Entwurmen .....Mutter und Kind

Helga14

Entwurmen .....Mutter und Kind

Beitrag von Helga14 »

Haaaaallo,

wann wird Mutter und Kind entwurmt und mit was.....am besten.

Aus der Pferdehaltung weiß ich das TÄ und sonstige Experten eine
Homöopathische Entwurmung für eine *Wunschvorstellung* des Menschen halten.

Bringt mich aber hier jetzt auch nicht weiter.

Wir macht Ihr das mit ZiegenMutter und ZiegenKind *?*

DANKE

Gruss Helga14 :D

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Helga,

zum Thema Entwurmen und geeignete Präparate ist hier im Forum schon sehr viel geschrieben worden und ist über die Suchfunktion abrufbar.

Aus Deinem Satz mit dem homöopathischen Entwurmen entnehme ich, daß Du von den pharmazeutischen Mitteln nicht so viel hältst.
Daher hier ein Vorschlag. Du solltest Kotproben von beiden Tieren zu Deinem TA geben und untersuchen lassen. Vielleicht mußt Du ja garnicht entwurmen! Damit hättest Du Deinen Tieren einen Chemiecoctail erspart.
Ergeben die Proben jedoch einen Befund, dann sollte der TA Dir auch ein spezifisches Mittel passend zum Befund geben.

Gruß
Lafayette

Helga14

.............

Beitrag von Helga14 »

hi Lafayette :D

Danke für Deine Antwort.

ich halte sehr viel von Homöopathie und zwar da wie sie angebracht und geeignet ist.
Meine langjährige Erfahrung mit meinen Tieren und meine Information, nicht nur durch TÄ, sagen: *Homöopathie ja, aber zum entwurmen....nein*

Auch bin ich früher eine sehr Eifrige in Punkto *Kotproben prüfen* , gewesen.
Hier hat mir die Erfahrung gezeigt, das diese Untersuchungen sehr oft nicht aussagekräftig sind, es sei denn man läßt Kotproben über einen ganzen Zeitraum prüfen.
Selbst Kotproben über zwei Tage kosteten mal einen neuen Hund von mir fast das Leben.

Ich glaube schon das die heutigen Wurmkuren von gesunden !! Tieren sehr gut vertragen werden.
Und da wir fast alle ja sogenannte *Stand*-Weiden haben, können die Tiere ja auch nicht dem, was sie ausscheiden, ausweichen.
Selbst Weiden, die nur einmal im Jahr benutzt werden wären nicht *Parasitenfrei*. Von den Wegen vom Stall zur Weide ganz zu schweigen.
Ich habe bisher immer regelmäßig 3 x im Jahr entwurmt und keines der Tiere ist krank geworden.

leider bin ich aber *Ziegen-Lämmer-Aufzucht* unerfahren und wollte mal nachfragen.

Danke für den Hinweis :D , werde mal *suchen*

Liebe Grüße
Helga14

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Helga,

es gibt einige wenige Homöopathika, die (nachgewiesenermassen) als Wurmkuren greifen, aber auch diese nur bei einigen Wurmarten, vorwiegend Spulwürmern.

Lungenwürmer hom. ist z.B. etwas, was nicht (oder nur extrem selten) klappt.

Vielleicht magst Du mal über generelle Darmstabilisierung nachdenken, habe dieses Jahr wieder so einen "Nebeneffekt" einer ganzheitlichen Kur, die diese spezielle Ziege mit der geringsten Wurmlast in der ganzen Herde "hinterlassen" hat.

Da ich nicht sehr gerne spezifische Angaben (deren Anwendung ich nachher nicht mehr kontrollieren kann, ob weiterhin korrekt angewendet) im Forum mache, mail mich doch einfach per PN an.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nofret

Beitrag von Nofret »

Hallo zusammen.

Wir hatten auch mal ein kräftiges Wurmproblem bei den Pferden und entwurmen seitdem regelmäßig 4mal im Jahr. Ich würde es bei dem Präparat nicht auf Versuche ankommen lassen. Frag deinen TA was er empfiehlt und dann los. Nichts ist so schlimm, als wenn eine Wurmkur nicht 100%ig wirkt, dies hat nämlich nicht nur resistente Würmer zur Folge, sondern auch erheblichen Mehraufwand und Ärger für den Halter, ganz zu schweigen von gesundheitlichen Schäden bei dem Tier. Die Gefahr von durch Würmern hervorgerufenen Krankheiten übertrifft meiner Meinung nach bei weitem die Nebenwirkungen einer Wurmkur, zumal diese für Ziegen noch nicht einmal teuer ist.

Schöne Grüße
Markus

Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Susanne St.

Auch Hallo,

Beitrag von Susanne St. »

also wir entwurmen alle 3 Monate mit Dectomac, das wohl auch gegen verschiedene Parasiten wirken soll. Da uns schon eine Ziege ( hatten wir schon total verwurmt und von Parasiten befallen bekommen) leider trotz Tierarzt eingegangen ist. Und unser Nachzügler mit knapp vier Wochen plötzlich die gleichen Sympthome aufwies und wir echt um sein Leben bangen mussten.( Die Mutter hatten wir gleich nach dem Kauf impfen lassen, nur der kleine, der eine Woche später zur Welt kam war eben noch nicht entwurmt). Er hat aber alles gut überstanden und ist jetzt ein proper Kerlchen.
Aber durch diese Erfahrung achte ich peinlichst darauf, dass unsere ZZ mindestens viermal im Jahr entwurmt werden.

Liebe Grüße
Susanne

Helga14

.....

Beitrag von Helga14 »

@ Nofret :D
@ Susanne :D
DANKE für Eure informativen Beiträge.
Mit dem Entwurmen sehe ich das eigentlich auch so.
Ist ein Tier gesund, schadet auch die Wurmkur nicht und die ist, richtig dosiert !!!!, dann auch wirkungsvoll.
Jetzt heißt es nur noch den richtigen zeitpunkt für Mutter und Kinder zu bestimmen.
LG Helga14

@ sanhestar :D
auch Dir danke für Deine Ausführungen.
Ich melde mich mal per eMail.
Wahrscheinlich erinnerst Du Dich nicht mehr, Du hattest mir mal vor ein paar Jahren in einem akuten !!! Fall
(erstmals aufgetretenes und wund gescheuertes SE)
einen wertvollen PferdeTipp gegeben,
für den ich heute noch dankbar bin :D :D :D
LG Helga14

Helga14

.....

Beitrag von Helga14 »

:D

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
also so ganz kann ich euch bei den Wurmkuren nicht verstehen *cry* .
Hier meine gaaanz persönliche Meinung und Einstellung zum Entwurmen.
Ich entwurme nur!!! bei Bedarf. Es ist eigentlich auch so, das man einer Ziege recht gut Ansieht wann die Parasiten überhand nehmen, denn fakt ist: ein gewisser Bestand an Wümern ist immer da und schadet einer Ziege mit gutem Verdauungstrakt und Allgemeinbefinden auch nicht.
Ich habe im letzten Jahr (obwohl es ja ein feuchtes Jahr war) z.B. nur im Frühjahr entwurmen müssen, im Herbst war nix und schon gar nicht 4 mal im Jahr.
Ich halte Wurmmittel nicht für sooo harmlos das man auf gut Glück einfach 4 mal entwurmen sollte.
Und bevor ein Tier an einer Verwurmung eingeht muss es schon eine ganze Weile!!! sehr stark befallen sein. Wie schon geschrieben es gibt Hinweise die auch im Anfangsstadium zeigen, das da was nicht stimmt.
Nochmal:
Ist meine Gaaaanz persönliche Meinung!!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo,
meine gaaaanz persoenliche meinung ist die gleiche wie die von uli.
alle medikamente muessen ueber die leber abgebaut werden. ist also nicht soooo harmlos.
es ist uebrigens ganz eifach selber den kot nach wuermern zu untersuchen. alles was man braucht ist ein microscope, salzloesung und traegerplaettchen.
hier ist ein link mit bildern zu den einzelnen parasiten.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://fiascofarm.com/goats/fecals.htm" ... tm</a><!-- m -->

ist zwar auf englisch bin aber gerne bereit hilfe zu geben falls was nicht verstanden wird

susanne

Antworten