Topinambur Blätter und Stengel fütterbar?

Antworten
JohannAnja

Topinambur Blätter und Stengel fütterbar?

Beitrag von JohannAnja »

:o
Hallo!
Da in meine Garten der Topinamburg wächst und wächst...
kann man die Blätter und Stengel den Ziegen füttern?
Natürlich nur in geringen Massen!?

danke Anja

"Sobald sie sich nicht mehr anstrengen zu sein, was sie meinten, sein zu sollen, haben sie die Möglichkeit, zu sein, wer immer sie sein möchten." Frances Vaughan
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Anja!
Ist sogar ein sehr gutes Ziegenfutter solange es nicht durch Frost;Schimmel usw verdorben ist,........
Meine Ziegen gehen oft schon im späten Frühjahr Topinambur fressen;da ists mir aber nicht so ganz recht :P :P
LG Irene

Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Ja,und wie!

SabineKlemm

Topinambur

Beitrag von SabineKlemm »

Hallo,

vom Topi kann man alle Pflanzenteile verfüttern! Wir füttern Blätter, Stengel und im WInter die gewaschenen und zerkleinerten Knollen! Gerade die Knollen sind im Winter ein gern genommenes Saftfutter. Wenn jemand ausführliche Infos über Anbau und Inhaltsstoffe sowie über den Futterwert für Ziegen haben will, dem nache ich gerne Kopien eines alten Ratgebers über Topi (von ca. 1980) - sehr informativ!

Gruß, Sabine

JohannAnja

Beitrag von JohannAnja »

lol
Hallo!
Vielen Dank für die Info, dann gehts morgen los mit der Fütterung, mal gucken was sie "sagen"!

Sabine: die Kopien aus dem Buch, wäre toll, falls das für dich machbar ist, ich schreibe Dir mal!

dankeschön!
Anja

"Sobald sie sich nicht mehr anstrengen zu sein, was sie meinten, sein zu sollen, haben sie die Möglichkeit, zu sein, wer immer sie sein möchten." Frances Vaughan
JohannAnja

Beitrag von JohannAnja »

lol
Hallo!
Vielen Dank für die Info, dann gehts morgen los mit der Fütterung, mal gucken was sie "sagen"!

Sabine: die Kopien aus dem Buch, wäre toll, falls das für dich machbar ist, ich schreibe Dir mal!

dankeschön!
Anja

Antworten