HILFE Rindenabfrass!!!!

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Sonja,
wahrscheinlich ist es nun zu spät, aber ich fasse es nochmal zusammen:
Daß Ziegen die Rinde von Bäumen fressen, ist normal und muß bei deren Haltung bedacht werden. Auch ich mußte hier dazulernen. Wem es nur um die Beweidung von Grasflächen geht, der nehme lieber Schafe. Kamerunschafe, die ich auch habe, sehen mindestens genauso "süß" aus wie Ziegen.
Zurück zum Baumschutz: Als SOFORTMASZNAHME gibt es nur das Umstellen des Baumes mit Brettern und mit Draht festzurren. Da der Baum aber im Wachstum behindert wird, ist das keine Dauerlösung.
Es muß irgendwas mit Abstand zum Baum errichtet werden. Meine Lösungen mit eingeschlagenen Pfählen oder Eisenrohren, dann Maschendraht ringsum wurden von den lieben Tierchen niedergetrampelt.
Die im Bild von Helmut dargestellte Lösung finde ich gut. Nur der Maschendraht muß gut befestigt werden, denn er wird als Leiter benutzt.
Ich umstelle meine Bäume mit einem Geviert aus Baumstämmen ca.
10 cm Durchmesser und 1,5 Meter lang. In den Ecken bohre ich Löcher und führe dann in jeder Ecke einen Eisenstab ca. 1 cm Durchmesser als Verbindung durch und schlage diesen in die Erde ein. Es sieht so ähnlich aus wie die Kompostsilos.
Sven, wenn Du Autocad aufmachen kannst, und es hier reinstellen willst, kann ich es Dir schicken.
lg
Bunz


Antworten