Kolikartiger Zustand

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Braunie

Kolikartiger Zustand

Beitrag von Braunie »

Hallo,

vielleicht kann ein Ziegenkenner helfen?
eine unserer 4 Zwergziegen ist seit 4 Tagen krank.
Auffallend war am 1. Tag der geblähte Bauch, beidseitig. Zähneknirschen.
Tierarzt verordnete Öl und Sab-Tropfen. Ziege wehrte sich nicht einmal gegen das Eingeben.
Gegen Abend etwas weniger aufgetriebener Bauch, Ziege fraß aber nicht. Setzte Harn und Kot ab (normale Farbe/Konsistenz)
2. Tag: Zustand nicht wirklich besser, weiter Sab-Tropfen, kein Öl. Keine wirkliche Veränderung. Setzt noch Kot ab, ist etwas heller. Frißt aber nicht.
3. Tag: Ziege bekommt Buscopan gespritzt. Macht einen etwas besseren Eindruck, Bauch ist aber immer noch zu dick.
4. Tag = heute
Morgens wieder Buscopan, vorhin sah es aus, als ob sie widerkäute, hat aber u.E. nichts gefressen, selbst Leckerbissen nicht. Hat ungewöhnlicherweise an Brennessel geknabbert, aber wohl nicht gefressen.
Vorgeschichte:
Keine. Ziege ist 9 Jahre alt. War am Vortag noch völlig unauffällig.
Die Ziege hat sich vor mehreren Wochen ein Horn abgebrochen, hat minimal geblutet.

Hat jemand eine Ahnung, wie wir unserer Ziege helfen können? Oder kennt jemand einen Ziegen-Tierarzt im Ruhrgebiet? Oder einen, den man telefonisch um Rat fragen kann?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Braunie,

was bekommt die Ziege normalerweise zu fressen, hat sie evtl. Zugang zu unverträglichem Futter gefunden (grosse Mengen Kraftfutter, Brot, oder ähnlichem, hoch kohlenhydratreichem?)

Was bekommt sie im Moment zu fressen?

Könnt ihr der Ziege Zweige von Laubbäumen oder Obstbäumen anbieten sowie gutes Stroh oder Heu?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Braunie

Beitrag von Braunie »

Hallo!

was bekommt die Ziege normalerweise zu fressen, hat sie evtl. Zugang zu unverträglichem Futter gefunden (grosse Mengen Kraftfutter, Brot, oder ähnlichem, hoch kohlenhydratreichem?):

Eigentlich ausgeschlossen, die drei (kastrierten) Böcke sind verfressener und würden sie auch an solche Leckereien nicht ungestört lassen. Solches Futter steht auch nicht zugänglich rum. Sie könnte eventuell - aber eher unwahrscheinlich - am Vortag der Erkrankung etwas viel Lämmerfutter gefressen haben, aber keine "Unmengen", wie gesagt, die Böcke fressen schneller.

Was bekommt sie im Moment zu fressen?
Könnt ihr der Ziege Zweige von Laubbäumen oder Obstbäumen anbieten sowie gutes Stroh oder Heu?

Wie haben ihr Kirschzweige, Holunder etc. (aus eigenem Garten und garantiert ungespritzt) und natürlich Heu und Stroh angeboten, sie frißt aber nicht. Gestern hat sie ein Stückchen Zwieback aus der Hand gefressen. Das war alles. Sie sollte aber - laut Tierarzt - keinen Zwieback mehr bekommen.

Schon mal Dank für die Hinweise.

Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo,
mit der verabreichung des oeles hat sie wahrscheinlich saemtliche gute backterien in ihrem rumen verloren und arbeitet jetzt nicht mehr. du musst versuchen dieses gleichgewicht wieder herzustellen. eine moeglichkeit ist etwas von dem was deine jungs wieder hochwuergen abzufangen , dies mit etwas wasser verduennen und der kranken ziege eingeben. ich weiss dies klingt nicht sehr appetitlich und riecht auch nicht gut ist aber sehr effective zusaetzlich sollte sie probios bekommen entweder in yoghurtform oder als paste zu bestellen uebers internet.
trinkt sie den noch? was fuer eine temperatur hat sie?
susanne

Braunie

Beitrag von Braunie »

Hallo Susanne,

wir werden mal versuchen, ihr vorverdautes Futter von den Jungs zu geben. Ich habe hier noch einige Bakterien-Kapseln, wie sie auch Kinder und Hunde zur Behandlung bekommen. Weißt Du, ob man die geben kann?
Die Ziege hat vorhin vielleicht 10 Fliederblätter gefressen. Ob sie trinkt, wissen wir nicht, wir haben es nicht gesehen, sie konnte aber heute noch Urin absetzen.

Auch Dir schon einmal vielen Dank.

Susanne

Beitrag von Susanne »

brauni diese kapseln schaden deiner ziege sicher nicht. yoghurt oder kefir tun es aber auch
viel glueck mit deiner ziege
susanne

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo!
Weiß zwar jetzt nicht, warum Öl die Darmflora zerstören sollte, (ein erfahrener Ziegenhalter, den ich kenne, gibt in dem Fall Salatöl von Aldi)
und hier noch mehr Schleichwerbung: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de/shop/pd105652674 ... d105652674 ... %20ml_AND_</a><!-- m -->{EOL}&categoryId=7

Mit Colosan hatte ich immer Erfolg!
Wenn die Ziege mit den Zähnen knirscht, hat sie Schmerzen.
Nimm sie vorne hoch, streichle ihr das Bäuchlein, rede ihr gut zu und das hilft schon viel. Vielleicht entlockst Du ihr ein "Bäuerchen" oder 2?
Kannst es auch mal mit Fencheltee probieren.
Aber nix mit Gewalt-Bauchweh ist schon schlimm genug.
Schreib, wie´s geht! Gute Besserung und lieben Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo werner,
das oel hat bei den ziegen eine stark abfuehrende wirkung. der inhalt vom magen der normalerweise widergekaeut wird hat jede menge nuetzliche bakterien. bei einer ziege die nichts mehr frisst ist es ratsam nach dem abfuehren etwas vorgedautes einzufloessen um den magen wieder in gang zubringen.
ich kann es leider nicht besser erklaeren.
susanne

Braunie

Beitrag von Braunie »

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps. Wir versuchen es jetzt mit Joghurt (bis uns die Böcke was vom Futter abgeben *g*) gemischt mit Fencheltee.
Die Ziege bekommt heute noch mal Buscopan. Mit den Zähnen hat sie nur am 1. Tag geknirscht (deshalb wußten wir ja auch, daß sie Schmerzen hat).
Ich werde weiter berichten, wie es ihr geht.

Für weitere Hinweise und Ratschläge sind wir sehr dankbar.

Weiß jemand, ob Ziegen Silage fressen dürfen (wegen der Bakterien)?? Andere Widerkäuer, wie. z.B. Kühe, dürfen es ja. Dann würde ich mal zum Bauern gehen und dem was abbetteln......

Noch einen lieben Gruß an alle Hilfbereiten!

Susanne

Beitrag von Susanne »

Braunie hat geschrieben:Weiß jemand, ob Ziegen Silage fressen dürfen (wegen der Bakterien)?? Andere Widerkäuer, wie. z.B. Kühe, dürfen es ja. Dann würde ich mal zum Bauern gehen und dem was abbetteln......

Noch einen lieben Gruß an alle Hilfbereiten!
hallo braunie
ich wuerde jetzt auf keinen fall anderes futter anbieten als das was sie gewoent ist.
susanne

Antworten