Was kostet das decken?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Suffatze, wir alle haben hier unsere Nicknames, aber wir haben auch unsere "wirklichen" Namen, die uns den anderen gegenüber vielleicht ein wenig weniger anonym,etwas persönlicher machen- soviel zum Thema Namen....
Wenn Du als Neuling konkrete Fragen zu einem Thema hast, wirst Du hier gewiß realistische Antworten bekommen, auch wenn Du die Fragen so stellst, wie "Dir Dein Schnabel gewachsen ist", wir alle haben ja mal bei Null angefangen. Und eine sachliche Diskussion wurde hier noch nie abgeblockt, solange sie sachlich blieb.
Nur wenn Du Dich in einen Beitrag einklinkst, und Deine Fragen und Äußerungen einwandfrei sexuellen Charakter haben, sollte jemand die Notbremse ziehen- siehe den Beitrag Foren-Aus???.....
Ich bin gewiß nicht verklemmt, und gönne auch jedem seine persönlichen Neigungen, nur im Hinblick auf die Öffentlichkeit des Forums möchte ich Dich bitten, ein bißchen nachzudenken, bevor Du schreibst. Zum Wohle des Fortbestehens des Forums.-
Ich bin selbst für die Inhalte eines anderen Forums mitverantwortlich, ich weiß also, wovon ich rede.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Suffatze
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2005, 20:34

Beitrag von Suffatze »

In meinem Profil steht mein Name :wink: ich kanns jetzt auch nicht mehr ändern das ich mich so genannt habe, was ich auch nicht schlimm finde.
Und das mit dem Bock und Spaß haben fand ich jetzt garnicht so schlimm das einem alles im Mund umgedreht wird. Ich denke einfach mal das es in der Natur liegt und es dem Bock bestimmt gefällt andere Ziegen zu besteigen. Es wird ja auch hier über Bockigkeit der Ziegen geredet und so also hat das ja auch einen Sexuellen Hintergrund wenn man es so sieht. War ja alles nicht schlecht oder böse gemeint nur wollte damit sagen das man einem einsamen Bock doch damit ein gefallen tut wenn man eine Ziege für 2 oder 3 Tage zu ihm stellt damit er sich sprichwörtlich die Hörner abstoßen kann :wink: 8)
Hab ja kein Bock, ich weiss nur von meiner Oma das die stinken wenn sie kein Sex haben mit anderen Ziegen


ROT WEISS ESSEN WIR FICKEN UND VERGESSEN

1953 Deutscher Pokalsieger
1955 Deutscher Meister

ROT WEISS ROT BIS IN DEN TOD
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Suffatze,

es hackt niemand auf Dir rum. Du stellst nur sehr oft Fragen, die für viele von uns schon zum "Allgemeinwissen" gehören, vielleicht, weil wir älter sind, vielleicht, weil unser Grundwissen anders ist, vielleicht, weil unsere Interessen schon immer mehr in Richtung Tier gingen, keine Ahnung.

Manche Zusammenhänge, nach denen Du fragst (nicht jetzt in diesem Beitrag, sondern in anderen), sind Grundlagen für Biologie oder werden in Fachliteratur über Ziegen besprochen. Hast Du Dir schon Bücher über Ziegenhaltung durchgelesen oder findest Du Dein Wissen nur über das Forum hier? Das wäre mal gut zu wissen, da wir dann den Hintergrund Deiner Fragen besser einschätzen können.

Namen nennen: nun, es ist einfach angenehmer, jemanden mit Namen ansprechen zu können. Fast jeder andere Forumsnutzer gibt zumindest seinen Vornamen "preis", das tut nun wirklich nicht weh.

Wenn ich mal überlege, wie viele Tipps Du von uns schon bekommen hast, haben wir uns schon "verdient", Dich persönlicher ansprechen zu können, meinst Du nicht?

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Sabine,

beim Namen kann man ihm aber nix vorwerfen. Den hat er wirklich im Profil stehen => Marcel.

Viele liebe Grüße,
Sven


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hi Sven,

ok, mein Fehler, ich schau einfach selten in die Profile rein :)

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

;-)


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Marcel,

ich muß auf einen Punkt nochmal zurückkommen. Weißt du, ich habe noch keinen Bockhalter getroffen, der nicht auch weibliche Tiere hatte. Insofern ist der Bock zu 99 % auch nicht einsam, sondern gut beschäftigt mit seinen eigenen Mädels. lol

Gruß -Johanna-


Bibi
Beiträge: 490
Registriert: 05.05.2003, 19:43

Beitrag von Bibi »

Um mal zum Thema zurück zu kommen:

Ich habe bis jetzt für das Decken meiner Ziegen noch nie etwas bezahlt.

Ich hatte einmal einen Bock drei Monate bei mir und habe da natürlich sein Futter bezahlt und die Eigentümer waren froh, dass die Ziegen in der Zeit ihre Kitzerl kriegen konnten und nicht gleich wieder gedeckt wurden. Letztes Jahr habe ich den Bock von meinem Nachbarn gehabt, den habe ich mir einfach aus dem Stall geholt, ein paar Stunden bei meiner jeweiligen Dame gelassen und dann wieder zurück gebracht (wir kennen uns aber sehr gut und seine Ziegen standen auf meinem Grund).
Dieses Jahr bin ich mit zwei Ziegen zu einer Bekannten gefahren, die aber auch nix verlangt.


Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Suffatze
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2005, 20:34

Beitrag von Suffatze »

Ja mein Wissen das habe ich alles aus dem Internet. Habe so Seiten mit Statistiken und wenn ich nix finde frage ich hier mal :D
Es ist nicht so einfach mit 18 jahren alles über Ziegen zu wissen und hier gibt es keine Bauern die man mal ebend Fragen kann hier gibtr es nur Hauptstrassen und Häuser und keine Wälder wir können Glücklich sein einen Garten zu besitzen. Ich kann niemand anderes Fragen ausser hier mich im internet zu Informieren. Die Ziegen waren ein Weinachtsgeschenk für meine Freundin weil sie wollte welche haben. Jetzt sind es aber eigendlich unsere und stehen bei mir im Garten. Wir haben viel Spaßdaran und wollen nur das es ihnen gut geht deswegen auch viele Fragen. Später wenn wir mehr wissen dann geben wir ja auch Antworten zu Neulingen wie wir es einst mal waren :D


ROT WEISS ESSEN WIR FICKEN UND VERGESSEN

1953 Deutscher Pokalsieger
1955 Deutscher Meister

ROT WEISS ROT BIS IN DEN TOD
MonaLisa
Beiträge: 210
Registriert: 09.11.2005, 15:45

Beitrag von MonaLisa »

Hi,
Ich glaub man muß bei der Dektaxe auch noch zwischen Zucht und blosser Vermehrung unterscheiden.
Wenn man züchtet, dann möchte man auch einen guten Bock haben, der entsprechend der Wünsche vererbt und auch vom Zuchtbuch anerkannt ist. Er muß Gesund sein und muß auch die Gesundheitschecks bez. z.B. CAE machen, wenn man Glück hat, kann man vielleicht auch schon Lämmer von ihm sehen und seine Zuchttauglichkeit bewerten. Durch diese Dinge und den normalen Unterhaltskosten ( Futter (Rau, Saft und Kraftfutter müssen im Normalen zugekauft werden) , Unterstand, Weideflächen (Pacht, Einzäunung), Anschaffung, Tierarzt, Pflege ) entstehen einfach Kosten, die dann wiederum auf die Ziegenbesitzer bei der Bedeckung umgelegt werden.
Schließlich werden ja auch die Kitze später nicht einfach verschenkt.

Bei anderen geht es dann vielleicht eher um die Kitze. Des Fleisches wegen oder wegen der Milch, die dann von den Ziegen geliefert wird.
Dann gibt es noch die Möglichkeit der Liebhaberei ohne wirkliches Zuchtziel. Dabei wird man dann eher auf die Kosten schauen. Einen speziellen gekörten Bock brauch man nicht zwingend. Aber da sollche Böcke eigentlich keinen Marktwert haben, kann es sein das einen Sprung günstiger bis umsonst angeboten wird. :wink:

Also mal wieder alles eine Frage von Angebot und Nachfrage :wink:
Grüßlies MonaLisa


Antworten