Ketose

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Loise

Ketose

Beitrag von Loise »

Liebe Mitziegianer,

leider hat eine meiner Ziegen eine Ketose. Sie frißt seit 2 Tagen nichts mehr, wird seit einem Tag tierärztlich betreut. Habe heute den Fall von Ela durchgelesen und bin sehr froh darüber eine sehr tolle Tierärztin zu haben. Alle auch von euch beschriebenen Methoden und Medikamenten sind bereits zum Einsatz gekommen. Jetzt heißts abwarten und hoffen. Ihre Chancen stehen aber recht gut, da sie noch nicht festgelegen ist. Ihr muß aber saumäßig übel sein...sogar bei der Eingabe vom Natrium Probionat knirscht sie furchtbar mit den Zähnen.
Werd euch weiter am laufenden halten.

lg Jutta

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo zusammen!

Wie versprochen....der Bericht geht weiter.
Die Lage meiner Svetlana änderte sich bis Freitag abend nicht, also entschloß ich mich mit meiner Tierärztin einen Kaiserschnitt vorzunehmen. Samstag vormittags wurde dann operiert.....leider ein totes Kitz und sehr viel Bauchwasser. Das Kitz konnte zum Glück mit Nachgeburt entfernt werden. Somit sind die Chancen für eine neuerliche Trächtigkeit recht gut.

Von Samstag auf Sonntag blieb ich natürlich bei ihr im Stall. Da ihr furchtbar kalt war deckte ich sie immer wieder zu. Wasser nahm sie sofort wieder auf. Mit Futter gings noch nicht so schnell.
Gestern begann sie dann ein bisserl am Heu zu naschen. Heute hat sie ausreichend Heu gefressen und ein bisserl Brot und Äpfel genascht.

Um die Pansenbakterien wieder fit zu machen hat sie auch Hefe und Traubenzucker bekommen.

In ein paar Monaten kann ich dann beurteilen ob sich die Operation "gelohnt" hat, und die Ziege wieder aufgenommen hat.

Schönen Abend noch
lg jutta

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Jutta,

ich lese und staune. Ob bei uns ein TA überhaupt sich an so eine Operation rantrauen würde ?
(Sonst kann ich nichts hilfreiches zur Ketose bzw. Operation sagen.)

Deiner Ziege und Dir alles Gute

Günter

Antworten