Wieviel Milch

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Sonja,

die Glasflasche ist schon o.k., aber laß einfach den Deckel weg. Wichtig ist auch, daß man das "Rahmhäubchen" immer mal aufrührt. Wenn man Milch aus der Flasche entnimmt, dann passiert das ja zwangsläufig.
Kühlschrankgerüche haben bei der Glasflasche nicht so viel Angriffspunkte, zumal der aufschwimmende Rahm da mit Sicherheit einiges abfängt.
Eine Theorie, wie es zu diesem Phänomen kommt ist folgende: Wenn man warme Milch abfüllt und gleich einen Deckel draufmacht, kommt es zu Kondenswasser am Deckel. Dieses Wasser tropft dann wieder zurück in die Milch und führt zu einer geschmacklichen Veränderung evtl. durch Bakterien die natürlicherweise in der Milch vorkommen, jedoch mit Wasser anders reagieren. Ich kann mir vorstellen, daß wenn man die Milch im Kühlschrank offen abkühlen läßt, und nach einem halben Tag erst den Deckel drauf macht, der Beigeschmack nicht, oder nicht so schnell kommt.

Z. Zt. habe ich so rund 4 Liter Milch am Tag und sammle zwei Tage zum Käse machen. Die Milch kommt in einen Gastronormbehälter aus Edelstahl. (Gastronormbehälter sind die Dinger, wo in der Kantine das Essen drin warm gehalten wird. Es gibt sie in verschiedenen Größen) Die Behälter haben zwar Deckel, aber den lasse ich grundsätzlich weg. Die Milch wird darunter irgendwie muffig und der Rahm so komisch. Allerdings muß ich sagen, daß bei uns stinkiger Kühlschrankinhalt tabu ist, weil der darin lagernde Frischkäse sonst wirklich nach z. B. Limburger riecht und schmeckt!
Auf den landwirtschaftlichen Betrieben steht der Milchtankdeckel auch immer auf. Der Raum, indem der Tank steht, wird allerdings peinlich sauber und insektenfrei gehalten.

Meine Erfahrung mit diesem Phänomen ist eher empirisch und basiert auf den Erfahrungen aus meiner Lehrzeit, dem Gesagten gestandener Bauersfrauen und eben der eigenen Versuche im Kühlschrank.
Mit Sicherheit gibt's dafür eine streng wissenschaftliche Erklärung, das kann aber eher jemand sagen der eine milch- und molkereiwirtschaftliche Ausbildung hat.

Viele Grüße
Lafayette

Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo,

meine TWZ gibt zur Zeit am Tag gut 2l Milch (pro Melkgang etwa 1l) und meine Poitevine kommt auf gute 1,7l (pro Melken etwa 800-900 ml) am Tag.

Ich stelle die Milch roh in verschließbare Tupperbecher in den Kühlschrank. Etwa 24 -30 Stunden lang bleibt ihr Geschmack neutral, danach fängt sie an zu "ziegen" (besonders der Rahm). Ich habe die Milch dann bisher immer weggekippt, dem Hund gegeben oder einer Bekannten als Badezusatz.

Ich werde mal ausprobieren, ob es bei offenem Deckel länger neutral bleibt vom Geschmack.

Elise

Milchflasche offen lassen

Beitrag von Elise »

Hallo, also ich finde das nicht so gut die Milchflasche offen stehen zu lassen. Im Kühlschrank stehen viele Lebens- bzw. Nahrungsmittel, die Gerüche abgeben. Ich kann eigentlich nicht behaupten, daß meine Milch einen Beigeschmack hat bei geschlossenen Deckel. Auch kann ich von einem Milchbetrieb berichten bei denen der Milchtankdeckel geschlossen war. Diese Milch zu kosten war ein Genuß. Außerdem kann man den Milchraum noch so sauber halten, Mücken z. B. fliegen doch überall herum. Wenn man täglich frische Milch zur Verfügung hat steht die Milch sowieso nicht lange im Kühlschrank rum, oder entwickelt sich der Beigeschmack so schnell?

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo zusammen

ich denke (Moni) schon das du eine Ziege bekommen hast, die Lämmer hatte (oder auch gemolken wurde) und bei der sich die Milch von einigen Tagen gesammelt hat. Ein Abfall von 2 Litern auf 250 ml ist schon sehr krass.
Es kann übrigens durchaus sein, das deine Zige doch gemolken wurde, denn....
Bei uns ist es in der Regel so, das ich melke. Anbinden muss ich nicht denn die Mädels sind froh wenn ich komme. Aber wenn denn mein Männlein (der immer mit dabei steht!!!! und die Zigen täglich sieht und mitpflegt und versorgt) mal melken muss........
Du kannst nicht glauben was der dann für Problems hat :wink: .
Ziegen sind halt eben eigenwillig und an ihren Rythmus ebenso wie an die Personen gebunden. Jeder Eingriff ist eine mittlere Katastrophe.
Jetzt noch mal zur Milchleistung.
Wie viel eine Ziege an Milch gibt, liegt auch am Futter. Unsere stehen derzeit immer noch auf der Weide und bekommen noch kein Trockenfutter. Die Weide gibt nicht mehr so viel her, das man eine Riesenmenge Milch erwarten könnte, und da meine Mädels seit Anfang des Monats auch bereits gedeckt sind (die Bockigkeitsphase ist nämlich schon in der Hochsaison) ist es völlig normal das die Leistung nachlässt.
Was auch noch bedacht werden muss ist folgendes: Wurde Deine Ziege bisher nicht gemolken, also sie hatte Ihre Zickel bei sich, so hat sich die Laktationskurve erweblich nach untenbewegt, da die Kleinen ja zunehmend mehr Raufutter zu sich genommen haben und weniger Milch. Ich nehme meine Lämmer mit 12 Wochen weg von der Mutter und habe dann auch immer wieder die Milchleistung hochschrauben können, aber ob das so spät im Jahr noch geht????

