Grüner Nasenausfluss

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Mazzu

Grüner Nasenausfluss

Beitrag von Mazzu »

Hallo zusammen

unser Walliser-Bock (ca. 5 Monate alt) hat ab und zu so etwas wie grünen Nasenausfluss. Dieser ist nicht schleimig, sondern eher faserig. Sieht irgendwie aus, wie Wiedergekautes. Kommt aber eindeutig aus der Nase. Sonst ist er fit und munter. Hat jemand einen Tipp?

Schöne Grüsse
Franco

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Franco,

lass' mal kontrollieren, ob der obere Gaumen "dicht" ist, Fachausdruck dafür ist "Wolfsrachen".

Ist ein genetischer Fehler, bei dem der Gaumen nicht ganz zugewachsen ist und eine Öffnung in den Nasenraum offen lässt. Dadurch kann Nahrungsbrei in die Nase gelangen.

Generell solltest Du mal den gesamten Rachen- und Kehlkopfraum untersuchen lassen, evtl. können auch Probleme am Kehlkopf vorliegen (Kehldeckel deformiert, Nerven beschädigt, etc.).

Ich drücke die Daumen

Sabine

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Sabine
Danke für Deine Antwort, auch wenn sie nicht unbedingt Begeisterung bei uns auslöste :( . Da wir Ringo diesen Monat ver. kastrieren lassen, werde ich bei dieser Gelegenheit unseren TA bitten, den Rachenraum zu kontrollieren.
Angenommen er stellt sowas fest, was für Folgen könnte das für ihn (und uns) haben? - Hoffe nicht das, was mir so durch den Kopf geht, denn er wäre wirklich zu schade um im Ofen zu landen *cry* -
Wie bereits erwähnt, ist er sonst wirklich fit, überhaupt keine Anzeichen von gesundh. Problemen und auch sehr lernwillig (als Packziegen-Lehrling).

Schöne Grüsse
Franco

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Franco,

wenn's ein Wolfsrachen ist, wird leider jener Schritt der einzig machbare sein. Meines Wissens wird max. bei Hunden ein Wolfsrachen chirurgisch korrigiert (und bei Menschen).

Ich würde jedoch nicht noch einen Monat warten, falls es was infektiös oder nervlich bedingtes ist, dann kann eine Therapie schon zu spät kommen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo
wollte noch mitteilen wie es ausgegangen ist.
Unser TA, der wegen einem anderen Fall im Dorf war, schaute sich Ringo kurz an, der dann natürlich keinen Ausfluss hatte.
Er konnte glücklicherweise keine Abnormitäten im Rachen, etc. feststellen. - Hat noch ein "Test" durchgeführt, so abwechslungsweise Nase und Maul zuhalten -
Er meinte Ringo könnte Blütenpollen, trockenes Gras, Erde, etc. (dadurch grüner Ausfluss?!) "inhaliert" haben, die die Nasenschleinmhäute gereizt haben könnten.
Wir sollen weiter beobachten und ggf. berichten. Bis jetzt ist der Nasenausfluss nicht wieder aufgetreten.

Schöne Grüsse
Franco

Antworten