Hi,
ich habe momentan 3 Zwergziegen. Die 2 alten sind recht scheu. Lassen sich graulen aber mehr auch nicht. Das Kind von ihnen ist sehr zutraulich. In 2 Tagen wollen wir noch Verstärkung für unserer Ziegenbande holen. Wir bekommen dann noch 2 junge kastrierte Zwergziegenböckchen aus dem Streichelzoo. Also sind die beiden auch recht zutraulich. Ich würde so gern auch mal mit meinen Ziegen spazieren gehen mit Halsband und Leine. Schaut zwar bestimmt doof aus, ber naja. Iss mir ja wurscht. :P Ich habe das schon oft gesehen, dass es funktioniert. Doch meine 2 alten sind total bockig. Hat man eventuell noch Chancen die Jungen an eine Leine zu gewöhnen und wie stellt man das am besten an? Ich will sie ja auch zu nichts zwingen.
Ziegen an Leine führen. Wie schaffe ich das?
Hallo Taria
Bei Deinen Jungen ist das sicher möglich. Die kannst Du an die Leine gewöhnen.
Habe auch eine Ziege (Mit der Flasche und Hund als Amme aufgezogen), die ich gelegentlich mit den Hunden mitnehme.
Die Zwerge sind nur zum Tierarztbesuch an der Leine.
Halsband haben meine immer an, dann kann ich die Leine einklicken bei Bedarf.
Meine alte Ziege läuft auch an der Leine, hat aber Angst vor Autos.
Habe meine auf der Wiese öfters mal an die Leine genommen, dann mit Leckerli das Laufen probiert. Am Anfang, wenn sie die anderen schreien hörten, wollten sie nicht laufen, wenn sie aber die anderen nicht mehr hörten sind sie schön mitgelaufen. #baeh#
Klappte dann immer besser (allerdings nicht bei allen)
Gruß Zotti
Bei Deinen Jungen ist das sicher möglich. Die kannst Du an die Leine gewöhnen.
Habe auch eine Ziege (Mit der Flasche und Hund als Amme aufgezogen), die ich gelegentlich mit den Hunden mitnehme.
Die Zwerge sind nur zum Tierarztbesuch an der Leine.
Halsband haben meine immer an, dann kann ich die Leine einklicken bei Bedarf.
Meine alte Ziege läuft auch an der Leine, hat aber Angst vor Autos.
Habe meine auf der Wiese öfters mal an die Leine genommen, dann mit Leckerli das Laufen probiert. Am Anfang, wenn sie die anderen schreien hörten, wollten sie nicht laufen, wenn sie aber die anderen nicht mehr hörten sind sie schön mitgelaufen. #baeh#
Klappte dann immer besser (allerdings nicht bei allen)
Gruß Zotti
-
Rina
Meine 4 Zwerge laufen auch alle an der Leine, selbst die eine die schon älter war und sehr scheu als wir sie bekamen. Wir haben ihr mit etwas Zwang ein Halsband umgelegt, als sie sich daran gewöhnt hat , haben wir erst die Leine dran gemacht.Wenn die erst merken das es mit Leine was leckeres gibt geht das ganz schnell.
Hi,
danke für eure Antworten. Ich werde es auf jeden Fall probieren und Leckerli gebe ich ihnen doch gern als Belohnung. Meine Kleine habe ich auch schon auf Komando so dessiert, dass sie auf etwas hoch springt wenn ich sie auffordere. Wird schon werden.
Mit viel geduld und Liebe sind meine 2 alten Ziegen auch zutraulicher geworden. Und bei einem Leckerli vergessen sie jede Scheu.
danke für eure Antworten. Ich werde es auf jeden Fall probieren und Leckerli gebe ich ihnen doch gern als Belohnung. Meine Kleine habe ich auch schon auf Komando so dessiert, dass sie auf etwas hoch springt wenn ich sie auffordere. Wird schon werden.
Mit viel geduld und Liebe sind meine 2 alten Ziegen auch zutraulicher geworden. Und bei einem Leckerli vergessen sie jede Scheu.
Hi,
mußt zu uns kommen :D
unsere Nachbarskinder haben alle ZZ Leinenführig gemacht ....sogar der alte Tinker trottelt brav mit den Kids durchs Dorf
War ganz einfach..... ein Kind vorne an der Leine und ein anderes hinter der Ziege um Sie evtl. etwas voranzutreiben bei bestehender Unlust :)
Gruß
Thomas66 8)
mußt zu uns kommen :D
unsere Nachbarskinder haben alle ZZ Leinenführig gemacht ....sogar der alte Tinker trottelt brav mit den Kids durchs Dorf
War ganz einfach..... ein Kind vorne an der Leine und ein anderes hinter der Ziege um Sie evtl. etwas voranzutreiben bei bestehender Unlust :)
Gruß
Thomas66 8)
Achtung vor der Kreatur haben
da werde ich neidisch!
Ah mensch, da werde ich ja richtig neidisch. Auch wenn ich Gefahr laufe, dass die Leute im Ort mich dann für völlig durch gedreht halten, wenn ich mit meinen Kurzen durchs Dorf spaziere. Ich werde fleißig dran arbeiten. :P Morgen hole ich erst einmal die 2 Neuen und freu mich schon rießig darauf. :D
Hoffentlich macht unser Bock Egon den beiden keinen Stress. Schaun wir mal.
Hoffentlich macht unser Bock Egon den beiden keinen Stress. Schaun wir mal.
-
Butterblume
Meine sind auch noch sehr scheu.
Der Bock will nicht über die Brücke-das Wasser ist ihm zu suspekt-und erst recht der Straßenlärm!Die Ziegendamen kriege ich erst garnicht an die Leine,nur Amica-die große läuft wie gemalt.Aber eben nur auf geraden Flächen.Berge will sie nicht,und das im Thüringer Wald,wo es bei uns nur bergauf geht!
Der Bock will nicht über die Brücke-das Wasser ist ihm zu suspekt-und erst recht der Straßenlärm!Die Ziegendamen kriege ich erst garnicht an die Leine,nur Amica-die große läuft wie gemalt.Aber eben nur auf geraden Flächen.Berge will sie nicht,und das im Thüringer Wald,wo es bei uns nur bergauf geht!