Ziege , Schaum vor dem Mund,kippt um und hat nasses Fell

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, würde ich natürlich auch. Kann aber auch sein, daß die Ziege durch die Schmerzen Kreislaufprobleme hatte. Dies war bei unserem Wallach so wenn er Kolik hatte. Vlg Claudia

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

'n Abend,

also, Colosan kostet ein Schweinegeld. Ist aber nur Fenchel - Anis - Kümmel und chin. Zimtöl drin. Das ist nix anderes als Stilltee. Theoretisch könnte man die Gewürze im Kilopack für jeweils ca. 10,-€ im Internet bestellen (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.broedner.com">www.broedner.com</a><!-- w -->) und bei Bedarf entweder als Tee oder gleich ins Futter verabreichen. Klar, schwierig wird's natürlich, wenn das Tier nichts mehr zu sich nimmt, dann vielleicht doch Colosan. Ab Frühjahr werde ich auch testweise die Mütter nach dem Lammen damit tränken. Und wenn man die Samen immer mit füttern würde, hätte man vielleicht von vornherein weniger Probleme mit Verdauungsschwierigkeiten?! *shock* Oder?

Liebe Grüße,
Claudia

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Claudia,

hab ich das richtig verstanden - du willst die Mütter nach dem Lammen vorsichtshalber mit Colosan behandeln? Haben die denn bei dir Durchfall danach?

Für vorsichtshalber wäre es mir auch zu teuer. Ist vielleicht eine Frage, wie oft man es braucht. Da sind ja mehrere Ampullen in einer Packung. Und da ich nur 2-3 Ziegen habe, brauche ich so eine Packung nur alle 2 Jahre höchstens. Da hält sich der Preis in Grenzen. Außerdem lässt sich das in so konzentrierter Form besser veranreichen (Spritzflasche mit ca. 5 ml) als als trockenes Gewürz. Aber wenn du das mit dem Gewürz auch schaffst - warum nicht? Bin mir allerdings über die genaue Zusammensetzung nicht sicher.

Aber, was ich noch bemerken will: Wir reden uns hier die Köpfe heiß und die Leute, die das Thema eröffnet haben, melden sich nicht einmal dazu.

Entweder hat hier jemand einen Witz machen wollen oder die trauen sich nicht mehr rein ins Forum!

Gruß -Johanna

Annabella

Beitrag von Annabella »

Eben so....-
Thema reingestellt, aber nie mehr was geschrieben- und tschüsssss!

Aber zum Thema Colosan:
Claudia, Du hast recht bezüglich der Inhaltsstoffe- nur enthält Colosan die Öle dieser Pflanzen, und ist nicht nur einfach Tee, wie Dein Stilltee.....(also die getrockneten Kräuter)
Zur Milchbildung nach dem Ablammen ist so eine Kräutermischung sicher gut (egal ob als Tee oder die Kräuter im Futter), aber da würde es einfache Brennessel auch tun....
Dadurch, daß Colosan die ätherischen Öle enthält, ist die Wirkung eine andere. - Aber man kann sich auch die natürlich in der Apotheke besorgen und selbst zusammenmischen, nur brauche ich es wirklich nicht so oft, daß sich das rentieren würde.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Johanna,

die trauen sich wohl nicht mehr...oder sind die totalen Ignoranten. Obwohl, wer den Weg hierher gefunden hat, kann kein kompletter Ignorant sein.

Zu deiner Frage: Ich würde den Müttern STILLTEE geben und dann mal sehen, wie es sich auf die Milchleistung auswirkt und natürlich auch mal schauen, ob's Durchfälle gibt. Weil man dann ja auch mit den Kraftfuttergaben wieder hoch geht (nach dem Lammen). Die Samen kann man ja einfach ins normale Futter untermischen, das mögen sie bestimmt :D Fenchel - Anis - Kümmel zu gleichen Teilen gemischt und dann ca. 1 Eßlöffel voll pro Ziege. Wie dann wohl die Milch schmeckt?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, Colosan in die Stallapotheke zu stellen. Aber entweder, ich habe ein ganz akutes Problem, dann hole ich sofort den TA, oder es hat ein bißchen Zeit, dann stelle ich das Tier zur Seite und kann auch mit entsprechender Diät Erfolg haben.

