Huhn mit Arthritis - weiß wer was?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Bei einem belasteten Auslauf reden wir auch von einem "hühnermüden" Auslauf.
Das kann von mäßiger Belastung bis hin zu hochkontaminiert gehen.
Kann man so nicht beurteilen.

Die Wildenten sind natürlich gelinde gesagt sch....

Ich dachte aber sowieso, Ausläufe müßte bei Euch im Augenblick übernetzt sein, von wegen Geflügelpest von einfliegenden Wildvögeln. Hühner dürfen im Augenblick eh nur INNERHALB des Stalls gefüttert werden.

Was man öfter machen sollte, ist, den Auslauf mit Kalk ablöschen. Das tötet Keime ab. Allerdings sehe ich bei einem Kies-Auslauf Probleme, daß Du dann irgendwann eine solide Waschbetonplattendecke hast.

Hast Du nicht ein paar Fotos von dem Auslauf, die Du reinstellen könntest? Vielleicht könnte man dann gute Ideen ausspucken. Marke: Ich würd´s so machen....

Kinder und Salmonellen sind sicher ein Thema.

Achte einfach drauf, wenn der "Mama, ich hab Bauchschmerzen"- Spruch kommt. Könnten ja auch Würmer oder andere Parasiten sein.

Gruß
Thilda

Elise

Huhn m. A...

Beitrag von Elise »

Hallo an alle, habe eine neue Bekanntschaft gemacht (durch die Ziegen). Diese Familie schwört auf EM (Effektive Microorganismen). Habe Lesematerial darüber, denke aber internetmäßig kann man mehr erfahren. In einem der Hefte wird von Schweinestalldesinfektion geschrieben. Vielleicht weiß jemand im Forum über EM zu berichten. Vlg Claudia

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Au yeah,
habe da auch ein paar Bekannte, die drauf schwören.
Die kippen das Zeug in Teichwasser und auch ansonsten überall rein.

Ich habe äußerste Bedenken ob der Wirkung.

Was man so liest, liest sich nett, aber das tut es bei Aloe Vera, gegen die ich gigantische Bedenken habe, auch.
Sagen wir mal so: Alles, was aufgrund Promotion eine Welle erlebt, wird in den höchsten Tönen gelobt.
Ich würde mich an bewährte Klassiker der Stallhygiene halten.

Da muß ich nicht noch zusätzlich dran glauben, da weiß ich, daß es wirkt.

Gruß
Thilda

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Thilda, die Kotproben - Röhrchen für die Kinder liegen auch schon im Bad... :D Ich hab' doch 'ne Würmer - Phobie!!!

Die Ausläufe müssen hier nur in drei Gemeinden gesichert sein, die nächste ist ca. 30 km entfernt. Ich füttere weiterhin draußen, obwohl ich schon überlegt habe, aber dann habe ich das Entengesocks auch noch im Stall. Die sind übrigens von den Nachbarn zu uns umgezogen und haben dann im Gebüsch gebrütet. Sind also keine "Wanderenten". ich bin schon kurz davor, die Sache mit dem Baycox...Das ist jetzt aber doll politisch unkorrekt, was?

Mein Auslauf ist total unspektakulär. 2m hoch eingezäunt, komplett gekiest, ist jetzt schon ziemlich festgetreten. Ich lasse sie nicht in den Garten weil sie dann entweder mit den Ziegen oder mit im Hausgarten laufen, und das will ich schon wegen der Kinder nicht. Abgesehen vom Zustand der Grünflächen...Da füttere ich lieber Grünes zu. Ich füttere übrigens nie aúf dem Boden, Körner streuen oder so. Bei frischer Einstreu mal was im Stall, aber sonst ganz langweilig aus dem Pott.

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten