Was ist eine "Heuziege"?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anja

Was ist eine "Heuziege"?

Beitrag von Anja »

Hallo

Eine Freundin hat mir erzählt, das sie eine " Heuziege " habe.#kapier#
Kann mir jemand sagen, wie erkenne ich/oder was ist eine " Heuziege " ?
Ist es Ratsam so eine " Heuziege " zuhalten, oder eher nicht, wenn ja , wie halte ich sie und hat sie eine Zukunft.

Gruß Anja

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Anja,

kann es sein, daß es sich bei der Heuziege um eine lokale Bezeichnung für ein anderes Tier handelt?
Bei uns heißen Heuschrecken auch "Heupferde" oder "Heupferdchen" :D .

Gruß in den hohen Norden
Lafayette

Anja

Beitrag von Anja »

Hallo Lafayette

Nein, sie hat ein Ziegenbock Lamm das, sobald es auf Gras kommt MÄCHTIGEN Durchfall bekommt, was auch nicht besser wird bei Etappen weise gewöhnen. Es wird nur besser wenn sie ihn in den Stall stellt und mit trockenem Heu und vom Regen nicht feuchten Blättern füttert. Eine Ziegen Züchterin hat ihr gesagt das man soetwas "Heuziegen" nennt. Daher meine frage wie oben zulesen.

Gruß Anja

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Anja,

*oops* sorry.
Meine Ziegen sind zum Glück alle ganz normal. Daher habe ich keine Erfahrung mit Tieren, die regelrechte Verdauungsprobleme haben.
Hm, wenn Deine Bekannte bereit ist sich auf die Besonderheit dieses Böckchens einzulassen, dann kann er ja noch ein langes, glückliches Leben haben, oder?
Hier im Forum sind viele Leute, die schon lange Zeit Ziegen halten und Dir hoffentlich wirklich weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Lafayette

Anja

Beitrag von Anja »

Meine sind zum Glück auch alle gesund und munter. Aber es interessiert mich trotzdem, man kann ja nie wissen, oder ?
Hoffe es melden sich noch welche, die sich mit Ziegen noch besser auskennen wie ich. *oops* lol :wink:

Gruß Anja

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Anja,

sowas gibt's auch bei Pferden. Ich vermute, dass da eine Fehlbesiedlung des Pansens vorliegt. Wie ist der kleine Bock denn aufgewachsen, Mutteraufzucht oder mit der Flasche?

Evtl. mag sich Deine Freundin mal mit mir in Verbindung setzen wegen Vorschlägen zur Sanierung der Darmflora.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anja

Beitrag von Anja »

Hallo Sanhestar
Ich werde es ihr sagen, danke.
Ursprünglich hatte sie ja zwei von denen, aber der eine ist vor einigen Wochen eingegangen. Sie hat beide aus der gleichen Zuchtstätte. Ihre anderen Ziegen haben das Problem nicht. Was kann das sein ? Könnte es vieleicht ein Inzucht problem sein #stoned# . ? Nennt man soetwas denn " Heuziege " ?

Gruß Anja

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Anja,

den Begriff "Heuziege" kannte ich bislang nicht, aber was Du beschreibst, klingt wirklich nach Störungen im Verdauungstrakt durch unterschiedlichste Ursachen.

Daher würde es wirklich Sinn machen, wenn sich Deine Bekannte mal direkt meldet und berichtet, was sie von der Aufzucht weiß.

Wenn eine zweite Ziege aus diesem Betrieb eingegangen ist - woran eigentlich? - deutet das schon auf ein eher generalisiertes Problem hin. Könnte übermässiger Parasitenbefall sein, Paratuberkulose (eher weit hergeholt, würde ich jetzt erstmal sagen) oder Fehler in der Aufzucht generell.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anja

Beitrag von Anja »

Das andere Lamm hat sich ,man kann sagen , Todgeschi..... *oops*
Ich werde es ihr ausrichten.
Danke schon mal.

Gruß Anja

Antworten