hallo sabinesanhestar hat geschrieben:Hallo Susanne,
nicht böse sein für die Korrektur - CL ist in Deutschland unter dem Begriff Pseudotuberkulose oder Käsige Lymphadenitis bekannt.
Gruss
Caseous Lymphadenitis=cl hervorgerufen durch das Corynebacterium pseudotuberculosis
ich glaube so ist es in der fachliteratur auch zu finden?
ne da bin ich nicht boese. hier geht es nur darum jemandem einen guten start zu verschaffen. und fuer mich ist das eine der wichtigsten krankheiten in der ziegenhaltung. wichtiger noch als cae.
ich weiss nicht wie aussage kraeftig tests in deutschland sind. hier handhabe ich es so das eine zugekaufte ziege fuer zwei monate in quarantine geht. durch den umzug erleidet eigentlich jede ziege stress und dadurch zeigen sich in den meisten faellen die geschwuere wenn sie aeusserlich sind. die blutuntersuchung wird in californien durchgefuert mit einem SHG testverfahren bei denen titer anzeigen ob eine ziege mit dem bacterium schon mal in contact war und an hoehe des titers ob sie gerade einen aktiven process hat. bekomme ich ein positive ergebnis zurueck geht die ziege noch am selben tag entweder wo ich sie herhabe oder zum schlachten. ungluecklicherweise sind diese geschwuere nicht nur aeusserlich.
susanne