Huhn mit Arthritis - weiß wer was?
Code: Alles auswählen
Mit den Mädels habe ich nämlich auch Probeme...*Dann muß alte Frau nicht suchen gehen*
Kokzidien findet man am besten vermittels Sammelprobe.
Die meisten TAs können nichts dafür, daß sie wenig Ahnung von Vögeln haben. Die werden in 1-2 Semestern mit Reptilien und anderen Exoten abgehandelt.
Sind halt nicht Hauptthema einer Praxis.
Die sich dann noch weitergehend interessieren machen dann ihren FTA für Geflügel- und Ziervogelkrankheiten und die Leute kann man dann an der Hand abzählen.
Du hast nicht zufällig ein Foto, wo man sehen kann, wie Dein Huhn steht? Dann könnte man ev., aber auch nur ganz ev., mal sehen, ob sie wirklich schief ist.
Gruß
Thilda
Huhn mit Arthritis
Hallo Mathilda, Hühner sind dein Spezialgebiet, schreibst du. Könntest du mir erklären: Sammelkotprobe?. Wenn sie dann entwurmt werden, kann man die Eier dann noch verwerten? Wann kann man dann die Hühner schlachten, dies ist dann wahrscheinlich abhängig welches Wurmmittel verabreicht wird? Danke für Antworten. Habe schon lange Hühner, diese Sache wurde von mir aber mehr o. weniger immer an den Rand geschoben. Vlg Claudia
Sammelkotprobe:
Normalerweise bekommt man gesagt, man möge bitte eine Kotprobe abliefern. Dann geht man z.B. mit dem Hund raus, der ist fleißig und wir sammeln das auf. Gut.
Das ist eine Einfachkotprobe, die nur ein Bild dieses einen Augenblicks gibt.
Für eine Sammelkotprobe geht man hin und sammelt Kot über den ganzen Tag verteilt oder sogar über mehrere Tage hinweg. Von einem Tier oder von mehreren Tieren.
Das muß dann der jeweilig Untersuchende nach seinen Zielen sagen.
Entwurmung:
Je nach Wurmmittel soll man die Eier bis zu 3 Wochen nicht mehr essen.Einige Leute sagen, 9 Tage reicht, ein TA hier aus der Gegend meint 3 Tage, ich kennen einen naderen TA, der trocken sagt:"Weiteressen, tut uns auch gut!"....
Wenn Du Dir das Mittel holst,ist ja meist Concurat-L 10%, frag den TA oder laß Dir eine Packungsbeilage geben.
Es ist m.E. auch ein Unterscheid, ob ich die Eier selbst esse oder abgebe.
Selbst, wenn es nicht durch die Eier kommt, aber der, der die Eier gekauft hat, wird krank, hast Du die A--Karte gezogen. Daher wäre ich bei Abgabeeiern vorsichtig.
Schlachten:
Hierfür gilt eigentlich dasselbe wie für die Eier.
Gruß
Thilda
Normalerweise bekommt man gesagt, man möge bitte eine Kotprobe abliefern. Dann geht man z.B. mit dem Hund raus, der ist fleißig und wir sammeln das auf. Gut.
Das ist eine Einfachkotprobe, die nur ein Bild dieses einen Augenblicks gibt.
Für eine Sammelkotprobe geht man hin und sammelt Kot über den ganzen Tag verteilt oder sogar über mehrere Tage hinweg. Von einem Tier oder von mehreren Tieren.
Das muß dann der jeweilig Untersuchende nach seinen Zielen sagen.
Entwurmung:
Je nach Wurmmittel soll man die Eier bis zu 3 Wochen nicht mehr essen.Einige Leute sagen, 9 Tage reicht, ein TA hier aus der Gegend meint 3 Tage, ich kennen einen naderen TA, der trocken sagt:"Weiteressen, tut uns auch gut!"....
