Hi,
in der aktuellen Ausgabe "Deutsche Schafzucht" ist ein großer Bericht über Hütehunde drin
Habe ja auch eine Herde ZZ und fände es schon spannend auch einen Hütehund mit einzusetzen *idee*
Laut Bericht würde sich für Ziegen der Border Collie am besten eignen um auch mit den Ziegen frei über Land zu ziehen....habe schon div. Angebote von Besitzern mit Streuobstwiesen ect.
Habe aber keine Ahnung mit Hütehunden hatte bisher nur Englische Cocker,Jack-Russell(Jagdhunde) und jetzt Ami Cocker und Chihuahua(Begleithunde)
Gerade die Jackys sind ja sehr anstrengend vom Temperament her und brauchen viel Beschäftigung.......wie sind die Border *?*
Meine Hunde haben viel Bewegung (auch die Chihuahua )und zeigen ein absolut artgerechtes Hundeverhalten....sind daher im Haus sehr angenehm und unauffällig
Wenn man die Border artgerecht hält sprich Hütetrieb ausleben ect. ...legen die sich auch mal drei Stunden ruhig hin oder sind die immer so hektisch wie man sie öfters sieht *?* #
Fragen über Fragen...aber evtl. ist ja hier jemand der mir antworten kann :)
wenn der Border seine Arbeit gemacht, wird er sich auch ausruhen und entspannt sein. Die meisten Hunde sind ja so wuselig, weil sie nicht wissen, wo sie in ihrem Rudel stehen, da der Mensch seine Sprache nicht versteht und nicht hundegerecht mit ihnen umgeht.
Meine Dogge bekommt z.B. auch erst ihr Futter, nach getaner Arbeit, heißt ich trainiere mit ihr die normalen Kommandos, ohne rumbrüllen oder Leinenrucken. Geht schon super....man sollte sich halt kundig machen "wie".
Kenne mich aber nur mit dem Familienhund aus, denke aber Hund ist Hund und spricht die gleiche Sprache.
beim border is zu beachten das der jeden tag seine beschäftigung braucht, sonst dreht er durch.
es ist absolut kein wohnungshund!!!!
wenn der hund nicht täglich gefordert wird kann es sogar sein das die tiere agressiv werden.
meine dame is absolut kinderlieb legt sich auch hin wenn sie s tun soll.
auch auf der weise bei den ziegen, aber nur ein kommando und sie ist in weniger als einer sekunde startbereit.
meiner meinung nach die beste hunderasse der welt!!!!
der hund schläft bei mir im stall und kommt nur zum baden ins haus!
der border akzeptiert nur einen als alphatier und ist sehr auf diese person fixiert.
das wichtigste ist eine konsequente erziehung, ohne prügel oder dergleichen da border sehr sensibel sind.
Hallo Thomas
Ich denke es ist wichtig nicht irgendeinen der vielen Borders zu nehmen, zum zweiten gibt es auch bei dieser Rasse Unterschiede bei Arbeits und Showlinie. Ein Arbeitsborder ist denke ich nur glücklich wenn er bei seinen Tieren ist. Die Ausbildung ist auch nicht so einfach, wie es immer aussieht.
Im Dog Forume gibt es zu diesem Thema einige Artikel.
Ich finde es gut, wenn ein Erfahrener in der Nähe ist, der bei der Ausbildung helfen kann. Ansonsten gibt es ja mittlerweile viele Trials, bei denen man diese Hunde in ihrem Element gut beobachten und Kontakte knüpfen kann.
Ciao Petra
Hallo, jetzt habe ich lang überlegt, ob ich was zu dem Thema schreiben soll, denn alles was zu Bordercollies im Besonderen geschrieben wird, hat ein wenig mit Ideologie zu tun. Als erstes würde ich mal sagen, das jeder Hund beschäftigt werden sollte und wenn eine Dogge oder ein Border aus Langeweile leidet, ist das beides schlimm. Border sind wahrlich keine Anfängerhunde, aber wie du das schilderst, Thomas, bist du auch kein Anfänger. Ich habe früher(seit ca. 25 Jahren) sehr viel mit Hunden und deren Besitzer gearbeitet. Mir tut es immer weh, wenn manche Hunderassen als Anfängerhunde empfohlen werden, so wird über kurz oder lang jede Rasse kaputtgezüchtet. Aber fünf Jahre später ist ja wieder eine Andere aktuell. Aber ich schweife ab.
Meine Bordermixhündin ist jetzt genau ein Jahr alt und ich bin erleichtert, das sie jetzt fast erwachsen ist. Von wegen, schöne Welpenzeit! Wir haben eine jetzt fast zehnjährige Bobtailmixhündin und wollten, bevor sie zu alt wird, ihr eine junge Gesellschaft gönnen. In dieser Beziehung ist unser Konzept auch voll aufgegangen. Alter ,sehr gut erzogener Hund, lebt auf und erlebt zweiten Frühling, obgleich sie früher Welpen nie recht mochte. Sehr , sehr , sehr ,sehr verrückter Welpe findet in altem Hund einen Ruhepol.
Soweit schön. Sobald wir den Welpen nur angeschaut haben,und ich übertreibe nicht, saß sie bei uns auf dem Schoß und wir hatten ein zerbissenes Gesicht. So schnell konnten wir gar nicht schauen. Erst muß man ja mal lachen, aber es vergeht einem dann recht schnell. Hat ja auch kontraproduktive Folgen,wie wir alle wissen.( Erziehungstechnisch)
Wir konnten leider, leider nicht mit Dakota spielen, weil sie sich aus lauter Begeisterung und Überschwang nur noch überschlagen hat. Auch hier bitte alles wörtlich nehmen. Sie war nicht hysterisch,aber besaß eine Power für vier Welpen. Kratzen, beißen, für einen Welpen alles natürlich , aber ohne Unterlaß? Habe ich mich gebückt um etwas aufzuben, hat sie mich ins Gesicht gezwickt. Wollte ich sie nur anfassen, ist sie schier ausgeflippt. Meinen zwei Kindern, 2 und 7 Jahre, die schon sehr mit Tieren können, habe ich verboten, irgendwie zu Dakota Kontakt aufzunehmen.
Wirklich schade, denn sie hat einen guten Charakter.
Bei aller Power ist sie ein Sensibelchen. Also so einen Hund zu erziehen, ohne ständiges Bestrafen, ist nichts für Anfänger. Wenn ich sie loben konnte, denn manchmal mußte auch sie schlafen, habe ich das nur mit beiläufiger tiefer Stimme getan. Schon war sie wieder auf und das ganze ging von vorne los. Streng sein war unmöglich, da sie vor lauter Unterwürfigkeit noch verrückter wurde. In den ersten Wochen habe ich jeden Tag bedauert, den Hund in unsere Familie geholt zu haben.
Interessanterweise mußte meine alte Hündin nur die Lefzen heben. Da kam nicht mal ein Knurren und schon war Ruhe.
Also, wie haben wir sie hingekriegt? Immer, wenn sie sich unmöglich benahm, wurde sie ignoriert. Was leider fast ständig war. Wenn sie mal ruhig war, wurden ihr ein paar beifällige Worte zugeraunt. Die Zeiten des Übergeschnapptseins wurden kürzer, die Ruhezeiten länger. Heute ist sie ein recht erträglicher Hund. Für meinen Geschmack etwas zu unterwürfig, hat aber auch seine Vorteile. Sie hat einen guten Charakter, ist nicht schnappig, wie viele unterwürfige Border( steinigt mich nicht ihr lieben Borderleute!!!), hat einen fixen, ja soll ich sagen Verstand und ich würde sie heute nie hergeben. Bei all der Arbeit und dem Streß, Gott behüte.
Ich kann nur jedem raten, macht euch kundig, holt euch euren Traumhund , aber laßt ihn nicht fallen, wenn der Traum eben nur ein Traum war. Hilfe gibt es genug. Übrigens hat Dakota Hüteambitionen, aber da muß Frauchen erst mal einen Kurs mitmachen, bevor sie sich da ran traut.
Wisst ihr im östlichen Oberbayern , oder im südlichen Niederbayern jemanden, der uns das Hüten beibringt?
Übrigens würde ich niemanden empfehlen eine Border mit ständigem Ballschmeißen groggy zu kriegen. Erstens trainiert man seine Kondition (des Hundes!) und hat später einen Tennisarm. Nein im Ernst. Es vesaut die Hunde, wie ich finde. Sie fixieren sich gern auf eine Sache und es wird zur Leidenschaft, die uns später Leiden schafft. Nämlich einen Hund , der nur noch am Ball hängt!
Entschuldigt meinen ausschweifenden Beitrag, aber das lag mir jetzt am Herzen zu erzählen.
Alles Gute und allzeits eine schöne Zeit auch mit euren Tieren, Elke
Erst mal vielen Dank für die sehr interessanten und ausführlichen Antworten!
Puhh.....es sieht so aus das mich doch der Mut verlässt und ich mir die Sache nochmal genau überlegen muß *shock*
Ich habe keine Ahnung ob Ich jeden Tag mit dem Hund so viel machen will und kann.
