Melken über die Laktationszeit hinaus

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
da ich mit dem Forum ein technisches Problem hatte, konnte ich nicht gleich antworten.
Also Colemann, so dämlich bin ich nun auch wieder nicht, aber ich will es Dir ganz langsam erklären:
Es ist gut, daß Du mit dem Vergleich mit den Hühnern anfängst.
Diese würden normalerweise ein Gelege erbringen und es dann ausbrüten. Fertig.
Das nächste Gelege - nächstes Jahr.
Durch Züchtung hat man die Hühner soweit gebracht, daß sie fast täglich ein Ei legen. Ich meine dabei unsere Leistungsrassen.
Nun zur Ziege: Ich will nur gegen die Dogmen, die manche hier aufstellen auch mal ein Gegengewicht bilden.
Daß die Ziege erst Milch gibt, wenn sie gelammt hat, setze ich mal voraus. Wenn es Leute gibt, die das bezweifeln, sind es bestimmt keine Teilnehmer dieses Forums.
Die Frage war: Kann man über die übliche Laktationszeit hinaus melken?
Diese Frage habe ich bejaht unter der Voraussetzung, daß Milch vorhanden ist. Durch Züchtung gibt es bei den Leistungsziegen sehr wohl Tiere, die weit über die übliche Laktationszeit hinaus Milch geben. Und nun frage ich mich, warum man mit allen möglichen Tricks den Milchfluß unterbrechen soll. Es sei denn, man will wieder ein Lamm. Es gibt aber Menschen, die sich mit der Milch begnügen, weil sie im Moment kein Lamm brauchen. Zur natürlichen Haltung ist meine Meinung, daß das weitergeführte Melken bestimmt nicht belastender für das Tier ist, als ein erneutes Austragen eines Lammes.
lg
Bunz


Coleman
Beiträge: 55
Registriert: 18.01.2005, 16:00

Beitrag von Coleman »

Hallöle,

ich hab mich gar nicht auf Dich bezogen, war nur ein kleiner Ausflug in die Medienwelt, die manche biologischen Abläufe seltsam (falsch) darstellt.
Ich bin auch nicht für regelmässiges Lammen (kalben). Ein Böckchen/Stier muss dann geschlachtet werden und das is gar nicht mein Fall ...
Im Guinness Book steht ja auch ne Frau, die nach 12 Jahren noch Milchfluss hatte ... dann geht das mit Ziegen und Kühen erst Recht, so lange es für die Selbstversorgung reicht und man nicht wirtschaftlich denken will/muss, ist das doch toll.


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Melken über die Lakt...

Beitrag von Elise »

Hallo, irgendwo habe ich gelesen, daß Ziegen auch Milch geben können ohne vorher trächtig gewesen zu sein. Liege ich da richtig? Vlg Claudia


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Claudia,
das nun wieder ist ein sehr selten vorkommendes Phänomen.
Ich hatte mal ein Lamm, das durch ein dickes Euter auffiel. Der hinzugezogene Tierarzt drückte einfach nur die Milch aus. Leider (es tut mir wirklich bis heute unheimlich leid) habe ich dieses Lamm verkauft und weiß daher nicht, was daraus geworden ist.
Ich verkaufe seitdem kein Tier mehr.
Daß es auch einen Sinn hat, hier zuschreiben: In solchen Fällen (Milchbildung) kann es vorkommen, daß ein kleiner Pfropf den Milchkanal verschließt. Ich drücke dann vorsichtig und in kurzen Abständen kräftiger als gewöhnlich bis sich der Pfropf löst. Wenn man das nicht macht, schwillt das Euter an und wird heiß.
lg
Bunz


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Melken über ..

Beitrag von Elise »

Hallo Bunz, bei meiner WDE, da war sie 7 Monate, wurden die Striche etwas dicker, ich drückte drauf und es kamen 2 - 3 Strahlen Milch, Euteransatz hatte sie keinen, hat sie immer noch nicht. Dies war nach ein paar Tagen wieder gut, so ein Pfropfen wie du es beschreibst war jedes Mal dabei. Vlg Claudia


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Claudia,
ich würde diese Ziege bei der nächsten Gelegenheit zu Bock lassen, damit sich Normalität einstellt. Ich habe nicht genug Erfahrung, ob sich bei diesen Tieren dann doch auf Dauer Schwierigkeiten einstellen, wenn sie nicht tragend werden.
Eine gute Milchziege wird dieses Tier bestimmt.
lg
Bunz


Bunz

Beitrag von Bunz »

Claudia, noch was!!
Wenn diese Ziege ihr Kleines hat, mußt Du nachsehen, daß das Lamm auch Milch kriegt. Ich habe es erlebt, daß der besagte Pfropfen so fest saß, daß das Lamm ihn nicht "absaugen" konnte. Ist aber nicht schlimm.
Kurz mal nachhelfen, dann geht es. Ich hatte schon mal einen "Pfropfen", der war vielleicht 1 cm lang. Mit der Zeit vergeht das aber.
lg
Bunz


Antworten