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
MMannal

Wir sind bei 420 ml

Beitrag von MMannal »

Hallo Eifelhexe, vielen Dank für Deine Antwort,
Natürlich hatte sie Junge, sons hätte sie ja keine Milch. mittlerweile klappt das mit dem melken, aber nicht freiwillig.
Die Ziegen standen zwei Tage auf dem Hof, der sie uns gegeben hat.

wir sind bei 420 ml angekommen, reicht grade zum Frühstück für uns.

Also die Deckphase ist vorbei? sagst Du? die eine sieht mir nämlich etwas dick um den Bauch rum aus. Aber sie ist auch die verfressenste von allen.

Was macht die Ziege wenn ich sie melke und sie hat Junge im Bauch? Woran sehe ich, wann ich aufhören muß?
Oder gibts über Winter keine Milch?
Falls sie nicht gedeckt sind, wann muß ich sie decken lassen?
Stimmt das, daß die Milch nicht mehr schmeckt, wenn ein Bock dabei ist?

Gruß Moni

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Moni

Hallo Eifelhexe, vielen Dank für Deine Antwort,
Natürlich hatte sie Junge, sons hätte sie ja keine Milch. mittlerweile klappt das mit dem melken, aber nicht freiwillig.

Klar hatten sie Lämmer, aber ich meinte oben, das sie entweder die Kleinen noch bei sich hatten oder gemolken wurden.

Die Ziegen standen zwei Tage auf dem Hof, der sie uns gegeben hat.

wir sind bei 420 ml angekommen, reicht grade zum Frühstück für uns.

Ich denke Viel Höher wirst du auch nicht mehr kommen jetzt so spät in der Saison.

Also die Deckphase ist vorbei? sagst Du? die eine sieht mir nämlich etwas dick um den Bauch rum aus. Aber sie ist auch die verfressenste von allen.

Nein die Deckphase ist nicht vorbei!!! Die Zeit der Bockigkeit fängt im August (manchmal auch schon im Juli) an. Ein Teil unserer Zigen stehen schon beim Bock (damit ich ihn nicht alleine einsperren muss) und diese sind auch gedeckt seit Anfang des Monats. Die Zeit geht bis in den März hinein wo Ziegen (immer darauf hingewiesen, das es sich im saisonale Rassen handelt) noch Bockig werden.

Was macht die Ziege wenn ich sie melke und sie hat Junge im Bauch? Woran sehe ich, wann ich aufhören muß?

In der Regel nimmt die Milchmenge rapide ab und hört dann schliesslich von selbst ganz auf. Aber 8 Wochen vor dem neuen Geburtstermin sollte jeder Verantwortungsvolle Halter das Tier auf jeden Fall trocken stellen. Milch geben und ein Lamm (oder mehrere) ernähren ist für jede Mutter eindeutig zu viel!

Oder gibts über Winter keine Milch?

Über Winter kann es Milch geben, wenn man Ziegen hat die asaisonal Bockig werden (z.B. AN) und man deckt sie erst spät.

Falls sie nicht gedeckt sind, wann muß ich sie decken lassen?

s.o.

Stimmt das, daß die Milch nicht mehr schmeckt, wenn ein Bock dabei ist?

Nein stimmt nicht. Reinlichkeit beim melken ist das non plus ultra. Es stimmt, das auch bei mir die Mädels die mit dem Bock auf der Weide stehen selber ein wenig riechen (um es ganz vorsichtig auszudrücken) da der Bock stinkt und aufsteigt und durch die Gegend pieselt, kommt es zum Geruch. Aber wenn ich sauber melke dann geht das auf die Milch nicht!!! über.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
MMannal

Reinlichkeit

Beitrag von MMannal »

Hallo Uli,

was bedeutet Reinlichkeit beim melken?
Ich melke sie in eine saubere Schüssel, bringe die Milch sofort rein, seihe sie und stelle sie in den Kühlschrank. Am nächsten Tag wird sie getrunken oder verarbeitet.
Was kann man da noch falsch machen?

Wie sehe ich, ob die Ziegen bockig werden?

Die Schwänzchen stellen sie hoch und meckern tun sie nur wenn jemand kommt, aber schön leise.

Wie lange muß ich den Bock dabei lassen, ? drei Wochen?

Ich denke ich habe Mischlinge zwischen Buren und BDE.
Oder Zwischen Zwerg und BDE.

Grüße aus SChwoba

Moni

Antworten