Die Ziegen lass ich morgens raus und abends rein aber ich kann doch nicht dauernd mit den Ziegen und dem Hund auf Streuobstwiesen rumziehen um Ihn zu beschäftigen *?*
Auch soll er mit im Haus wohnen darf aber nicht frech gegen die kleinen Hunde sein oder Sie womöglich noch durchs Wohnzimmer hüten und mit Katzen und Geflügel muß er sich auch vertragen und und *shock* Ich verlange viel...sorry
Mit meinen Hunden gehe ich jeden Tag eine Stunde in den Wald und sonst haben die noch viel Platz ums Haus und sind daher im Haus überhaupt nicht zu spüren....die machen nix kaputt und kein Theater sind einfach ausgelastet und absolut unkompliziert.
Für einen Border reicht dieses Pensum aber bestimmt nicht *?*
Ich muß mich mal schlau machen ob es in unserer Gegend jemanden gibt der mit Border Collies arbeitet damit Ich mir mal ein Bild machen kann und das ganze "live" erlebe.
Ich kenne den Border Collie ja auch nur aus dem Film "Ein Schweinchen namens Babe"
Ich möchte auf keinen Fall das der Hund unglücklich und neurotisch wird nur weil ich Ihn falsch halte :(
Hallo Thomas
Mit meiner Ausführung wollte ich dich nicht erschrecken. Es hört sich doch so an, als hätten deine Hunde Beschäftigung in ihrem Rudel aus allem möglichen Getier. Wie soll es da wirklich langweilig werden.? Mit meinen Hunden mache ich die normale Erziehugsarbeit. Ansonsten liegen auch sie rum, spielen zusammen,oder mit den Katzen. Wenn du nicht die besten Voraussetzungen hast einen Hund wie den Border zu halten, wer dann?
Je mehr ich mit den Tieren arbeite, desto höher werden ihre Ansprüche an mich. Wir sollten mal wieder auf den Boden kommen und unser schlechtes Gewissen ablegen, wenn es um die Ansprüche des Borders an uns geht. Du züchtest doch Araber, hast du da auch ständig ein schlechtes Gewissen , dieser Rasse nicht zu genügen? Die stellt doch auch besondere Ansprüche an einen und ist bestimmt nicht für jederman geeignet. Es gibt schon viele Organisationen, wie "Border in Not". Vielleicht schaust dich da mal um und redest mit diesen Leuten. Wenn die nur Leute finden würden, bei denen der Hund den ganzen Tag hüten darf, wird es nicht viele Vermittlung geben. Also ich finde, immer schön auf dem Teppich bleiben und sich nicht irre machen lassen. Ansonsten bin ich auch der Meinung, das der Border kein Anfängerhund ist. Aber welcher Hund sollte das schon sein!
Liebe Grüße Elke
@Elke
Es juckt mir schon in den Fingern mit einem Border aber ich bin auch ein gebranntes Kind den vor ca. 20 Jahren habe ich mit Dalmatinern,Englischen Cockern und Jack Russell angefangen und drei sehr "schwierige, anstrengende" Rassen täglich erlebt
Dalmatiner haben einen unbändigen Bewegungsdrang und der ist in der heutigen Zeit fast nicht zu bewältigen...tolle Hunde aber ich möchte keinen mehr!
Englische Cocker mit Ihrem sturen ja Panzerartigem Charakter die sich nach dem 150zigsten "hier" sich evtl. mal bequemen zu folgen :(
und Jack Russell die den ganzen Tag gespannt wie ein Flitzebogen darauf warten das eine Nadel auf den Boden fällt um einen Grund zu haben "Rabatz" zu machen *roll*
Das ist jetzt alles etwas "überspitzt" ausgedrückt aber diese drei Rassen haben halt sehr viel "Geist"...lach
Meine Ami Cocker und Chihuahua sind für mich im Moment Ideal....den sie müssen keinen "Job" erledigen ...Sie sind einfach nur lieb, freundlich ,zum Herzen ,einfach zur Begleitung und Unterhaltung
Sie sind sehr folgsam und ich kann sie überall mit hinnehmen...deshalb habe ich doch Bedenken das ein Border zu "anstrengend" ist!?
Das beste ist ich schaue mich mal nach einem erwachsenen Border um der sich ja vielleicht in die bestehenden Gegebenheiten einfügt :D
den ein schönes Hunde-leben hätte er Garantiert :)
Übrigens....wenn ich meine Pferde nicht artgerecht halten könnte hätte ich keine!
LG
Thomas66 8)
unter HP-News: Foxi-Kleopatra ist angekommen und liegt gerade bei mir auf den Beinen und schläft :D
besprich Dich doch mal mit Gesa Kuhn von der Border Collie Rescue. Sie hat viel Hüteerfahrung, bildet auch Border aus und kann Dir sicherlich weitere Fragen beantworten.
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.countrydog.de">www.countrydog.de</a><!-- w -->
P.S. Wir hüten mit Australian Shepherds und sind super zufrieden!!