Wenn Du Dir das Mittel holst,ist ja meist Concurat-L 10%, frag den TA oder laß Dir eine Packungsbeilage geben.
Es ist m.E. auch ein Unterscheid, ob ich die Eier selbst esse oder abgebe.
Selbst, wenn es nicht durch die Eier kommt, aber der, der die Eier gekauft hat, wird krank, hast Du die A--Karte gezogen. Daher wäre ich bei Abgabeeiern vorsichtig.
Schlachten:
Hierfür gilt eigentlich dasselbe wie für die Eier.
Gruß
Thilda
Ist das Gelenk auch wärmer als das andere?
Dann laß aus dem Gelenk etwas Flüssigkeit herausziehen und untersuchen( natürlich vom TA vor Ort).
Es könnte sich auch um eine synoviale Salmonellitis handeln.
Heißt, daß Salmonellen in das Fußgelenk( das ist das am Federansatz, das Knie liegt schon tief in den Federn drin!)gesackt sind. Das wäre dann wirklich einfach zu behandeln, weil Salmonellen noch recht gut mit Baytril zu bekämpfen sind, frag den TA!!.
Auf jeden Fall muß mal eine vernünftige Diagnostik erfolgen.
Gruß
Thilda
Dann laß aus dem Gelenk etwas Flüssigkeit herausziehen und untersuchen( natürlich vom TA vor Ort).
Es könnte sich auch um eine synoviale Salmonellitis handeln.
Heißt, daß Salmonellen in das Fußgelenk( das ist das am Federansatz, das Knie liegt schon tief in den Federn drin!)gesackt sind. Das wäre dann wirklich einfach zu behandeln, weil Salmonellen noch recht gut mit Baytril zu bekämpfen sind, frag den TA!!.
Auf jeden Fall muß mal eine vernünftige Diagnostik erfolgen.
Gruß
Thilda
STRÄUB!
Thilda, jetzt kann ich das gar nicht mehr ignorieren!
Kann man diese Sorte Salmonellitis auch über die Kotprobe nachweisen?
Ist das ansteckend?
Das Gelenk ist übrigens nicht heißer als das andere.
Soll ich dir mal erzählen, was ich gerade an der Hacke hab?
1. das Huhn, dann zwei (!) hochläufige Hündinnen, eine Festliege-Ziege, eine "neue" als Ausbrecher - Königin bekannte und an's melken zu gewöhnende Milchziege, einen frischkastrierten und völlig desillusionierten Jährlings-Bock (und die Rescue-Tropfen kommen erst am Wochenende, der Arme...) und einen kleinen gefundenen Katzenschnupfen - Kater, der jetzt in Quarantäne in meinem Badezimmer sitzt, damit er meine anderen fünf nicht ansteckt.
Gute Nacht,
Claudia
Thilda, jetzt kann ich das gar nicht mehr ignorieren!
Kann man diese Sorte Salmonellitis auch über die Kotprobe nachweisen?
Ist das ansteckend?
Das Gelenk ist übrigens nicht heißer als das andere.
Soll ich dir mal erzählen, was ich gerade an der Hacke hab?
1. das Huhn, dann zwei (!) hochläufige Hündinnen, eine Festliege-Ziege, eine "neue" als Ausbrecher - Königin bekannte und an's melken zu gewöhnende Milchziege, einen frischkastrierten und völlig desillusionierten Jährlings-Bock (und die Rescue-Tropfen kommen erst am Wochenende, der Arme...) und einen kleinen gefundenen Katzenschnupfen - Kater, der jetzt in Quarantäne in meinem Badezimmer sitzt, damit er meine anderen fünf nicht ansteckt.
Gute Nacht,
Claudia
Huhn m. A...
Hallo ClaudiaH, du schreibst, was du alles an der Hacke hast, da bekommst du auch keine Langeweile, bist zu bedauern, hast deine Kinder, Mann und Haushalt sogar außen vor gelassen bei deiner Beschreibung. Wenn die Notfalltropfen da sind, schluck zuerst selbst einmal. Alles Gute Claudia, an solchen Aufgaben wächst man, siehs einfach positiv.