Ich denke mir, das ist bei Tieren wie bei Kindern, da muß man manchmal ein bißchen Geduld haben.

Übrigens habe ich gerade meiner Hündin, die das erste Mal geworfen hat, das TroFu mit Stilltee eingeweicht und zusätzlich Phytolacca D 4 zur Milchbildung gegeben. Hat gut funktioniert, nachdem bei den Monsterwelpen erstmal ein bißchen Milchflaute war :D

Liebe Grüße,
Claudia

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Claudia, du schreibst man soll manchmal etwas Geduld haben beim Mensch als auch beim Tier. Mit den Kindern kann man reden, mit den Tieren nicht. Wenn eines der Pferde eine fortgeschrittene Kolik hat, würde ich es nicht auf die Seite stellen und warten und auch selbst behandeln.

Ich denke halt, es ist besser eine Packung Colosan zu Hause zu haben, als jedesmal den TA kommen zu lassen. Es ist eben situationsabhängig wie man reagiert.

Ich weiß mittlerweile, daß mein alter Wallach bei Schnee und Kälte kolikanfällig ist. Dementsprechend reagiere ich, da gehört dann Colosan dazu, Ingwer und Zimt.

Vlg Claudia

Olga

Beitrag von Olga »

Also:
unser Lämmchen hatte das auch mal, schaum vorm Mund, dann Augen verdreht, umgekippt. Im ersten Moment war er noch ganz normal, aber dann kam ganz plötzlich der schaum, er gab ein merkwürdiges Meckern von sich. da war ich schon überm Zaun und bei Ihm. :!:
Es steckte ihm Futter im hals. er bekam keine Luft mehr. Der schaum (Speichel) bildete sich um den Fremdkörper besser schlucken zu können. Ich nahm ihn also hoch, hob ihn kopfüber und drückte auf seinen bauch. Aber das hat nicht wirklich geholfen. also bin ich mit dem kleinen unterm Arm zu meiner Oma gerannt. (Die Ziegen standen am Haus). Die hat sofort alles fallen lassen und dem kleinen in den hals gegriffen und den dicken futterbrocken rausgeholt.
:D :D Tja. Dann ging es ihm wieder gut. er war kurz vorm ersticken gewesen. nachdem wir uns alle wieder erholt hatten, habe ich ihn dann wieder auf die wiese zu seiner mutter gebracht. Aber vorher habe ich ihn verboten etwas zu fressen, dass größer ist als sein Mund! #bonk#

Dieser Racker!!

Grüße, Olga

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Claudia,

ich wollte das nicht werten! Tut mir leid, falls es so rübergekommen ist.
Ich habe neulich schwer überlegt, ob ich Colosan mitbestellen soll, aber ich will auch nicht die fette Stallapotheke herumstehen haben. Vor allem, weil wir in fünf Jahren Ziegenhaltung noch keine Durchfälle hatten, die durch falsche Fütterung entstanden. Da waren dann Würmer im Spiel. Bei Pferden ist es vielleicht anders, ich habe keine und auch null Ahnung davon.

Liebe Grüße,
Claudia

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo ClaudiaH, für mich ist es weitaus günstiger Colosan zu Hause griffbereit liegen zu haben, als direkt den TA zu holen. Koliken beim Pferd sind nicht ohne, wenn ich aber bemerke, daß etwas im Busch ist, gebe ich Colosan, auch wird er schön warm eingedeckt und bekommt warmes Wasser zu trinken. Ich habe in dann unter Beobachtung und wenn es sich nicht bessert rufe ich natürlich den TA.
Wenn mir ein TA sagte, das Pferd hat eine Wetterkolik, dachte ich immer, das gibt es nicht. Mitllerweile denke ich da anders, zumindest bei meinem Wallach.

Du hast aber meine Frage nicht beantwortet, bezüglich Kinder und Würmer. Vlg Claudia

PS: Bei mir kommt Colosan zum Einsatz bei Verstopfung.

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Claudia,

doch, hab ich, aber im Thread über die Schweinehaltung :D

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten