RE: noch was !!

Anonymous

noch was !!

Beitrag von Anonymous »

Noch etwas :
für mich sind ziegen lange keine nutztiere mehr!
so wie es pferde auch nicht mehr sind -eher hobby und freizeit partner,
2.ich lasse es halt gar nicht erst dazu kommen das ich verkaufen *muss*(kitzlein)
ein verantwortungsbewusster hobbyhalter weiss das zu verhindern
somit komm ich nie in so eine situation, habe eine haflingerstute und würde nie einen hengst dazukaufen nur um nach 11 monaten zu sagen :ups da ist ja ein fohlen , hab keinen platz dafür -ab zum metzger -
zusammengafasst: jeder weiss das das ergebnis bei einer ziege und einem bock : nachwuchs ist -und den liebe leute, kann man verhindern !
so und jetzt halt ich meine klappe und bin auch schon weg...
Daisy-
fleischesserin und tierliebhaberin


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: noch was !!

Beitrag von Ines »

Dann hälst Du sie eben nur als Haustiere, gut.
zu einer richtigen Familie gehört ein Bock,gut.
die Sache kann endlos werden, wenn man sich nun noch fragt, ob ein kastrierter Mann ein Mann ist :-)
Und Schweine erzeugen, Puten, Hähnchen(die ja schon wieder nicht ganz natürlich sind) und dann schlachten ist was anderes??? - Natürlich haben manche auch kleine Schweine in der Familie....
So darf halt jeder behüten was er mag! !!!
Und klein ist auch noch alles niedlich!!!
Aber man darf dem andern wohl auch kaum ein anderes handeln untersagen. Was ist, wenn ich noch mehr Ziegen will? Keinen Bock im warsten Sinne des Wortes. Was, wenn dann nur Böcke kommen und ich mir eine reine Bockhaltung nicht erlauben kann, schon weil die zu mehreren in der Lage sind alles zu demontieren?
Alsoo jedem Tierchen sein Pläsierchen, alles andere was man als Fleisch oder Wurst ißt, war streng genommen auch mal ein kleines, süßes Tierchen.

LG Ines<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: noch was !!

Beitrag von Willi »

dann liebe
daisy.
überlege dir mal was du den tieren die du da essen tust angetan hast, dann überleg dir mal wo und wie die gehalten werden, ob jemand im leben dieser tiere, die du essen magst weil es dazugehört, deren leben mit ein wenig streicheln leichter macht, ihnen diesen tieren die für dich nur fleisch lieferanten sind weil du kennst sie ja nicht, irgendwer ein bisschen mehr respekt als nur den wirtschaftlichen gedanken herüberbringt.
dann sag mir wer von uns beiden das leichtere gewissen haben kann oder darf, ich der tiere nur isst, die ich kenne und von denen ich weiss wie sie gelebt haben und vor allem wer sie waren, die ich melke, streichle, füttere. oder du der in kauf genommen hat das tiere irgendwo stehen wartend auf ihren schlachter, von denen du all das nicht weisst, ausser das es ein stück fleisch ist.
das überleg dir mal, verabschieden brauchst du dich wegen dessen nochlange nicht, es ist schön wenn jemand neues mit neuen gedanken ins forum kommt, akzeptiere aber das ich tiere über alles liebe, das ich aber weiss das ich ein nutztier vor mir habe, ich muss leben davon.
willi


Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

RE: noch was !!

Beitrag von Nathalie »

Hallo liebe Daisy!
Das mit den Nutztieren ist heutzutage schwierig einzuordnen, denn es gibt auch Menschen die ihre Schweine in der Wohnung halten und ihnen beim Fernsehkucken den Rüssel kraulen. Ob das artgerecht ist ist eine andere Sache.

Ich glaube das du uns falsch verstehst, denn ich lassen meine Gaisen decken damit ich die Milch habe und auch das Fleisch, das mache ich schon absichtlich es passiert nicht aus Versehen wie du vermutest.

Und das du Fleisch isst, tierlieb bist und solche Kommentare abläst kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Denn ich darf annehmen das du Fleisch von Tieren isst die ihr ganzes Leben lang in einem engen, nach Ammoniak stinkendem Stall standen, noch nie ein Sonnenstrahl auf der Haut gespürt hatten, mit Antibiotika vollgepumpt sind und zum Schlachter einen ewig langen Weg haben. Ist das tierlieb? Aber das siehst du nicht täglich und darum gekümmert hast du dich wahrscheinlich auch noch, nicht sonst würdest du nicht so urteilen. Oder bist du nur zu deinen eigenen Tieren lieb? Das wäre ziemlich untolerant! Solch eine Massenhaltung möchte ich nicht unterstützen! Es geht einfach nicht auf, Fleisch essen aber einen Tötung nicht akzeptieren wollen. Aber ich wünsche dir trotzdem weiterhin einen guten Appetit!

Grüße
Nathalie


Konny
Beiträge: 373
Registriert: 19.04.2002, 00:00

RE: noch was !!

Beitrag von Konny »

Hallo Daisy!
Hast du dir schon mal überlegt, dass deine Ziegen auch das Ergebnis eines Zusammentreffens von Bock und Ziege sind? Hat der Vorbesitzer schon bei der Zeugung der Tiere gewusst, dass du sie kaufen wirst? Oder hast du mit dem Kauf der Tiere die Weiterzucht unterstützt? Wenn jeder so denken würde wie du, gäbe es schon lange keine Ziegen mehr. Ausserdem sind Ziegen immernoch Nutztiere, erkundige dich mal beim Amt für Landwirtschaft über Landschaftspflege und dergleichen.
Viele Grüsse Konny


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

RE: noch was !!

Beitrag von Sven »

Hallo Daisy,

ich persönlich finde es nicht schlimm, dass Du so denkst. Wir sind - wie gesagt - ja auch Hobbyhalter und schlachten nicht, aber wir verurteilen auch niemand, der es tut - solange es nicht wahllos ist.

Wäre schön, wenn Du trotzdem weiter hier bei uns vertreten bist, denn gute Diskussionen fördern ein Forum und es gibt bestimmt trotzdem viele gute Tipps für Dich und von Dir.

Viele Grüße,
Sven


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

RE: noch was !!

Beitrag von Manu »

Hallo Daisy,

Auch ich verwehre mich gegen die Aussage, dass man den Nachwuchs ja "verhindern" kann - ich brauche die Milch, und alles, was ich draus mache, und das ist eben nun mal nicht ohne Kitze drinnen. Und ich habe ja auch bis dato schon Kitzfleisch verkauft, aber wie gesagt, da die Notwendigkeit nicht da war, mich total von dem ganzen fern gehalten (ähnliche Meinung wie du - was ich füttere und umsorge, esse ich nicht).
Nur denke ich, dass es für das Tier besser ist, hier geschlachtet zu werden, als um jeden Preis und nur weil ich das irgendwie "nicht schaffe" quer durch österreich gekarrt zu werden, um dann irgendwo anders genauso zu enden, allerdings in fremder Umgebung, mit fremden Menschen usw.
Und wenn es nun nicht anders geht, als dass ich das Fleisch selber esse, dann werd ich mich dazu umstellen müssen, und sozusagen mich selber in den Kreislauf integrieren.

LG an alle
Manu


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

RE: noch was !!

Beitrag von Günter »

Manu, Du hast so recht

Günter


Anonymous

RE: noch was !!

Beitrag von Anonymous »

Ich habe eine ausgedehnte Hobbytierhaltung mit Schweinen,Ziegen,Schafen Geflügel u.s.w es sind für mich alles Nutztiere!!
Ich Versuch mich Selbst zu versorgen.
Ich denke das ich wenigstens so der Massentierhaltung etwas endgegen steueren kann Nur weil es für mich Nutztiere sind heisst es noch lange nicht das ich meine Tiere nicht Liebe !!
Aber man muss eben unterscheiden können!
Ich bin von Anfang an wenn sie Geboren werden bis zum Ende wenn sie bei unserem Hauschlachter (kein Schlachthof) Geschlachtet werden dabei und Rede ihnen noch gut zu .Das verstehe ich unter Tierliebe !!
Ach Ja jetzt mach dir erstmal Gedanken wie deine Haflingerstute gezüchtet wird die Fohlen leben meistens nur eine Saisonund noch was du kurbeltst die Produktion der Ziegen mit deinem Kauf an oder ??????
Ich war 10 Jahre im Tierschutz ich würde mich mal zum Tehma Massentierhaltung etwas schlau machen und dann vieleicht deinen Text noch mal überarbeiten!!!!!!!!
Gruss Patrick


ClaudiaS
Beiträge: 122
Registriert: 25.02.2003, 09:42

RE: noch was !!

Beitrag von ClaudiaS »

Liebe Daisy!

Auch ich liebe meine Tiere und würde sie niemals schlachten.
Trotzdem - mir tut kein Tier leid, das artgerecht gehalten wurde und schnell und schmerzlos getötet worden ist!
Mir tun da schon die fetten Dackel der Oma, die Ponys auf der vermockten Weide oder die Pferde leid, die 23 Stunden am Tag in der Box ausharren und dann für 1 Stunde am Tag voll Leistung bringen müssen.
Darüber sollte man mal nachdenken, bevor man die Tierfreunde verurteilt, die den Tieren, trotz des schlachtens, nichts "böses" tun.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinen Tieren
Claudia


Antworten