Brotbacken
Hallo,
Mathilda, dein Brot muß doch eigentlich gar nicht so lange geknetet werden, oder hab ich wegen persönlicher Faulheit das Beste verpasst? Mit dem 405er Mehl knete ich das immer nur solange durch, bis es ein glatter Teig ist. Klappt immer.
Mein Tip:
Mathildas Brot (auch ohne Sauerteig, aber doppelt Hefe) mit BIER backen Amstel schmeckt am besten :D Dann noch ne Tüte 8 - Kräuter - Mischung von Aldi (75 g) oder Röstzwiebeln oder beides rein - eignet sich sehr gut als Partymitbringsel, wenn alle was zu essen mitbringen sollen und man Nudelsalat nicht mag lol
Tip Nr 2:
in klassische Hefebrote ca. 10 - 20 g Reisflocken (Babynahrung!) einbacken, dann wird das Brot viel saftiger und wird auch nicht so leicht trocken und muffig wie sonst.
Liebe Grüße.
Claudia
PS: Ich habe noch nie einen anständigen Sauerteig hingekriegt, was ist denn da der Trick???
Mathilda, dein Brot muß doch eigentlich gar nicht so lange geknetet werden, oder hab ich wegen persönlicher Faulheit das Beste verpasst? Mit dem 405er Mehl knete ich das immer nur solange durch, bis es ein glatter Teig ist. Klappt immer.
Mein Tip:
Mathildas Brot (auch ohne Sauerteig, aber doppelt Hefe) mit BIER backen Amstel schmeckt am besten :D Dann noch ne Tüte 8 - Kräuter - Mischung von Aldi (75 g) oder Röstzwiebeln oder beides rein - eignet sich sehr gut als Partymitbringsel, wenn alle was zu essen mitbringen sollen und man Nudelsalat nicht mag lol
Tip Nr 2:
in klassische Hefebrote ca. 10 - 20 g Reisflocken (Babynahrung!) einbacken, dann wird das Brot viel saftiger und wird auch nicht so leicht trocken und muffig wie sonst.
Liebe Grüße.
Claudia
PS: Ich habe noch nie einen anständigen Sauerteig hingekriegt, was ist denn da der Trick???
@ Claudia
Mit Bier....
Ja, immer gerne. Aber..... hau ruhig rein in die Kerbe.
Alles trinkt Glühwein.... und ich gucke in die Mineralwasserröhre.
Alles trinkt Sekt..... und ich gucke ind die Mineralwasserröhre.
@ Elise
Papageier, kurz Geier
Allgemein:
Ich habe es schon mit kürzerer Knetzeit probiert, leiste mir aber inzwischen den Luxus der langen Knetzeit( oder ist es nur Rache an den Geiern???). Das Brot wird dann so gleichmäßig in der Struktur, daß nicht mal das kleinste Löchlein die Marmelade durchflutschen läßt.
Und gleichzeitig wird das Brot so locker, daß es süchtig macht.....
Gruß
Thilda
Mit Bier....
Ja, immer gerne. Aber..... hau ruhig rein in die Kerbe.
Alles trinkt Glühwein.... und ich gucke in die Mineralwasserröhre.
Alles trinkt Sekt..... und ich gucke ind die Mineralwasserröhre.
@ Elise
Papageier, kurz Geier
Allgemein:
Ich habe es schon mit kürzerer Knetzeit probiert, leiste mir aber inzwischen den Luxus der langen Knetzeit( oder ist es nur Rache an den Geiern???). Das Brot wird dann so gleichmäßig in der Struktur, daß nicht mal das kleinste Löchlein die Marmelade durchflutschen läßt.
Und gleichzeitig wird das Brot so locker, daß es süchtig macht.....
Gruß
Thilda
Hallo Claudia,ClaudiaH hat geschrieben: PS: Ich habe noch nie einen anständigen Sauerteig hingekriegt, was ist denn da der Trick???
über zwei Ecken habe ich das Sauerteigforum gefunden: http://www.fallerfancom.de/phpbb/index.php
Ich verwende immer getrockneten Sauerteig; auf meiner HP habe ich das Rezept mit Bildern eingestellt.
Hallo Claudia,Elise hat geschrieben: Ich mache allerdings immer eine große Menge Sauerteig im voraus.
das mache ich meistens auch so, immer wenn der Herd heiß ist, kommt ein Teller mit Sauerteigbröseln nebendran. Wenn's im Sommer feuchtwarm ist, klappt das mit dem Trocknen gar nicht - dann riecht das Zeug wie ein alter Spül-Lappen *roll*
Hallo ClaudiaH, habe ewig lange versucht ein anständiges Brot zu backen, das heißt für mich ohne Hefegeschmack. Außerdem halten die Hefebrote nicht lange, die sind am 2. Tag schon zäh. Ein Sauerteigbrot ist da anders. Wie hast du denn den Sauerteig hergestellt?
Am Anfang meiner Brotbackkunst habe ich diesen auch selbst hergestellt, damit er mir länger halten sollte, stellte ich ihn in den Kühlschrank. Am Tag drauf war er total übergelaufen. Mit dem Trockenen ist das alles viel einfacher.
Vlg Claudia
Am Anfang meiner Brotbackkunst habe ich diesen auch selbst hergestellt, damit er mir länger halten sollte, stellte ich ihn in den Kühlschrank. Am Tag drauf war er total übergelaufen. Mit dem Trockenen ist das alles viel einfacher.
Vlg Claudia
Guten Abend euch allen!
