Hallo,
unsere Ziege hat seit gestern ein einseitig aufgeblähtes Euter wie ein Luftballon. Sie wurde vor 14 Tagen trockengestellt, was alles ganz normal ablief. Aus dem aufgelähten Strich kam gestern abend eine rötliche wässrige nicht richende Flüssigkeit. Die Menge die wir gestern abgemolken haben, hat sich nicht wieder ersetzt. Heute morgen kam wieder 1/4 Liter davonraus. Das Euter wird wieder schlaff. Sie frisst, hat kein Fieber. Was ist das, wie kann ich die Heilkung unterstützen?
Gruß
Dani
Euter wie Luftballon
-
Bunz
-
Sonja
Hallo Dani,
homöopathisch hilft Febrisal von Dr.Assmann in Tropfenform, eine Mischung aus Lachesis, Aconitum und Echinacea.
Von Dr.Schaette gibt es Pyrogenium compositum für innerlich und
Euterbalsam für äußerlich.
Dr. Schaette schickt kostenlos ein Taschenbuch "Tiergesundheit für Wiederkäuer", wo alle Medikamente aufgeführt sind.
Ich hatte bei meiner Ziege auch Quarkauflagen angewandt. Das kann nie schaden.
Liebe Grüße
Sonja
homöopathisch hilft Febrisal von Dr.Assmann in Tropfenform, eine Mischung aus Lachesis, Aconitum und Echinacea.
Von Dr.Schaette gibt es Pyrogenium compositum für innerlich und
Euterbalsam für äußerlich.
Dr. Schaette schickt kostenlos ein Taschenbuch "Tiergesundheit für Wiederkäuer", wo alle Medikamente aufgeführt sind.
Ich hatte bei meiner Ziege auch Quarkauflagen angewandt. Das kann nie schaden.
Liebe Grüße
Sonja
-
Loise
Hallo Jutta,
Milchprobe? er hat etwas von dem Sekret rausgemolken, sich das ganzue genau angeschaut, gerochen und das Euter abgetastet und darin "Knoten" gefunden.. Hat mir dann noch was über gram-positiv-negativ erklärt, hab ich leider gleich wieder vergessen #bonk# und mit der Behandlung begonnen.
@Sonja, ich werde gleich mal die Homepage von Schaette besuchen.
Gruß
Dani
Milchprobe? er hat etwas von dem Sekret rausgemolken, sich das ganzue genau angeschaut, gerochen und das Euter abgetastet und darin "Knoten" gefunden.. Hat mir dann noch was über gram-positiv-negativ erklärt, hab ich leider gleich wieder vergessen #bonk# und mit der Behandlung begonnen.
@Sonja, ich werde gleich mal die Homepage von Schaette besuchen.
Gruß
Dani
-
Bunz
Hallo Conni,
wenn Du soviel von Kräutern verstehst,dann frage ich Dich mal, in welcher Form Du den Ziegen die Kräuter verabreichst?
Also ich meine das frische Kraut, das getrocknete Kraut, Tee zum Trinken oder Umschläge?
Jetzt vorwiegend auf die Euterentzündung bezogen, aber wenn Du mehr schreiben willst - auch gut.
lg
Bunz
wenn Du soviel von Kräutern verstehst,dann frage ich Dich mal, in welcher Form Du den Ziegen die Kräuter verabreichst?
Also ich meine das frische Kraut, das getrocknete Kraut, Tee zum Trinken oder Umschläge?
Jetzt vorwiegend auf die Euterentzündung bezogen, aber wenn Du mehr schreiben willst - auch gut.
lg
Bunz