Hallo,
sicher sind Salmonellen"ansteckend".
Sie werden über den Kot ausgeschieden und dann von den anderen Hühnern aufgenommen, wenn sie beim Picken Kot erwischen.
Der Auslauf müßte natürlich gereinigt werden!
Mit läufigen Hündinnen, durchgeknallten Ente, nervenden Papgeien, 24-Stunden- Stress habe ich auch zu kämpfen. Wie wir alle wahrscheinlich.
Was nicht umbringt, härtet ab.
Gruß
Thilda
sicher sind Salmonellen"ansteckend".
Sie werden über den Kot ausgeschieden und dann von den anderen Hühnern aufgenommen, wenn sie beim Picken Kot erwischen.
Der Auslauf müßte natürlich gereinigt werden!
Mit läufigen Hündinnen, durchgeknallten Ente, nervenden Papgeien, 24-Stunden- Stress habe ich auch zu kämpfen. Wie wir alle wahrscheinlich.
Was nicht umbringt, härtet ab.
Gruß
Thilda
Hallo,
Viehzeug und Kinder bringen mich nicht um, aber mein Mann wahrscheinlich, wenn das so weitergeht... :D
Ich glaube, den Medi-Hammer probiere ich mal aus. Dummerweise kommen bei mir neuerding zehn Wildenten über den 2 m-Zaun geflogen und fressen mit, um sich dann postwendend wieder auf den Teich zu verpieseln. Die kriege ich dann ja nicht mit behandelt. Hatte schon überegt, ob ich sie aus Hygienegründen einfange. Ich weiß bloß nicht, was ich dann mit ihnen machen soll. Da hält man sich extra keine Enten und dann das...
Ich habe einen gekiesten (Sand) Auslauf, der regelmäßig (oft) geharkt wird. 1x im Jahr fahren wir tonnenweise Kies da rein. Ich habe schon überlegt, wie man zwischendurch die Keimbelastung niedriger halten kann, hatte aber noch keine Idee dazu. Bei den Ziegen habe ich das auch so im kleinen Freilauf vor dem Stall und dort harke ich fast täglich. Wie "verseucht" kann so ein Auslauf denn sein? Das ist wirklich ein wichtiges Problem für mich, weil meine Kinder noch so klein sind (3 1/2, 2 und 7 Mon.).
Vielen Dank und liebe Grüße,
Claudia
Viehzeug und Kinder bringen mich nicht um, aber mein Mann wahrscheinlich, wenn das so weitergeht... :D
Ich glaube, den Medi-Hammer probiere ich mal aus. Dummerweise kommen bei mir neuerding zehn Wildenten über den 2 m-Zaun geflogen und fressen mit, um sich dann postwendend wieder auf den Teich zu verpieseln. Die kriege ich dann ja nicht mit behandelt. Hatte schon überegt, ob ich sie aus Hygienegründen einfange. Ich weiß bloß nicht, was ich dann mit ihnen machen soll. Da hält man sich extra keine Enten und dann das...
Ich habe einen gekiesten (Sand) Auslauf, der regelmäßig (oft) geharkt wird. 1x im Jahr fahren wir tonnenweise Kies da rein. Ich habe schon überlegt, wie man zwischendurch die Keimbelastung niedriger halten kann, hatte aber noch keine Idee dazu. Bei den Ziegen habe ich das auch so im kleinen Freilauf vor dem Stall und dort harke ich fast täglich. Wie "verseucht" kann so ein Auslauf denn sein? Das ist wirklich ein wichtiges Problem für mich, weil meine Kinder noch so klein sind (3 1/2, 2 und 7 Mon.).
Vielen Dank und liebe Grüße,
Claudia