@Claudia: Vielleicht klappt's ja hiermit:
Ca. 800 g feingemahlener Dinkel
10 - 20 g Reisflocken (Babynahrung, auch im Bioladen)
ca. 650 ml lauwarmes Wasser
1 Pä. Trockenbackhefe (Bioladen, ganz wichtig! )
1 Eßl. Salz
1/2 Eßl. Zucker
Körner, wenn du magst
Da machst du dann einen sehr weichen (löffelgerührten) Teig, der sich aber schon von Schüsselrand löst. Nicht zu warm stehen lassen, bis er hochgegangen ist und evtl. schon wieder leicht zusammen fällt. Soviel Mehl (405er oder anderes feines) unterkneten, bis du einen weichen trockenen Teig hast. In die Brotform geben, aufgehen lassen, ca. 1 h abbacken.
Der Dinkel muß komplett ausquellen können, beim 2. Kneten nehme ich auch kein Feinschrot oder grobes Mehl, weil es noch quillt, wenn man eigentlich denkt, der Teig ist feucht genug.
Das wird ein sehr kräftiges, saftiges Brot, welches sich auch ein paar Tage hält. Und man kann es direkt nach dem Backen anschneiden, ohne daß es reißt.
Der Hefegeschmack kommt m.E. nach von der falschen Trockenhefe. Wie es bei frischer ist, weiß ich nicht.
@Mathilda: Also meine Freundin Nadia, syrischer Abstammung, erwischte ich eines Tages beim Abendessen mit Bier, Bohnen und Chili *shock* . Da war sie aber schon drei Monate "drüber". Ist alles nicht so wild, glaub mir. Ich hab drei davon. lol
@Inge: Ich glaube, für Sauerteig muß man strukturiert sein. Ich bin aber nicht strukturiert, sondern Mutter lol
Ich werde mal meine Freundin Nadia um ihren erleichtern und dann mal das Trocknen ausprobieren.
Liebe Grüße,
Claudia
@Claudia: Vielleicht klappt's ja hiermit:
Ca. 800 g feingemahlener Dinkel
10 - 20 g Reisflocken (Babynahrung, auch im Bioladen)
ca. 650 ml lauwarmes Wasser
1 Pä. Trockenbackhefe (Bioladen, ganz wichtig! )
1 Eßl. Salz
1/2 Eßl. Zucker
Körner, wenn du magst
Da machst du dann einen sehr weichen (löffelgerührten) Teig, der sich aber schon von Schüsselrand löst. Nicht zu warm stehen lassen, bis er hochgegangen ist und evtl. schon wieder leicht zusammen fällt. Soviel Mehl (405er oder anderes feines) unterkneten, bis du einen weichen trockenen Teig hast. In die Brotform geben, aufgehen lassen, ca. 1 h abbacken.
Der Dinkel muß komplett ausquellen können, beim 2. Kneten nehme ich auch kein Feinschrot oder grobes Mehl, weil es noch quillt, wenn man eigentlich denkt, der Teig ist feucht genug.
Das wird ein sehr kräftiges, saftiges Brot, welches sich auch ein paar Tage hält. Und man kann es direkt nach dem Backen anschneiden, ohne daß es reißt.
Der Hefegeschmack kommt m.E. nach von der falschen Trockenhefe. Wie es bei frischer ist, weiß ich nicht.
@Mathilda: Also meine Freundin Nadia, syrischer Abstammung, erwischte ich eines Tages beim Abendessen mit Bier, Bohnen und Chili *shock* . Da war sie aber schon drei Monate "drüber". Ist alles nicht so wild, glaub mir. Ich hab drei davon. lol
@Inge: Ich glaube, für Sauerteig muß man strukturiert sein. Ich bin aber nicht strukturiert, sondern Mutter lol
Ich werde mal meine Freundin Nadia um ihren erleichtern und dann mal das Trocknen ausprobieren.
Liebe Grüße,
Claudia
Hallo ClaudiaH, was heißt man muß "strukturiert" sein für Sauerteig?
Vlg Claudia
Warum Zucker in den Brotteig?
Hab gerätselt über den Kommentar an Thilda, jetzt weiß ich es und kann nur dazu sagen, daß ich sooooo große Lust auf ein Bier hatte und etwas davon trank und gut wars. Ein Schluck Bier oder Wein schadet nicht und die Gelüste dadrauf sind gestillt.
Vlg Claudia
Warum Zucker in den Brotteig?
Hab gerätselt über den Kommentar an Thilda, jetzt weiß ich es und kann nur dazu sagen, daß ich sooooo große Lust auf ein Bier hatte und etwas davon trank und gut wars. Ein Schluck Bier oder Wein schadet nicht und die Gelüste dadrauf sind gestillt.
Hallo Claudia,ClaudiaH hat geschrieben: Der Hefegeschmack kommt m.E. nach von der falschen Trockenhefe. Wie es bei frischer ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße,
Claudia
Hefegeschmack kommt in erster Linie, wenn man zuviel Hefe verwendet; günstiger ist es, wenig Hefe zu nehmen und den Teig dann länger gehen zu lassen. Noch besser ist es natürlich, wenn man ohne Hefe backt, da das Brot durch die Hefe stärker bröselt und schneller austrocknet.
Wenn Deine Freundin mit ihrem Sauerteig gut klar kommt, ist es natürlich ideal, wenn Du von ihr welchen bekommst. Sauerteig wird mit der Zeit immer besser - er treibt den Teig einfach stärker.
Und noch was: Du musst Sauerteig verwenden! Der strukturiert jeden Menschen - auch Mütter #baeh#