Gesucht - "Leih-Rasenmäher"

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ClaudiaH hat geschrieben: Ziegen sind wirklich schwierig in der Haltung, wenn Du das nicht mit dem Herzen machst, hast Du nur Ärger damit.

Ich weiß ja nicht, wie hoch ein Shetty-Zaun ist, aber meine Ziegen springen aus dem Stand mal eben 1,20 m.

Ganz kurz gesagt, brauchen Ziegen (bzw.Du)
- eine wirklich sichere Einzäunung
- Baumschutz
- Paddock
- Gesellschaft
- Heu
- ein aufmerksames Auge!

Deine Weiden sind ganz sicher keine Müllhalden, aber ich denke, mit Technik bist Du besser bedient als mit Tier.
Hallo Schnute,

ich muss Claudia Recht geben.

Ich glaube nicht, dass Ziegen für Deine Zwecke geeignet sind.
Ein 2-Takter ist wahrscheinlich die bessere Lösung.

Es ist zwar wohl richtig, dass Ziegen Gräser fressen, die Pferde verschmähen, aber................Ziegen sind ausgesprochen wählerisch.
Meine bringen es fertig in bauchhohem Gras zu stehen und trotzdem den ganzen Tag zu plärren, weil sie auf die Wiese nebenan wollen.

Außerdem bekommen Ziegen bei zu viel frischem Gras heftigen Druchfall.

P.S. Meine Zwerge springen ebenfalls 1 - 1,5 Meter aus dem STand.

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Hallo Schnute, abgesehen davon, dass ich allen anderen nur zustimmen kann, möchte ich noch hinzufügen, dass Du Dir das Inserat auch sparen kannst, weil ein einzelner Ziegenbock einfach nicht den von Dir gewünschten Zweck erfüllt!
Ich halte selber ( zur Zeit noch ) eine Ziege und zwei Pferde auf ca 5000 qm.
Die Stellen, die von den Pferden nicht mehr abgeweidet werden, sind ihr "Clo" - das wird bei Dir nicht anders sein! Zwar knabbert meine Ziege hier und da mal an den Kräutern, die da wachsen, aber von abweiden kann keine Rede sein! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine Ziege in einem Monat soviel Weide abgrast? Und dann noch das fette Frühjahrsgras? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einer genügsamen Ziege weniger schadet als einem Pferd, abgesehen davon, dass sie eh nicht so gerne reines Gras fressen sondern lieber Laub und Zweige und so was.
Den Tipp mit dem Nachbarsjungen und dem Rasenmäher finde ich prima, solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken lol
Ich selber bitte übrigends zweimal im Jahr den netten Nachbarsbauern, mal eben mit dem Trecker nebst Mähwerk drüberzurattern.... :D
L.G. Andrea

Ela

Beitrag von Ela »

Hallo Schnute, oder wie auch immer Du richtig heissen magst!
(da ich wenig/kein Hintergrundwissen und auch zur zeit keinen richtigen Winterplatz für noch mehr Tiere habe),
Eben und daher lass Dir gesagt sein, dass wenn Deine Pferde die Weide verlassen, alles was noch darauf steht für Ziegen nichts anderes als RESTMÜLL ist! Anders wenn man die Tiere zeitgleich auf einer Weide einsetzt, so macht das Ganze mehr Sinn.
Desweiteren solltest Du wissen, dass Du mit dem Frühjahrsgras nicht nur Krankheiten bei den Gehörnten fördern kannst, (Durchfall, Eiweisvergiftung, etc., etc.) sondern das Ganze durchaus zum Tod des Tieres führen kann!!!
Das bevorstehende Theater, sollte der Fall eintreten, dass doch jemand ein einzelnes Böckle verleihen sollte, würde ich mir ja gerne ansehen/anhören. Wäre bestimmt sehr belustigend. Vor allem wenn irgendwann die Erkenntniss kommt, dass das Ganze ein regelrechtes Eigentor war bezüglich Arbeitserleichterung lol , aber da es an Tierquälerei grenzt, bitte ich weiterhin von diesem Vorhaben abzusehen. Auch per Inserat!

Desweiteren empfehle ich das Buch "Kritikfähigkeit -Kritik annehmen und verstehen" Von ..... ISBN 63.29. 4938567. 19

Schliesslich würde ich mir derzeit nicht grundlos hier die Arbeit machen und etwas zu dem Thema zu texten!

Keine Grüsse Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Schnute

Beitrag von Schnute »

Ela hat geschrieben:Hallo Schnute, oder wie auch immer Du richtig heissen magst!
ich würd ja jetzt schreiben rolf aber was geht dich das an ? oder willst du mir ein Date anbieten ?

belasst es dabei ich hab zum letzten mal in dieses Forum geschaut

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Schnute hat geschrieben:ich hab zum letzten mal in dieses Forum geschaut
Was wohl auch kein Verlust ist.

Mir tut nur die Ziege leid, sollte sie (oder er *?* *?* ) sich, trotz Abraten, eine zulegen.

Antworten