen und probiert, doch es schlug überhaupt nicht an *cry* .
Ingwer rüht der Bock auch nicht an *roll* und dann habe ich von einer Bekannten ein Wundermittel aus der Pferdewelt bekommen. Dieses Produkt ist ganz neu auf dem Markt und ist an Wiederkäuern noch nicht getestet worden. Ich, bzw. der Bock, war dann Versuchkanninchen und ich habe das Präparat umsonst bekommen. Ich war allerdings sehr skeptisch, ob der Pansen die Wunderformel nicht knacken würde, doch siehe da, nach 6 Tagen sah ich schon eine Besserung und aus dem Grund möchte ich es hier gerne empfehlen.
Es heißt: Hippo Veyxin 816 Atrho plus <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.veyx.de">www.veyx.de</a><!-- w -->
Ich gebe dem Bock täglich eine Dosis von 20ml ins Maul. Da er es nicht freiwillig frißt, spritze ich es im ins Maul. Anfangs hatte er sich sehr dagegen gewehrt, doch schon am dritten Tag nuckelt er die Spritze brav aus.
Das besondere an diesem Präperat ist wohl, dass die Zusammensetzung so winzig klein ist, dass sie tatsächlich durch die Darmwand kommt und bis zur Athrose durchdringt - so habe ich es als Laie zumindest verstanden.
Als ich meiner TÄ das Produkt gezeigt hatte, schüttelte sie den Kopf und meinte, dass das nicht sein kann, aber dennoch schlägt es ja an.
Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
www.ziegenworkshop.com
-
Judith Schmidt
Hallo Nicole,
ich weiss nciht mehr genau wie lange ich es gefüttert habe, aber auf jeden Fall länger als 3 Wochen.
ich weiss nciht mehr genau wie lange ich es gefüttert habe, aber auf jeden Fall länger als 3 Wochen.
Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith
www.ziegenworkshop.com
Judith
www.ziegenworkshop.com