So kann es gehen...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Bibi

So kann es gehen...

Beitrag von Bibi »

Tj, jetzt muss ich euch mal schreiben, was mir am Wochenende passiert ist, damit vielleicht der eine oder andere eine Lehre daraus ziehen kann, ohne meine Erlebnisse:

Am Freitag wurde bei uns der Schule der Adventskranz gebunden. Nun stellte sich die frage, wie die Tannenreste entsorgt werden könnten und ich bot an, sie mitzunehmen und an meine Ziegen zu verfüttern. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Unsere Werklehrerinnen packten alles in eine Kiste, die dann mitnahm. Ich schaute rein und sah Fichtengrün und ein Ästchen von einer Kiefer. Die ganze Schachtel habe ich dann im Ziegenauslauf ausgeschüttet und sie haben sich auch alle vier begeistert darüber hergemacht.

Am nächsten Morgen lag meine Milky (die Einzige, die ich derzeit gemolken habe) im Stall und stand nicht mehr auf. Außerdem zitterte sie. Ich habe sofort den Tierarzt angerufen und dann im Auslauf geschaut, was da so rumlag (die Zweige waren der einzige Unterschied zu anderen Tagen gewesen): Und da entdeckte ich einige Eibenzweige!!!!

Damit war klar, dass es sich wohl um eine Vergiftung handeln musste.
Der Tierarzt kam auch schnell und wir haben Milky von den anderen getrennt, unter eine Wärmelampe gelgt und sie bekam eine Spritze und einen Tropf. Sie in die Klinik zu fahren, haben wir auch kurz diskutiert, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Transport nicht überleben würde, war dann doch zu hoch.

Eine Stunde später hatte sie etwas warmes Wasser getrunken und zitterte nicht mehr. Nach einer weiteren halben Stunde wollte ich den Tropf wechseln und da lag sie tot im Stall!

Ich habe mir seitdem größte Vorwürfe gemacht, weil ich die Kiste nicht genau durchgeschaut habe!!

Übrigens warnte mich heute eine Kollegin, dass auch Eibenzweige dazwischen wären, ich sollte die doch aussortieren....

Milky war meine erste Ziege und ich trauere sehr um sie. Trotzdem musste ich euch die Geschichte schreiben, damit es vielleicht jemand anderem nicht so ergeht!

Traurige Grüße

eure Birgit

Anonymous

Eibe

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
Es tut mir leid ,das soetwas schreckliches passiert ist,ABER das müsste man
wissen !!
Es gibt fast keine Rettung bei Eibe.Ziegen in der Landschaftspflege fressen dann und Wann Eibe ,aber sie haben auch die Möglichkeit zu fressen was sie wollen.Es erzählte ein Schäfer der eine riesige Herde betreut.
Deine Ziegen sind darauf angewiesen was du Ihnen gibst und fressen daher alles.Ich habe auch großen Horror davor wenn Kinder schon mal etwas über den Zaun werfen,mir ist es so mit Rhabarberblättern ergangen,die eine Nachbarin den Ziegen hingeworfen hat,oder wieder ein Anderer Nachbar,den warmen,zermatschten Rasenschnitt aus dem Rasenmaherfangkorb,zum Glück hatte ich keinen Todesfall aber schlimme Durchfälle.
Die Leute meinen es Gut und richten damit schreckliches an.

mfG

Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo Birgit,

tut mir furchtbar leid für Dich. Ich weiss, wie es ist, wenn man um die Lieblingsziege bangt. Ich hatte auch den Fall, als meine krank war und die TA-Kosten schon lange den Wert der Ziege überschritten hatten. Aber nichts hätte mich davon abgehalten, zu versuchen, sie zu retten, was auch zum Glück gelungen ist. Als Hobbyhalter sieht man das wahrscheinlich auch anders und kann sich das auch eher leisten.
Es war gut, Deine Geschichte hier zu veröffentlichen, damit sich die Warnung vor Eiben noch mal eindringlich einprägt.
Ich wünsche Dir alles Liebe

Sonja

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

ich weiß, wie's dir geht...Man kann sich in den Hintern beißen, weil man einfach mal nicht um die Ecke gedacht hat!

Mein Amigo hat vor drei Monaten eine 2jährige an der Raufe derartig vor den Kopf gerammt, daß sie total benommen umherschwankte. Wir haben sie dann in den Stall gebracht und nach einer Weile sah sie wieder ganz munter aus. Ich dachte an sowas wie Gehirnerschütterung oder so. Dann ist mein Mann an den nächsten beiden Tagen zum Füttern gegangen und ich war so mit den Kindern beschäftigt, daß ich gar nicht da war. Ich frage ihn nach der Orania, er sagt, alles klar, die läuft, frißt und schaut gut aus. Kommt er am dritten Morgen vom Füttern rein und erzählt mir völlig entsetzt, die Ziege liegt am Boden und krampft wie verrückt. Da war sie wohl nachts zuammengebrochen und hat so gekrampft, daß sie sich die Einstreu weggeschoben hatte und mit dem Auge auf dem Boden lag, das daher schon blind geworden war. Der TA hat ihr noch was gespritzt, falls sie "nur" eine Schwellung im Gehirn hat, aber abends habe ich sie einschläfern lassen. Das war die blanke Quälerei, das konnte ich mir nicht länger mit ansehen. Offensichtlich hatte sie eine Gehirnblutung.

Ich bin mir sicher, wenn ich selber gefüttert hätte, ich hätte gemerkt, daß da was nicht stimmt.

Das war mir auch eine Lehre, ich glaube nur noch das, was ich mit eigenen Augen sehe!

Liebe Birgit, es tut auch mir total leid, was deiner Milky und dir passiert ist.

Liebe Grüße,
Claudia

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Birgit,
auch ich fühle mit Dir, da ich auch schon durch Unkenntnis Tiere verloren habe.
Es ist aber sehr gut, daß Du das hier reingestellt hast, damit andere lernen.
lg
Bunz

Elise

So kann es gehen...

Beitrag von Elise »

Hallo Bibi, vielen Dank, daß du das geschieben hast. Auch ich fühle mit dir und bedauere es sehr, daß deine Ziege nicht mehr bei dir ist. Vlg Claudia

Thomas66

Beitrag von Thomas66 »

Tut mir auch sehr leid! :(

Kopf hoch.....
LG
Thomas66 8)

Achtung vor der Kreatur haben
MonaLisa

Beitrag von MonaLisa »

Hi Bibi,
Auch von mir ein Kopf hoch. Fehler passieren. Durch sie lernt man, wenn auch schmerzlich. Aber dafür sind Fehler da. Wenn man sie erkennt und diese Erkenntniss sich zu Herzen nimmt haben sie immer einen Sinn. Auch wenn wir denn im Moment nicht wirklich verstehen.
Nur wer handelt kann Fehler machen.

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (Georg Christoph Lichtenberg)
Der Mensch sollte sich niemals genieren einen Irrtum zuzugeben, zeigt er doch damit, daß er sich entwickelt, daß er gescheiter ist als gestern. ( Jonathan Swift 1667-1745 irisch-engl. Schriftst. )

Bibi nimm's Dir nicht zu schwer
mitfühlende Grüße MonaLisa

Helga14

..

Beitrag von Helga14 »

hi Bibi

sei gedrückt und getröstet.

Nur Menschen die nichts tun machen keine Fehler.

Auch wenn es nur ein ganz kleiner Trost ist und der Ziege nicht mehr hilft, sowas wird Dir nie mehr passieren.

Alles Gute
Lieben und mitfühlenden Gruss
Helga14

Antworten